VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Eule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 21:22    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hi, ich habe einen T3 und damit wohl auch gleich ein Problem. Mein Motor (70 PS TD, JR aus Golf GTD) qualmt wie Sau. Und zwar Blau-weiß. Das ist schon nicht mehr feierlich. Allerdings tut er dies nur wenn er Kalt ist, d.h. wenn die Betriebstemperatur (Kühlwasseranzeige) erreicht ist hört es auf. Meistens jedenfalls, denn neulich habe ich im Stau auf der Autobahn gestanden und der Motor tukkerte so einige Zeit beim Stop an Go vor sich hin. Als es dann nach einer Ewigkeit wieder vorran ging, konnte ich auch mit betriebswarmen Motor die ganze Autobahn einnebeln.
Mein Ölverbrauch liegt noch unterhalb der Grenzwerte, und Wasser geht auch nicht flöten. Meine Frage ist jetzt: Warum qualmt das Ding?
Kolbenringe?
Zylinderlaufbahnen?
Einspritzdüsen?
Turbolader?
..??

Falls jemand erfahrungen damit hat, bitte posten
Thanx aus Hamburg
Olaf
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2004, 21:31    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hi,

keine Startprobleme, d.h. Förderbeginn ok?

Wenns vor allem nach gemütlicher Fahrt auftritt, tippe ich auf den Turbolader. Wieviel Öl verbraucht denn Dein gutes Stück?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 21:36    Titel: Re: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat


Thanx aus Hamburg
Olaf
Hi,

warst Du zufällig heute Morgen gegen 7 Uhr auf den Elbbrücken? Wenn ja kann ich den Nebel deines T3 recht gut beschreiben. Sah auf den ersten Blick nach ZKD aus.
Nach oben
Herr Eule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 21:48    Titel: @Rainer und @Marco Antworten mit Zitat

@ Rainer:
Also es tritt nicht nach einer gemütlichen Fahrt (ist es im T3 ja immer mit nur 70 PS icon_smile.gif sondern vorher:

d.h. Nach dem Starten bis zur vollen Betriebstemperatur.

Der Motor ist auch schon etwas älter (so 200.000 im Golf und jetzt 15.000 im Bus), aber er macht eigentlich nicht den schlechtesten Eindruck (wenn er warm ist)

Es tropft auch kein Öl aus dem Auspuff



@Marco
Nee, das auf den Elbbrücken war ich nicht. Obwohl meine Nebelschwaden bei kaltem Motor hier in Hamburg schon so die eine oder andere Kreuzung unpassierbar machen.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 12:51    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hi,
bevor man der Sache näher auf den Zahn fühlen kann solltest Du erstmal am Geruch festmachen woraus der Nebel besteht, Diesel oder Motoröl.
Die Grenzwerte heißen nichts. Die sind viel zu hoch festgesetzt. Zumal Dein Wagen ja nicht durchgängig qualmt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Eule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 17:42    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Also Diesel isses nicht, ich denke schon eher M-öl (Aber gaaaanz sicher bin ich mir da nicht) Wie riecht denn verbranntes Motoröol im vergleich zu diesel?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 20:43    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Wie beschreibt man einen Geruch? Also ich mag Motoröl genausowenig wie Gülle. Halbverbrannter Diesel riecht auch nicht nach Diesel aber irgendwie aromatisch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-09-2004, 22:41    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Genau dieses Qualmen hat bei T3 JX auch! Beim kalten Motor ca. unter 20 Crad Qualmt der leicht,wenn unter 15Crad ist noch vielviel schlimmer und läuft nur auf 3 zyliner so ca 2-3 minuten qualmt es immerweniger . Es sind die Kolbenringe im 3 ZYL verschlissen. Kein wunder 404.000KM heute ! Wenn dein bus Kalt auf allen 4 Zylinder läuft unt trotzdem stark qualmt,könnte verschlissende dichtungen der Laderwelle des Turbo sein ! zum prüfen mal 1 tag stehen und den schlauch an der ansaugseite des Turbo abschrauben und gucken ob viel Öl drinnen ist,wenn ja Turboladerwelle undicht! Vor der Prüfung muss der Ölstand "MAX" sein !!! BEim JX Motor ist der Turbo ganz tief eingebaut,so das Motorenöl aus dem rücklaufschlach des Turbo das Öl in den Turbo drückt und so rausläuft! Ansonsten Kompression mal om Kalten zustand messen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2004, 13:31    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hi Olaf,

