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Leistungsverlust bei warmem Motor

 
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Golfmann
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Beitrag10-10-2003, 0:21    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Alsooooooo,

hab mir jetzt die Finger wund gesucht. Wer hilft mir.
Mein Auto hat nur bei kalter Motortemperatur volle Leistung. Woran kann das liegen?
Sobald die Wassertemp. Anzeige in der Mitte steht fängt der Motor an unter Leistungsschwankungen zu leiden. Das heißt, einmal geht´s, einmal nicht. Zwischen 2000 und 4000 Upm zieht er dann nicht sauber durch und kommt meist nur bis 4300Upm. Ab und zu kann ich ihn auch ausdrehen bis zum Roten.
Wenn er kalt ist geht er wie ich denke normal.
Motor ist AFN 110PS 70TKM,
Wer weiß Rat oder hatte so etwas auch schon?
Der Fehlerspeicher ist OK.
Mir ist nur bekannt das der Einspritzbegin aus dem Diagramm nach oben abweicht.
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mhernach
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Beitrag10-10-2003, 6:11    Titel: Re: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hallo...

Hast du schon die Suchfunktion verwendet, ursachen giebt es viele...
So aus dem bauch kann man es nicht 100% sagen, Hast du VAG-COM, wenn ja, Mach eine Messfahrt, und schau dir mal den LMM an...

MFG MIke





Hallo zusammen.

Alsooooooo,

hab mir jetzt die Finger wund gesucht. Wer hilft mir.
Mein Auto hat nur bei kalter Motortemperatur volle Leistung. Woran kann das liegen?
Sobald die Wassertemp. Anzeige in der Mitte steht fängt der Motor an unter Leistungsschwankungen zu leiden. Das heißt, einmal geht´s, einmal nicht. Zwischen 2000 und 4000 Upm zieht er dann nicht sauber durch und kommt meist nur bis 4300Upm. Ab und zu kann ich ihn auch ausdrehen bis zum Roten.
Wenn er kalt ist geht er wie ich denke normal.
Motor ist AFN 110PS 70TKM,
Wer weiß Rat oder hatte so etwas auch schon?
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dieselschrauber
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Beitrag10-10-2003, 8:12    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

was liest Du im entsprechenden Meßwertblock für die Motortemperatur, wenn er warm ist?
Fehlerspeicher? Eventuell meint ja das Motorsteuergerät, der Motor ist zu heiß weil der Temperatursensor defekt ist...

Grüße, Rainer
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ulf
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Beitrag10-10-2003, 15:17    Titel: Re: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:

Sobald die Wassertemp. Anzeige in der Mitte steht fängt der Motor an unter Leistungsschwankungen zu leiden. Das heißt, einmal geht´s, einmal nicht. Zwischen 2000 und 4000 Upm zieht er dann nicht sauber durch und kommt meist nur bis 4300Upm. Ab und zu kann ich ihn auch ausdrehen bis zum Roten.
Wenn er kalt ist geht er wie ich denke normal.
Motor ist AFN 110PS 70TKM

Hi

kommt mir bekannt vor, aus meiner Zeit mit der kleinen Original-Laderdose.
Allerdings hat mein Lader manchmal auch kalt geklemmt.

In jedem Fall kann ich hier mal wieder den Tip geben, daß eine LDA mit einem Blick Klarheit bringen würde, obs am Lader (bzw. der Peripherie) liegt oder nicht icon_razz.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Golfmann
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Beitrag10-10-2003, 18:52    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Thanx.
Das sind ja viele verschiedene Tips.

@mhernach.
Das ich gesucht hab steht in meinem ersten Satz.
Hab den LMM auch im Verdacht. Der hat jetzt 220 TKM auf dem Buckel. Ist der von meinem alten 1Z Motor. Die Werte dafür lagen so um die 800 als höchstwert. Ist etwas knapp. Höre von anderen hier im Forum von über 1000.

@ Rainer K.
Der Temp sensor also? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde das mal sofort überprüfen.

@ulf.
LDA hab ich und der Lader hat 10000km gelaufen. Der Ladedruck ist in Ordnung. Weiß nur halt nicht ob es vielleicht an der kleinen Laderdose liegt. Mal schauen.

@all
Habe auch den Kat im Verdacht. Der hat auch über 200000km drauf Vielleicht ändert sich da was wenn der warm ist.
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ulf
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Beitrag10-10-2003, 18:58    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:

LDA hab ich und der Lader hat 10000km gelaufen. Der Ladedruck ist in Ordnung. Weiß nur halt nicht ob es vielleicht an der kleinen Laderdose liegt. Mal schauen.

Brauchst Du nicht: wenn der Ladedruck kalt und warm gleich ist, muß der Fehler woanders liegen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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mhernach
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Beitrag13-10-2003, 7:01    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Was meinst du mit kalt und warm gleich ???

wenn ich meinen Galaxy in der früh starte, dauert es ca. 5 min. bis der Ladedruck am sollwert ist...

