Autor |
Nachricht |
Herr Eule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-08-2004, 21:22 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Hi, ich habe einen T3 und damit wohl auch gleich ein Problem. Mein Motor (70 PS TD, JR aus Golf GTD) qualmt wie Sau. Und zwar Blau-weiß. Das ist schon nicht mehr feierlich. Allerdings tut er dies nur wenn er Kalt ist, d.h. wenn die Betriebstemperatur (Kühlwasseranzeige) erreicht ist hört es auf. Meistens jedenfalls, denn neulich habe ich im Stau auf der Autobahn gestanden und der Motor tukkerte so einige Zeit beim Stop an Go vor sich hin. Als es dann nach einer Ewigkeit wieder vorran ging, konnte ich auch mit betriebswarmen Motor die ganze Autobahn einnebeln.
Mein Ölverbrauch liegt noch unterhalb der Grenzwerte, und Wasser geht auch nicht flöten. Meine Frage ist jetzt: Warum qualmt das Ding?
Kolbenringe?
Zylinderlaufbahnen?
Einspritzdüsen?
Turbolader?
..??
Falls jemand erfahrungen damit hat, bitte posten
Thanx aus Hamburg
Olaf
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-08-2004, 21:31 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Hi,
keine Startprobleme, d.h. Förderbeginn ok?
Wenns vor allem nach gemütlicher Fahrt auftritt, tippe ich auf den Turbolader. Wieviel Öl verbraucht denn Dein gutes Stück?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-08-2004, 21:36 Titel: Re: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Thanx aus Hamburg
Olaf
Hi,
warst Du zufällig heute Morgen gegen 7 Uhr auf den Elbbrücken? Wenn ja kann ich den Nebel deines T3 recht gut beschreiben. Sah auf den ersten Blick nach ZKD aus.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Eule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-08-2004, 21:48 Titel: @Rainer und @Marco |
|
|
@ Rainer:
Also es tritt nicht nach einer gemütlichen Fahrt (ist es im T3 ja immer mit nur 70 PS sondern vorher:
d.h. Nach dem Starten bis zur vollen Betriebstemperatur.
Der Motor ist auch schon etwas älter (so 200.000 im Golf und jetzt 15.000 im Bus), aber er macht eigentlich nicht den schlechtesten Eindruck (wenn er warm ist)
Es tropft auch kein Öl aus dem Auspuff
@Marco
Nee, das auf den Elbbrücken war ich nicht. Obwohl meine Nebelschwaden bei kaltem Motor hier in Hamburg schon so die eine oder andere Kreuzung unpassierbar machen.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
18-08-2004, 12:51 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Hi,
bevor man der Sache näher auf den Zahn fühlen kann solltest Du erstmal am Geruch festmachen woraus der Nebel besteht, Diesel oder Motoröl.
Die Grenzwerte heißen nichts. Die sind viel zu hoch festgesetzt. Zumal Dein Wagen ja nicht durchgängig qualmt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Herr Eule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-08-2004, 17:42 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Also Diesel isses nicht, ich denke schon eher M-öl (Aber gaaaanz sicher bin ich mir da nicht) Wie riecht denn verbranntes Motoröol im vergleich zu diesel?
