VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Russverhalten mit Powerboxen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2002, 8:54    Titel: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hallo!

Können einige von denjenigen mit einer Powerbox bitte kurz das Russverhalten ihres Autos beschreiben? Z.B. russt bei Tag nicht sichtbar, aber auf der Autobahn im Rückspiegel schon ein Schleier sichtbar?

Habe nämlich gestern bei meinem Auto (Speed-Buster II) mehrmals starken Schleier im Licht des Hintermanns auf der AB gesehen. Schleier tritt aber nur beim anfänglichen Gasgeben auf, nach ca. 2-3sec ist er fast weg. Bei Tage ist absolut nichts zu sehen.
Sammelt sich da soviel Russ im Auspuff an, der erst mal weggeblasen werden muss? Vielleicht läuft durch die Box die Spritmenge schneller hoch als ausreichend Ladedruck zur Verfügung steht?

Bin ziemlich besorgt, ob ich mich schon an der Grenze der schädlichen Leistungssteigerung bewege. Ulf-Test ergab eine 4.4, wobei die Drehmomentkurve mit Speed-Buster wahrscheinlich anders aussieht als die Serienmässige, was ein Abschätzen der PS-Zahl erschwert. Momentan stehen da so ca. 140PS, 300Nm im Excel-Blatt, meines Erachten zu hoch geschätzter Wert.

Na ja, einige Leute habe ja Langzeiterfahrung mit Boxen (Rainer etc.). Freue mich auf Antworten.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2002, 10:38    Titel: Re: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

140PS sind schon ohne weiteres machbar, zum Rußverhalten sind meine Erfahrungen folgendermaßen:
- Bei ~1bar Ladedruck und ca. 135-140 eingestellten PS hat es bei mir bei Vollgas schon ein wenig gerußt. Tagsüber war es nur als dunkler Schleier im Rückspiegel sichtbar, nachts, im Scheinwerferlicht folgender Fahrzeuge habe ich ein richtig schlechtes Gewissen bekommen icon_redface.gif
- Mit bissl modifizierten Ansaugwegen(wurde bereits im alten Forum, Archiv 2 und 3 beschrieben) und 1,1 - 1,2 bar Ladedruck ist jetzt auch im Dunkeln nichts mehr sichtbar. Box ist dabei auf 140+ PS eingestellt.
Trotzdem ist nach tagelangem Stadtverkehr und nachfolgendem Vollgas kurz ein Wölkchen sichtbar, was ich jedoch für unkritisch erachte.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 10:45    Titel: RE: Russverhalten Antworten mit Zitat

Hi,
die TDi's laufen mit ca. 20% Luftüberschuss. Bei einer Leistungssteigerung von knapp 30% ist es also nicht verwunderlich, wenn der Wagen anfängt zu rußen. Wenn Du nichts am Ladedruck machen kannst / willst würde ich die Box soweit zuderhen, bis es nicht mehr rußt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2002, 12:05    Titel: Ruß und VTG-Verstellung Antworten mit Zitat

icon_exclaim.gif Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß IMHO starkes Rußen langfristig zu einer schwergängigen VTG Verstellung führen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2002, 17:25    Titel: Re: Ruß und Leistung Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Können einige von denjenigen mit einer Powerbox bitte kurz das Russverhalten ihres Autos beschreiben? Z.B. russt bei Tag nicht sichtbar, aber auf der Autobahn im Rückspiegel schon ein Schleier sichtbar?
. . .
Bin ziemlich besorgt, ob ich mich schon an der Grenze der schädlichen Leistungssteigerung bewege. Ulf-Test ergab eine 4.4, wobei die Drehmomentkurve mit Speed-Buster wahrscheinlich anders aussieht als die Serienmässige, was ein Abschätzen der PS-Zahl erschwert. Momentan stehen da so ca. 140PS, 300Nm im Excel-Blatt, meines Erachten zu hoch geschätzter Wert. . .


Hi Georg

meine Authal-Box macht (schon in der relativ schwachen Werkseinstellung / ca. icon_smile_thumb_up.gif5 PS) im Scheinwerferlicht des Hintermanns beim ersten Gasstoß auch deutlich Ruß, während am Tag nix zu sehen ist.
Aber auch weiter aufgedreht oder mit abgeschalteter Box ändert sich das Rußbild nicht erheblich.

