VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SchodMC
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 11:52    Titel: TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab' da mal 'ne Frage:

Ich hab' mir die SpeedBuster 2 Box gekauft und hab' nun folgendes Phänomen:

Beim Gasgeben (ab ca. 2000 Upm) geht so richtig was ab, aber nach oben hin (ab ca. 3500 - 4000) kommt nichts mehr. Mein Auto (SEAT Toledo 1l) fuhr auf jeden Fall 200, jetzt kommt er gerade noch so auf 180-190. Woran leigt das?

Außerdem kann es sein, dass manchmal nach dem Start die Vorglüh-Lampe blinkt. Wenn ich dann den Motor aus und wieder einschalte, ist alles in Ordnung.

Evtl. kann es ja sein, dass ich die Box nicht richtig eingestellt hab'. Kann mir jemand ein paar Tips zum Einstellen sagen?

Und ist es wirklich definitiv unschädlich für den Motor (ca. 4 Jahre alt und 85000 Km) ?

Besten Dank im Vorraus
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 13:43    Titel: TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Antworten mit Zitat

Hi,
1. ist die Box zu weit aufgedreht, so daß das Steuergerät in den Notlauf spring (deshalb 'nur' 180).
2. Ist die Box vermutlich defekt oder falsch angeschlossen, denn sonst dürfte der Selbsttest nach dem Starten keinen Fehler finden (tut er aber, was Du am Blinken der Vorglühleuchte erkennst).
3. Wenn man Dir erzählt hat, es wäre definitiv unschädlich eine Box zu betreiben, dann hat man Dich belogen!

So wie Deine Box eingestellt zu sein scheint, könnte sie eher zur Bestätigung der Berichte über das 'Motorsterben durch Powerboxen' taugen, die ab und zu durch die Presse gehen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2002, 18:14    Titel: 3 Regler sind schon kompliziert . . . Antworten mit Zitat

Hi

probier es mal nach der Beschreibung:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=1403#1403

. . . dann dürfte IMO zumindest etwas halbwegs praxistaugliches rauskommen.

Hast Du keine Einstellanleitung mitbekommen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wieeingrosser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2003, 18:04    Titel: TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auch das Prolem, dass ich von meiner Speed Buster 2 Box keine Anleitung zum Einstellen habe. Hat vielleicht jemand doch die Original Anleitung? An meiner Box sind drei Poti mit den Bezeichnungen I, S und T!?

Wäre klasse, wenn mir einer helfen könnte.

Danke

Frank
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 9:20    Titel: Re: TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Antworten mit Zitat

Hi,


Außerdem kann es sein, dass manchmal nach dem Start die Vorglüh-Lampe blinkt. Wenn ich dann den Motor aus und wieder einschalte, ist alles in Ordnung.



Hallo SchodMC !
Habe das gleiche Problem.

Nach längeren (Ver)-suchen habe ich erkannt das es bei mir an meinem 'defekten' icon_twisted.gif AGR-Ventil liegt.

Da der LLM im Stand ohne geöffneten AGR-Ventil mehr Luftmasse misst glaubt die Box das man bereits über 800-900 U/min dreht und 'erkennt' daher den Leerlauf nicht mehr.

Mann bekommt das Prob nur in den Griff wenn entweder die S- (Wie Saugbereich) -Schraube SEHR Stark zurückdreht (bewirkt natülich eine Reduktion der Leistungsserhöhung unter 2000 U/min icon_cry.gif ) oder man schaltet das AGR-Ventil wieder ein.

Da mein AGR-Ventil tatsächlich kaputt ist icon_mad.gif (steckt in Stellung offen) und ich es deswegen nicht 'aktivieren' kann experimentiere ich zur Zeit an einer 3. Lösung, wo mit einem Unterdruckschalter an der AGR-Steuerleitung im Stand die Leitung vom LMM zur Box unterbrochen wird und somit der Box der Mengenabfall im Stand 'vorgespielt ' icon_razz.gif wird.

Gruß
Michl
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellanleitung Speed-Buster 2 / Alpin-Box funktioniert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schlechte Gasannehme-max.Speed? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.