VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundlagen des Durchzugsrechners

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2002, 10:14    Titel: Grundlagen des Durchzugsrechners Antworten mit Zitat

Hi,
beim Durchzugsrechner habe ich festgestellt das beim erstellen der Exeltabelle von einem 81KW TDI gegangen worden ist,oder sehe ich das falsch. Wie wir aber wissen haben die 81KW TDIs ja schon über 91KW in serie haben. Denn so kann ich mir auch erklären das ih mit meinem gechipten Passat 1Z nicht an die zeiten komme wie Ihr mit eurem serien 81KW TDIs.
Wenn einer mit seinem 81KW TDI ca.6.3 sec. benötigt müste ich ja mit meinem 91KW und 300Nm TDI ja auch ungefähr diese werte schaffen müßte, weas ich aber nicht erreiche. Bei 20° komme ich ungefähr auf 7.1sec.-7.3 sec. bei 1350Kg gewicht.

Oder mache ich da einen kleinen denkfehler
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-05-2002, 11:20    Titel: Durchzugsrechner Antworten mit Zitat

Hi

Die Grundlage ist tatsächlich die AFN-Drehmomentkurve.
Ich hab übrigens die Krümmung mathematisch beschrieben, so daß bei der Eingabe anderer Werte für max. Drehmoment und Leistung ein "analoger" Kurvenverlauf zum AFN berechnet wird. Der wird zwar nicht bis aufs letzte Nm mit der Realität übereinstimmen, aber wenigstens eine einfach zu handhabende Näherung liefern.

Mit Deiner Theorie der ohnehin reichlichen Mehrleistung der 81kW-TDI's könntest Du insoweit richtig liegen, als der Richtwert von 12% für die Reibungsverluste (ohne den bloßen Rollwiderstand) etwas geringer ist als die Zahlen, die im Zusammenhang mit Prüfstandsläufen herangezogen werden.

Das kannst Du aber korrigieren, indem Du
1. soviel % Mehrleistung einträgst, daß unter "Motorleistung real" Deine angenommenen 91 kW erscheint
2. die 12% für Verluste soweit erhöhst, bis als Durchzugszeit wieder ca. 6,3 sec rauskommen.

Damit hast Du den Rechner "umgeeicht" und kannst dann mit den Daten Deines TDI weiterrechnen. Dabei nicht vergessen, die Werte von "Drehmoment berechnet" in die gelbe Spalte "Drehmoment original" zu kopieren.

Ich hab mir übrigens erlaubt, dem Thread einen aussagekräftigeren Titel als "das wurde nicht beachtet" zu geben icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.