Bist Du eigentlich sicher, daß Deine Durchzugszeiten nicht unter "zu günstigen" Umständen ermittelt sind - kleine Reifen (Abrollumfang ausgemessen?), leichtes Gefälle, Tacho- bzw. DZM-Voreilung usw. ?
4,4 sec. wäre IMO unter Normalbedingungen ein unglaublich guter Wert - er würde nach meiner Berechnung auf ca. 152 PS / 325 Nm hindeuten, was ohne Ladedruckanhebung auch am Tage deutlich sichtbaren Ruß bedingen würde.
Aber selbst mit den kleinsten Reifen innerhalb der Toleranz, 1% Gefälle und 20 km/h Rückenwind bräuchte man immer noch ca. 138 PS / 295 Nm, was mit einer "brutalen" Box vielleicht gerade noch ohne starken Ruß darstellbar wäre . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 21:50    Titel: Berechnung laut exel Antworten mit Zitat

Hi,
ist einer so nett und berechnet mir (laut Exel) meine Motorleistung? ich schaffe es nicht so richtig. Ich kann nur die ermittelte zeit beim durchzug sagen.

~6.7-6.8sec von 2000-4000U/min.
Passat Variant 1Z, 205/50-15 reifen

Danke.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2002, 22:15    Titel: Russ + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Werde die Box wohl noch ein Stück zurückdrehen bzw. die I-Schraube, die den Einfluss des LMM bestimmt ein bisschen in Richtung "Enspritzmenge erst ab höheren Luftmassendurchsatz" drehen. Bin mal gespannt, ob sich das Russverhalten merklich ändert. Ulf's Beitrag macht mir wenig Hoffung, wenn ich noch einen spürbaren Leistu8ngszuwachs beibehalten will.

Was interessant ist, ist, dass ich von der "originalen" Speed-Buster-Werkseinstellung der Box, bei der ich keinen Leistungzuwachs messen konnte, nur ca. 0,7Umdrehungen auf einem Spindeltrimmer, der gesamt 25 Umdrehungen hat, weiter bin.

Die 4.4sec sind auf genau derselben Strecke genommen (3 Messwerte, auf der auch die 5,8sec für Serienzustand genommen wurden. Du darfst nicht vergessen, dass mein Fahrzeugleergewicht laut KFZ-Schein nur 1098kg beträgt. Mich wundert diese so niedrige Zeit allerdings auch.
Mit Widerstand auf 600Ohm zwischen Pin2/3 hatte ich mal 4,8sec, da hat mich das Drehmoment bei 1900rpm aber auch saftig in den Sitz gepresst.
Das jetzige Fahrverhalten ist ganz anders, Max Drehmoment bei schätzungsweise 2100-2200rpm, davor nur serienmässiges Verhalten.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-04-2002, 10:02    Titel: Re: Berechnung laut exel Antworten mit Zitat

Hallo, es fehlt das wichtigste bei Deinen Angaben, nämlich das Gewicht des Fahrzeugs bei der Messung.

Grüße, Rainer

tim27 hat folgendes geschrieben:
Hi,
ist einer so nett und berechnet mir (laut Exel) meine Motorleistung? ich schaffe es nicht so richtig. Ich kann nur die ermittelte zeit beim durchzug sagen.

~6.7-6.8sec von 2000-4000U/min.
Passat Variant 1Z, 205/50-15 reifen

Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2002, 17:11    Titel: hier das gewicht Antworten mit Zitat

Hi,
danke für deine Mühe, laut schein habe ich 1285kg + ca.35kg diesel+80kg mein gewicht.

Laut Tuner soll der motor ca.122PS leisten und 300Nm haben, kommt das hin???


danke.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2002, 19:36    Titel: Re: Geschwindigkeit bei 2000 fehlt noch . . . Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Hi,
danke für deine Mühe, laut schein habe ich 1285kg + ca.35kg diesel+80kg mein gewicht.
Laut Tuner soll der motor ca.122PS leisten und 300Nm haben, kommt das hin???
danke.


. . . oder die Übersetzungen vom 3. Gang und dem Achsantrieb.
Erst dann kann man einigermaßen genau sagen, wieviel PS in etwa anliegen.

