VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2003, 21:12    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TDI, AFN. Manchmal hat er volle Leistung, z.B. beim Beschleunigen im 2.Gang, nach dem Schalten in den 3. ist dann der Einfall. Kommt einem sofort so vor als 20-30PS weniger. Dann bleibt die Leistung auf diesem niedrigen Niveau. Nach längerer Fahrweise 'kommt' dann manchmal die Leistung zurück, verschwindet aber auch wieder. Nach auftreten des Fehlers bin ich zu meiner Ex-Arbeit (VAG-Betrieb) gefahren und habe den Motor laufen lassen und eine Fehlerauslese gemacht um auch sporadische Fehler finden zu können. Leider ohne Erfolg, es war kein Fehler drin. Irgendwelche Undichtigkeiten können auch zu 99% ausgeschlossen werden, habe ich schon überprüft.
Ich weiß das können 1000 Sachen sein, aber vielleicht hatte hier ja schonmal jemand ein ähnliches Problem. Dienstag bekomme ich ein Diagnosegerät, bis dahin habe ich keins zur Verfügung.


Würde mich freunen wenn jemand antwortet, scheint so als ob neue nicht gerade erwüscht sind hier..


MFG Dr.Braun


P.S. Habe auch schon Fachartikel gelesen...
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2003, 21:30    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

wie immer in solchen Fällen: Meßfahrt (siehe Fachartikel => Sollwerte)
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 0:16    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Also ich habe nochmal das Forum durchforstet und bin auf etwas interessantes gestoßen, und zwar die häufig klemmende Variable-Turbolader-Geometrie beim AFN. Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse und Problemlösungen? Eventuell ist das ja auch das Problem was ich habe..

MFG Dr.Braun
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2003, 8:21    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Unter Tips und Tricks gibts das altbewährte Gegenmittel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004&highlight=klemmende+vtg


(... zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Schrauber um die Ecke ...) icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 19:27    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Also ich habe heute mal die Dose incl. Stange geprüft, sie funktioniert doch tadellos. Zur Sicherheit habe ich das ganze Spiel ca. 50mal probiert, sie hat dabei nicht 1x gehangen. Liegt es also doch an etwas anderem, schade.. und leider habe ich noch nicht meinen Laptop um VAGCOM zu nutzen und das schränkt die Fehlersuche massiv ein.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 7:20    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist das Magnetventil kaputt. Versuche es mal über Kopf zu halten. Es sollte dann nicht klackern.

Am Besten wäre es ein anderes mal einzusetzen.
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2003, 20:16    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

also aus dem zeitweisen ist mittlerweile ein anhaltender Leistungsverlust geworden. Bin heute endlich dazu gekommen VAGCOM zu benutzen und habe folgende Werte erhalten:

Luftmasse im Leerlauf ~ 450 mg/Hub
max. Luftmasse beim Beschleunigen ~ 920 mg/Hub

die sind doch i.O. oder?

Beim Ladedruck siehts da anders aus. Beim Beschleunigen von ca. 1500 U/min geht der Sollwert bis auf ~ 1950 mbar bei ca. 2000 U/min und bleibt ab da so, der Istwert geht aber nur sehr träge in die Höhe bis er erst bei ca. 4000 U/min den Sollwert erreicht. Die Differenz beträgt zeitweise 650mbar. Da kann keine Leistung kommen, Fahrspaß wie beim SDI icon_sad.gif .

Schläuche sind alle dicht, VTG-Verstellung leichtgängig, also sollte ich mal das Regelventil für die VTG endlich prüfen, aber wie am besten und so das ich sichergehen kann? Einfach Stecker & Schläuche von AGR & VTG Ventil tauschen? VTG hat nen blauen Stecker oder?

MFG Dr.B
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 21:23    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Habe heute das Magnetventil getauscht und konnte eine Leistungsverbesserung feststellen. Laut VAGCOM-Werten baut sich der Ladedruck jetzt etwas schneller auf, trotzdem erreiche ich bei ca. 2000U/min nur ca. 1.5-1.6 bar und erst gegen 3500-4000U/min 1.85-1.95bar. Druckschläuche habe ich überprüft, keine Undichtigkeiten von mir feststellbar, Lader hat kein Spiel und frisst kein Öl.
Was ich aber heute Abend gemerkt habe ist das wenn der Motor kalt ist geht er viel, viel besser. Hatte da leider kein VAGCOM dabei zum LD anzeigen. Was kann das sein? Ich habe alle Fachartikel gelesen & Suche benutzt, aber ich werde leider nicht schlauer...


Viele Grüße, Dr.B
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2003, 23:09    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo Dr.B:

Hast Du schon einmal den LLK und die Druckschläuche auf Dichtehit überprüft. Nicht dass sich der Turbo mächtig ins Zeug legt, aber der Druckaufbau durch zu hohe Leckage verhindert wird!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 11:31    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

und wie soll ich die am besten prüfen, habe leider kein Gerät zum abdrücken oder so. beim laufendem motor konnte ich an keinem schlauch etwas feststellen. also wie am besten auf lecks prüfen?

mfg dr.b
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-09-2003, 12:49    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hi,

Undichtigkeiten an den Schläuchen und LLK zeigen sich durch Ölschmier. Die Unterdruckleitungen zwischen LDR und Druckdose am Lader können natürlich auch undicht sein, da kann man aber einfach dran saugen. Dürfte vom Geschmack her zumindest für Raucher kein Problem sein icon_smile.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 22:24    Titel: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Also ich habe den/die Fehler gefunden. Wie schon geschrieben das Magnetventil gewechselt und zur Sicherheit doch mal den Dieselfilter gewechselt. Der Filter wurde regelmässig gewechselt und es wurde nie Biodiesel gefahren, trotzdem war er die Fehlerursache. Jetzt stimmen alle Werte wieder laut VAGCOM und der 110PS Ibiza läuft wieder richtig gut.

MFG Dr.B
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 22:56    Titel: Re: Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Antworten mit Zitat



Würde mich freunen wenn jemand antwortet, scheint so als ob neue nicht gerade erwüscht sind hier..

Hallo,

ich habe mir die Antworten des Threads nicht weiter durchgelesen aber jeder
der auch nur ein wenig Eigenleistung zur Problemlösung aufbringt und ernsthaftes Interesse zum Thema bekundet ist wilkommen. Als bitte nicht solche Texte! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadischer Fehler im ESP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sporadischer Klimaausfall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1z Sporadischer Leistungsabfall Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.