Hallo
in den Gebrauchtwagen-Prüftips habe ich einfache Vorchecks zum Thema Kompressionsprobleme beschrieben.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3093
Den Hoppeltest hat Diesel-Gustav erheblich in Frage gestellt
(
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3412 )
. . . und beim Papierblatt-Test hat mir jetzt der ALH meiner Frau mit gerade mal 25 Tkm einen Schreck eingejagt, indem er das Blatt bis fast unter die Motorhaube geblasen hat.
Verbrauch und Leistung sind aber OK, Ölverbrauch ist praktisch Null.
Mein AFN mit 42 Tkm hebt das gleiche Blatt etwa 10 cm über den Öleinfüllstutzen an.
Ich vermute derzeit, daß die KGE des ALH bei offenem Öldeckel Luft ansaugt und durch den Öleinfüllstutzen wieder rausbläst.
Dann müßte man für den Papiertest die KGE "blockieren" (kann das jemand bestätigen?), ich habe aber im Augenblick keine Zeit für solche Versuche.
Wie fällt der Papierblatt-Test bei Euren Motoren aus?