das klingt doch verdächtig nach Ventilschaftabdichtungen. Hatte das bei meinem alten Passat TD. Besonders nach längerer Zeit im Stau kamen ordentlich Qualmwolken hinten raus. Der Ölverbrauch war damals nicht so hoch (2-3 Liter/7500km). Allerdings waren die Kaltstartabgase nicht so extrem wie in Deiner Beschreibung.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2004, 16:42    Titel: Re: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Herr Eule hat folgendes geschrieben:
Kolbenringe?
Zylinderlaufbahnen?
Einspritzdüsen?
Turbolader?


Hi Olaf,

JX-Krankheit, tendenziell auch in den kleineren Karossen anzutreffen. Die Dinger kriegen einfach zu heiß ohne LLK, die Kolben dehnen sich aus, schrumpfen beim Abkühlen wieder zusammen, das ganze jahrelang. Irgendwann sind sie so viel kleiner, daß es nicht mehr für ne vernünftige Verdichtungsendtemperatur reicht ohne Last. Der Sprit verbrennt unvollständig, sobald die Brennräume etwas ausgekühlt sind (nach ner Bergabfahrt, im Stau usw.). Unter Vollast werden sie immer noch heiß genug für ne halbwegs ordentliche Verbrennung. Irgendwann passiert's Dir aber möglicherweise, daß der Motor nach ner längeren Fahrzeit und hoher Geschwindigkeit plötzlich beschleunigt, obwohl Du vom Gas gehst, weil der vermehrte Blowby jede Menge Ölnebel produziert und über die Kurbelgehäuseentlüftung der Saugseite zuführt. Wärst nicht der Erste.
So, das war die eine Möglichkeit. Die andere ist, daß die Düsen total fertig sind und nicht mehr richtig zerstäuben. Vielleicht auch beides.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mueller900
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2004, 21:55    Titel: habe ähnliche anzeichen.... Antworten mit Zitat

Meiner (Golf II 69PS 1.6 TD Bj 86)
braucht wasser.....1-2 liter auf 400km, dazu nochmal 1 Liter Öl auf 1000km.

seit gestern qualmt er plötzlich übermässig. Die Betriebsmittelverluste sind schon seit längerem so 3-4tkm

Die Kurbelwellenschraube wurde mal geflickt. Vielleicht ist die wieder locker???

Oder die Zylinderkopfdichtung ist nun plötzlich völlig hin???
(habe kein Öl im Kühlwasser, Ölmessstab ist schön schwarz)

Das seltsame ist :

1.Wenn ich ihn starte ist alles OK. Nach 2 min fängt der dann an zu qualmen wie eine Party-Nebelmaschine - heller qualm. Auch bei Betriebstemp. qualmt der gleichmässig weiter.

2.Wenn ich den Motor kalt starte und den Wasser-Ausgleichsbehälter aufschraube qualmt es heraus ----(Abgase??? oder bildet sich so schnell schon Dampf????)


hört sich doch irgendwie sehr nach ZK-Dichtung an....oder???? icon_rolleyes.gif new_cry.gif
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2004, 1:55    Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

@mueller900:

Was ist das denn für eine Antwort?Das ist ja fast bizarr...

Mache doch einen eigenen Thread für dein Problem auf *kopfschüttel*

Grüsse Kapernaum
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI 1Z läuft nicht, wenn er kalt ist Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.