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AT Kopf???

 
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g1om
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Beitrag15-10-2003, 0:21    Titel: AT Kopf??? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

eigentlich bin ich ja ganz zufriegen mit meinem 1.9 AFN wenn da das TDI nicht wäre (Technische Defekte Immerzu)!!

Das gute stück hat jetzt 130tkm runter hab schon 2 mal den kopf runter bauen müssen das erst mal wegen einer def. Spannrolle des Zahnriemens (4 Auslassventile krumm) kurze zeit später ( genau 8tkm *g*) weil ich einen super spitzen ölverbrauch hatte ( weil die ölis vom kolben platt waren *lol*).

Nun gut jetzt läuft soweit wieder alles seit gut 14 tkm.
Jedoch in letzter zeit und alle guten dinge sind drei, bemerke ich ein kapperndes Geräusch
meiner meinung nach vom Ventiltrieb welches im schubbetrieb bei munteren 4000 touren auftritt. Es ist sowohl im kallten wie auch im warmen hörbar. Bei teil oder volllast ist es nicht wahrzunehmen da der Verbrennungsvorgang das klappern überlagert!

Einige meiner freunde meinen ich höre das ..............

Leider hatte ich bisher nur einen 1z mit 280tkm der viel viel ruiger läuft wie meiner als
hörprobe. Bei selbigem war kein klappern bei hohen drehzahlen hörbar


Meine Vermutung:

durch das ers. der 4 Ventile wurde der Ventilsitz soweit nachbearbeitet das bei hohen drehzahlen im schubbetrieb das ventil dermaßen schnell und hart in seinen sitz schlägt das es geräusche macht.

oder

die Hydroß bei den touren das ventilspiel gar nicht mehr ausgleichen können.


Nun meine frage:

würdet ihr knappe 800€ ausgeben für einen original AT- Kopf in der hoffnung das klappern loszuwerden??
oder gennerell würdet ihr das schrauben anfangen?


P.S. Ich persönlich empfinde es schon etwas als stören auch wenn ich früher ein fahrzeug hatte das tausendmal schlimmer gerasselt und geklappert hat. Da stimmte dafür die leistung und obendrein hatte der keine HVE- Elemente!
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Michael II
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Beitrag15-10-2003, 8:05    Titel: AT Kopf??? Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du nach dem Ventiltausch auch das Maß der Ventilführung gemessen?
Tschüss

Michael II
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chris11
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Beitrag15-10-2003, 8:33    Titel: AT Kopf??? Antworten mit Zitat

Hallo,

da deine nächste Maßnahme eh ein Kopftausch ist, würde ich den jetzigen weiterfahren. Entweder hält er, oder nicht. Wenn nicht, geht maximal der Block mit hops. Bei schon 130TKM würde ich das Risiko eingehen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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Beitrag15-10-2003, 12:26    Titel: AT Kopf??? Antworten mit Zitat

@g1omKFZ-Schrauber Profil anzeigen: g1om:
Zitat:
...bei munteren 4000 touren auftritt. Es ist sowohl im kallten wie auch im warmen hörbar...


Ich hoffe Du meintest nicht 4000 1/min und kalter Motor, oder?
Dann würde es mich allerdings nicht wundern, wenn Dein Motor bei der genannten Laufleistung schon bald an der Verschleißgrenze ist und permanent irgendwelche Probleme auftreten.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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g1om
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Beitrag15-10-2003, 23:35    Titel: AT Kopf??? Antworten mit Zitat

Danke für eure beiträge

dazu möchte ich noch sagen das der motor sowohl kolben als auch block in einem super zustand sind. ich hab selbst gestaunt als ich die kolbenmaße abgelesen habe, sie liegen bei den werten des neumasses. zu den schaftführungen ist zu erwähnen das diese auch ersetzt wurden beim ventiltausch. na ja 4000 bei kaltem motor ist sicher nicht das aller beste aber solange er nicht unter last läuft passiert dem auch nach 300tkm nix. Es gibt sicherlich solche motorxperten die denken wenn die maschine kalt ist nicht über 1500 touren drehen oder solche schärtze, dafür fahren die bis in den bereich dann alles mit vollgas icon_cry.gif
oder erst mal ne halbe stunde im stand laufen lassen bis der bock warm ist *lol*
Das sind dann die ersten die ne neue nockenwelle brauchen *g*

Na ja vielleicht lass ich auch alles beim allten und vermeide halt dann solche drehzahlen oder einfach die musik lauterdrehen.

thx nochmal
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