??? sollte der ladedruck von anfang an immer den sollwert erecihen, auch wenn der motor kalt ist ???

mfg Mike


LDA hab ich und der Lader hat 10000km gelaufen. Der Ladedruck ist in Ordnung. Weiß nur halt nicht ob es vielleicht an der kleinen Laderdose liegt. Mal schauen.
Brauchst Du nicht: wenn der Ladedruck kalt und warm gleich ist, muß der Fehler woanders liegen icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag13-10-2003, 9:18    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

mhernach hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit kalt und warm gleich ???
wenn ich meinen Galaxy in der früh starte, dauert es ca. 5 min. bis der Ladedruck am sollwert ist...

Hi,

damit meinte ich, daß die Druckregelung AFAIK keine Unterschiede zwischen kaltem und warmem Motor macht, d.h. der vom Motorcomputer angepeilte Solldruck sollte gleich sein (bei gleicher Last und Drehzahl).

Daß der Lader mit eiskaltem Öl in den Lagern zäher hochläuft und bei Teillast u.U. nicht ganz den Druck erreicht wie bei warmem Motor, ist normal.

Bei ausreichend hoher Last über ca. 2000 rpm sollte aber IMO kalt und warm der gleiche Druck erreicht werden, kalt bestenfalls minimal später als warm.
Ich werde das bei meinem Trecker allerdings nicht ausprobieren, weil das aus meiner Sicht schon unter "kalt treten" fällt icon_mad.gif

Aber auf Golfmans Problem bezogen hieße das ja, daß sein Motor evtl. warm weniger Ladedruck hätte als kalt - was er dank LDA eh schon ausgeschlossen hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Ralph
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Beitrag13-10-2003, 10:41    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

bist Du dieser Sache schon nachgegangen?
Zitat:
Mir ist nur bekannt das der Einspritzbegin aus dem Diagramm nach oben abweicht.

Bei meinem AFN stand der Einspritzbeginn bei ca. 140 (im Anzeigefeld 2).
Ich habe ihn kürzlich durch Verstellen der Einspritzpumpe auf 38 geändert.
Seitdem springt der Motor spontan an, der Verbrauch ist geringfügig gesunken, aber das
Beste: gleichmäßiger Durchzug, wie man es laut Drehmomentkurve erwartet.
Früher gab es sporadisch Leistungslöcher, mal zog er, mal nicht.
Ich habe einiges versucht - LMM etc., aber ohne Erfolg.

Sollte der Einspritzbeginn bei Deinem Motor nicht 'vernünftig' stehen, ist das bestimmt eine
gute Stelle für Verbesserungen.

Gruß,
Ralph
Golf 4 AXR
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Golfmann
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Beitrag13-10-2003, 20:06    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Aha,

Das der abweicht, weiß ich ganz bestimmt. Habe ich jetzt schon mehrere Male ausgelesen.
Wenn das bei dir so war dann bin ich ja recht optimistisch das das bei mir auch daran liegt.
Weil ich auch manchmal Startschwierigkeiten habe, keinen sauberen Durchzug und ich musste jetzt feststellen das der Verbrauch sich so um die 7 Liter bewegt!!!!! UND DAS KANN JA NICHT SEIN.

Hört sich also genau so an wie bei dir.
Nur traue ich mir selber nicht zu die Pumpe einzustellen. Was kann ich denn alles falsch machen? Kann doch passieren das ich den Motor gar nicht mehr anbekomme.
Wenn der Wert nach oben abweicht, muß ich die Pumpe doch Richtung Motor drehen, richtig?
Viele Fragen! Naja, wer Lust hat kann mir ja Tips geben. Den Fachartikel kenne ich übrigens.
Der ist gut, nur weiß ich nicht in weklche Richtung ich drehen muß.

PS: Nach dem ZR Wechsel ist die Pumpe bei VW eingestellt worden. Von wem sonst? Alle anderen können das ja auch besser als VW! icon_twisted.gif
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Ralph
Blaumann
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Beitrag14-10-2003, 9:42    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

von der Zahnriemenseite aus betrachtet, also beim Golf vom rechten Kotflügel aus,
die Einspritzpumpe im Uhrzeigersinn verdrehen. (So, dass ihr Oberteil vom Motor weg
zum Kühler hin gedreht wird.)
Ich habe, um von ca. 140 auf 38 (im Anzeigefeld 2) zu kommen, geschätzte 10° verdrehen
müssen.
Da dies einer Drehung in Laufrichtung des Zahnriemens entspricht, würde ich schliessen,
dass ich die Einspritzpumpe dadurch in Richtung spät verstellt habe. (Bitte um Bestätigung
oder Korrektur durch die Profis hier icon_wink.gif )
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Übersetzung von 'Wert in Anzeigefeld 2' zu
°v.OT/°n.OT ?

Meine erste ESP wurde nach Zahnriemenwechsel durch VAG komplett (inkl. erneutem
Zahnriemenwechsel) durch Bosch-Dienst getauscht. Bei beiden hätte eigentlich, nach
meinem Verständnis, die ESP korrekt eingestellt sein müssen...
Teures Vergnügen jedenfalls.

