Hi
Die Grundlage ist tatsächlich die AFN-Drehmomentkurve.
Ich hab übrigens die Krümmung mathematisch beschrieben, so daß bei der Eingabe anderer Werte für max. Drehmoment und Leistung ein "analoger" Kurvenverlauf zum AFN berechnet wird. Der wird zwar nicht bis aufs letzte Nm mit der Realität übereinstimmen, aber wenigstens eine einfach zu handhabende Näherung liefern.
Mit Deiner Theorie der ohnehin reichlichen Mehrleistung der 81kW-TDI's könntest Du insoweit richtig liegen, als der Richtwert von 12% für die Reibungsverluste (ohne den bloßen Rollwiderstand) etwas geringer ist als die Zahlen, die im Zusammenhang mit Prüfstandsläufen herangezogen werden.
Das kannst Du aber korrigieren, indem Du
1. soviel % Mehrleistung einträgst, daß unter "Motorleistung real" Deine angenommenen 91 kW erscheint
2. die 12% für Verluste soweit erhöhst, bis als Durchzugszeit wieder ca. 6,3 sec rauskommen.
Damit hast Du den Rechner "umgeeicht" und kannst dann mit den Daten Deines TDI weiterrechnen. Dabei nicht vergessen, die Werte von "Drehmoment berechnet" in die gelbe Spalte "Drehmoment original" zu kopieren.
Ich hab mir übrigens erlaubt, dem Thread einen aussagekräftigeren Titel als "das wurde nicht beachtet" zu geben