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
18-08-2004, 20:43 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Wie beschreibt man einen Geruch? Also ich mag Motoröl genausowenig wie Gülle. Halbverbrannter Diesel riecht auch nicht nach Diesel aber irgendwie aromatisch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
21-09-2004, 22:41 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Genau dieses Qualmen hat bei T3 JX auch! Beim kalten Motor ca. unter 20 Crad Qualmt der leicht,wenn unter 15Crad ist noch vielviel schlimmer und läuft nur auf 3 zyliner so ca 2-3 minuten qualmt es immerweniger . Es sind die Kolbenringe im 3 ZYL verschlissen. Kein wunder 404.000KM heute ! Wenn dein bus Kalt auf allen 4 Zylinder läuft unt trotzdem stark qualmt,könnte verschlissende dichtungen der Laderwelle des Turbo sein ! zum prüfen mal 1 tag stehen und den schlauch an der ansaugseite des Turbo abschrauben und gucken ob viel Öl drinnen ist,wenn ja Turboladerwelle undicht! Vor der Prüfung muss der Ölstand "MAX" sein !!! BEim JX Motor ist der Turbo ganz tief eingebaut,so das Motorenöl aus dem rücklaufschlach des Turbo das Öl in den Turbo drückt und so rausläuft! Ansonsten Kompression mal om Kalten zustand messen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
23-09-2004, 13:31 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Hi Olaf,
das klingt doch verdächtig nach Ventilschaftabdichtungen. Hatte das bei meinem alten Passat TD. Besonders nach längerer Zeit im Stau kamen ordentlich Qualmwolken hinten raus. Der Ölverbrauch war damals nicht so hoch (2-3 Liter/7500km). Allerdings waren die Kaltstartabgase nicht so extrem wie in Deiner Beschreibung.
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
24-09-2004, 16:42 Titel: Re: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
Herr Eule hat folgendes geschrieben: | Kolbenringe?
Zylinderlaufbahnen?
Einspritzdüsen?
Turbolader?
|
Hi Olaf,
JX-Krankheit, tendenziell auch in den kleineren Karossen anzutreffen. Die Dinger kriegen einfach zu heiß ohne LLK, die Kolben dehnen sich aus, schrumpfen beim Abkühlen wieder zusammen, das ganze jahrelang. Irgendwann sind sie so viel kleiner, daß es nicht mehr für ne vernünftige Verdichtungsendtemperatur reicht ohne Last. Der Sprit verbrennt unvollständig, sobald die Brennräume etwas ausgekühlt sind (nach ner Bergabfahrt, im Stau usw.). Unter Vollast werden sie immer noch heiß genug für ne halbwegs ordentliche Verbrennung. Irgendwann passiert's Dir aber möglicherweise, daß der Motor nach ner längeren Fahrzeit und hoher Geschwindigkeit plötzlich beschleunigt, obwohl Du vom Gas gehst, weil der vermehrte Blowby jede Menge Ölnebel produziert und über die Kurbelgehäuseentlüftung der Saugseite zuführt. Wärst nicht der Erste.
So, das war die eine Möglichkeit. Die andere ist, daß die Düsen total fertig sind und nicht mehr richtig zerstäuben. Vielleicht auch beides.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
mueller900 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-11-2004, 21:55 Titel: habe ähnliche anzeichen.... |
|
|
Meiner (Golf II 69PS 1.6 TD Bj 86)
braucht wasser.....1-2 liter auf 400km, dazu nochmal 1 Liter Öl auf 1000km.
seit gestern qualmt er plötzlich übermässig. Die Betriebsmittelverluste sind schon seit längerem so 3-4tkm
Die Kurbelwellenschraube wurde mal geflickt. Vielleicht ist die wieder locker???
Oder die Zylinderkopfdichtung ist nun plötzlich völlig hin???
(habe kein Öl im Kühlwasser, Ölmessstab ist schön schwarz)
Das seltsame ist :
1.Wenn ich ihn starte ist alles OK. Nach 2 min fängt der dann an zu qualmen wie eine Party-Nebelmaschine - heller qualm. Auch bei Betriebstemp. qualmt der gleichmässig weiter.
2.Wenn ich den Motor kalt starte und den Wasser-Ausgleichsbehälter aufschraube qualmt es heraus ----(Abgase??? oder bildet sich so schnell schon Dampf????)
hört sich doch irgendwie sehr nach ZK-Dichtung an....oder????
|
|
Nach oben |
|
|
kapernaum Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-11-2004, 1:55 Titel: Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist |
|
|
@mueller900:
Was ist das denn für eine Antwort?Das ist ja fast bizarr...
Mache doch einen eigenen Thread für dein Problem auf *kopfschüttel*
Grüsse Kapernaum
|
|
Nach oben |
|
|