Gruß Ulf
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2002, 19:43    Titel: Re: Gewicht ASV Ibiza Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
. . . Die 4.4sec sind auf genau derselben Strecke genommen (3 Messwerte, auf der auch die 5,8sec für Serienzustand genommen wurden. Du darfst nicht vergessen, dass mein Fahrzeugleergewicht laut KFZ-Schein nur 1098kg beträgt. Mich wundert diese so niedrige Zeit allerdings auch. . .


Hi Georg

rund 100 kg weniger Masse bringen ca. 0,5 sec bessere Zeiten. Das würde dann überschlägig hinkommen, sogar ohne "Extra-Mehrleistung". Mich wundert das Gewicht insofern, als der 110 PS Ibiza mit 1.200 kg im Katalog steht.
Was hast Du denn als höchstzulässiges Gewicht eingetragen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-04-2002, 19:56    Titel: Gewicht ASV Ibiza Antworten mit Zitat

Hi Ulf, hi Georg,

die 1200 Kilo beziehen sich auf "Basisausstattung", was auch immer das ist, denn normal haben die staerkeren Ausfuehrungen ja auch mehr "Krims" drin, der Gewicht bringt.

Mein Ibiza (etwas neuer als der von Georg, aber auch ASV) ist mit 1240 eingetragen, an gewichtsintensiven Extras hat er die Klimatronik und. E-Fenster. Ich vermute mal, mit AHK wuerde er auch ein gutes Stueck weiter in Richtung von Georgs Auto kommen.

Was hast du denn an Ausstattung, Georg?

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2002, 19:58    Titel: so jetzt Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
also ich glaube das ich ein ASD getriebe habe und der 3. Gang ist mit 1,308 ( und gegenüber CTN getriebe hat 1,360)übersetzt.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2002, 20:07    Titel: Ausstattung und Leergewicht Antworten mit Zitat

Hallo Jan, Ulf

Ausstattung ist Signo, also Klimaautomatik, el. Fensterheber und den ganzen Müll. Wenn es diesen Motor ohne den Kram in diesem Auto gegeben hätte, hätte ich es lieber ohne genommen.

Zul. Gesamtgewicht ist 1585, Leergewicht 1098 ergibt 487 Zuladung. Alles in Kilogramm und nicht imperial stones oder so.

Mit den 1098 und 110PS kommt er abver im Ulf-Excel-Blatt auf genau 5,8sec. Meine Messwerte liegen serienmässig auch bei genau 5,8sec. Insofern ein Indiz, dass das Leergewicht wirklich um 1100kg liegt.


automobilistische Grüsse :-]}

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2002, 20:28    Titel: Re: @Tim: Achsübersetzung?? Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,
also ich glaube das ich ein ASD getriebe habe und der 3. Gang ist mit 1,308 ( und gegenüber CTN getriebe hat 1,360)übersetzt.


Jetzt fehlt nur noch die Achsübersetzung (Differential), und schon icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif kann man mit der Berechnung beginnen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2002, 20:43    Titel: @Jan + Georg wegen Ibiza Gewicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Zitat:
Ausstattung ist Signo, also Klimaautomatik, el. Fensterheber und den ganzen Müll. Wenn es diesen Motor ohne den Kram in diesem Auto gegeben hätte, hätte ich es lieber ohne genommen.

Zul. Gesamtgewicht ist 1585, Leergewicht 1098 ergibt 487 Zuladung. Alles in Kilogramm und nicht imperial stones oder so.

Mit den 1098 und 110PS kommt er abver im Ulf-Excel-Blatt auf genau 5,8sec. Meine Messwerte liegen serienmässig auch bei genau 5,8sec. Insofern ein Indiz, dass das Leergewicht wirklich um 1100kg liegt.


Ja, die Rechnung kommt hin.
Die max. 1.585 kg stimmen mit dem deutschen Katalog überein.
ASV Signo läßt mich einen Re-Import vermuten, wie bei Jan (Land??), nur daß der ja ein höheres Leergewicht eingetragen hat - UND auch entsprechend längere Durchzugszeiten gestoppt hat, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem irgendwie seltsam . . .

Den ALH-Ibiza meiner Frau hab ich übrigens auch mit ca. 0,6 sec. "zuwenig" gestoppt, was sich wieder mit 80 kg weniger gegenüber dem Katalog erklären ließe - oder mit ca. 6 PS mehr icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie funzen PD-Powerboxen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI PD Powerboxen bei EBAY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Powerboxen im aktuellen ATU-Werbeblatt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.