Gruß,
Ralph
Golf 4 AXR
Passat Variant (3C) BMP
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garth.brooks
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Beitrag14-10-2003, 10:12    Titel: (Ver-)Stellung der ESP AFN VP37 Antworten mit Zitat

Hallo,

hab das beim meinem AFN gemacht. Zum Motor hin = früh. Ist ein ziemliches Gefummel beim A4, ging aber ohne viel zu zerlegen.
@Ralph : so ist es richtig - Gegen Laufrichtung Pumpenrad = Früh

Allerdings hatte ich die 'Löcher' weil die ESP ausserhalb des unteren= späten Ende der Verstellgrafik im VAG-Com war.
( Aussage VAG-Com : too retarded -
Aussage VAG-Werkstatt : des passt schon no..)

Im Leerlauf stand mein Spritzversteller immer so um 50%.

Habs mit Absicht an das obere = frühe Ende verstellt, nu isses OK.

Im Leerlauf Spritzversteller nun so um 10-15%.

ABER :

Ich glaube nicht daß eine Einstellung an der Frühtoleranz Leistungslöcher verursacht.
Die ESP ist schlimmstenfalls nicht mehr in der Lage bei Leerlauf und geringster Leistung den Einspritzzeitpunkt weit genug zurück zu nehmen. Ob das überhaupt auffällt ?

Und : Leistungsverlusst bei warmem Motor = Warmer Kraftstoff ?

Was meldet denn der Kraftstofftempgeber ? Wenn die Kompensation der Kraftstoffdichte/Temperatur nicht mehr funktioniert muß er mit steigender Temp Leistung verlieren. Das schon nachgesehen ?


Was mich noch interessieren würde, :

Kann man davon ausgehen daß sich durch den alternden ZR der Einspritzzeitpunkt verstellt hat, oder war das von vornherein nach dem letzten ZR-Wechslel verstellt ?
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Golfmann
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Beitrag15-10-2003, 20:31    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Also meine Kraftstofftemperatur liegt so bei 140 Grad. Der Einspritzbeginn bei über 70.
Am Verschleiß vom Zahnriemen kann es nicht liegen, der hat jetzt erst knapp 10.000km gelaufen.
Werde mich am Wochenende mal an meine ESP wagen. Hoffe das klappt. Hat noch irgendjemand sinnvolle Tips die man unbedingt beachten sollte.
Golf 3 AFN.
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donalexo
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Beitrag15-10-2003, 23:05    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

@Golfmann:

Es gibt grundsätzlich zwei Methoden die Grundeinstellung zu ändern:

1. Pumpengehäuse relativ zum Befestigungsflansch verdrehen
2. Einspritzpumpenrad auf der Pumpenwelle verdrehen

zu 1.:
Wenn Du die Pumpe verdrehst, dann musst Du alle Einspritzleitungen an der Pumpe und an den Düsen lösen, damit sich die Leitungen nicht verspannen!
Frühverstellung = Pumpe vom Motor weg drehen (im Uhrzeigersinn)

zu 2.:
Wenn Du das Pumpenrad auf der Welle verdrehst, dann benötigst Du 3 neue Befestigungsschrauben, da es sich um Dehnschrauben handelt!
Die Einspritzleitungen können unangetastet bleiben.
Schrauben erst mit 20 Nm anziehen, Einstellung mittels VAG-COM prüfen, ggf. nochmals korrigieren. Wenn die Einstellung passt, dann nochmals um 90° nachziehen.
Frühverstellung = Pumpenwelle zum Motor hin verdrehen (gegen Uhrzeigersinn)

Viel Erfolg!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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Ralph
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Beitrag16-10-2003, 9:05    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hi Alex,

kann es sein, dass Du Dich hinsichtlich der Drehrichtung irrst?
Bei meinem AFN bewirkt das 'Pumpe vom Motor weg drehen (im Uhrzeigersinn)' eine
Spätverstellung, und ebenso dürfte 'Pumpenwelle zum Motor hin verdrehen
(gegen Uhrzeigersinn)' auch eine Spätverstellung bewirken.
Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, da ich keine Dehnschrauben beschaffen
wollte. 'Pumpe vom Motor weg drehen (im Uhrzeigersinn)' um ca. 10° bewirkt jedenfalls
eine Änderung im Anzeigefeld 2 von ca. 140 auf 38, also nach spät.
(Jeweils immer von der Pumpenradseite aus gesehen).

@Ralf
Das Lösen der Pumpe und Einspritzleitungen ist unkompliziert. Bei meinem längs
eingebauten Motor ist der Zugang zu den Leitungen zwar etwas verbaut, aber es geht.
Anfangs habe ich nach dem dritten Schraubenkopf auf Pumpenradseite gesucht,
ihn aber letztlich auf Pumpenseite gefunden. (Habe im Halbdunkel gearbeitet...)
Das war die einzige Klippe.

Gruß,
Ralph
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Beitrag16-10-2003, 12:42    Titel: Leistungsverlust bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Also meine Kraftstofftemperatur liegt so bei 140 Grad.
Golf 3 AFN.

Wie bitte?
Gruß Christian
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