VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 13:57    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Habe in meinem T3 einen AHF mit 216ern, 1,3bar LD und Ölkühler verbaut und versuche das ganze System noch zu optimieren. Habe die Kurbelgehäuseentlüftung bisher einfach ins Frei geleitet icon_rolleyes.gif nun habe ich sie zwischen LLK und LLM angeschlossen. Aufgefallen ist mir sofort, daß er etwas weniger Biss hat und das Turboloch subjektiv größer geworden ist. Habe den Schlauch dann direkt in den Luftansaug vor den Luftfilter gebaut der mir natürlich jetzt zu ölt aber es ist wieder besser. Kann das mit der Leistung vieleicht durch den LMM kommen, da ich ja Luftmenge zu führe die der LMM nicht mit bekommt.

Gruß Mike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2006, 14:23    Titel: Re: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
Kann das mit der Leistung vieleicht durch den LMM kommen, da ich ja Luftmenge zu führe die der LMM nicht mit bekommt.

Eigentlich nur, wenn die gemessene Luftmasse mit KGE hinter dem LMM soweit absinkt, daß die Trübungsbegrenzung greift . . . mach mal je ein MWB 8-Log mit Vollgas von 1500 bis 4500 rpm im 3. Gang oder höher, mit KGE vor und hinter dem LMM.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2006, 14:39    Titel: Re: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
nun habe ich sie zwischen LLK und LLM angeschlossen


zwischen LMM und Turbo meinst du damit, oder? Normalerweise kommt aus der KGE nichtsoviel, dass das LMM-Signal abfällt (die Russbegrenzung eingreift). Hast du da vielleicht Falschluft? Deine jetzige Lösung finde ich nicht so gesund für dein Luftfilter und LMM (Luftfilter ist kein Ölabscheider und ist irgendwann gesättigd).

Hast du allerdings die KGE vor der LLK angeschlossen, hast du 1,3 bar Kurbelgehäusedruck icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 14:49    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hast du allerdings die KGE vor der LLK angeschlossen, hast du 1,3 bar Kurbelgehäusedruck

Ja, und daher kommt in dem Fall das träge Ansprechverhalten. Das Kurbelgehäuse bietet dann ein gar nicht so geringes Schadvolumen, dass jedesmal aufgeblasen werden muss, und dadurch die Ansprechzeit verlängert.
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 16:34    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Herr Antje du hast recht
natürlich meine ich zwischen LMM und Turbo.

Achso was mir noch aufgefallen ist, ist das der max. Ladedruck laut Anzeige um 0,2 bar absinkt wenn die KGE zwischen LMM und Turbo angeschl. ist. Werde das mit dem log mal probieren wenn ich das gerät bekomme habe nur das KTS von Bosch (scheiß Ding) werde mir darüber aber mal Ladedruck, Luftmasse und Ladelufttemp. mit schreiben lassen.

Gruß Mike
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2006, 17:49    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Warum der Ladedruck absinkt, wenn der KGE angeschlossen ist, ist schon rätselhaft. Ob jetzt der Turbo von der KGE oder vom LMM versorgt wird mit Luft, dürfte der Druck egal sein. Nur wenn das LMM Signal abfällt und dadurch die Rußbegrenzung greift, steht ja auch weniger für den Antrieb der Turbo zur Verfügung.

Wenn der LMM-Wert sinkt (Rußbegrenzung greift), wenn KGE angeschlossen wird, dann muss die KGE doch wohl ein massiven "Falschluft" liefern, oder?

Wichtig wäre die Rußbegrenzung mal anzusehen, denke ich.

Ich hoffe ich bin nicht auf den Holzweg icon_confused.gif Da gibt es hier bestimmt Spezialisten, die deine Frage auf Anhieb lösen können..
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 22:30    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Ich habe heute eine Messfahrt gemacht und Fakt ist schon mal, daß sich die Ladelufttemperatur durch die heiße luft aus der KGE erhöht . Habe aber jetzt zum ersten Mal im Sommer eine Messfahrt gemacht und mich richtig erschrocken.
Öltemperatur nach 20 km Vollgas: 117°C
Wassertemperatur laut KTS 95,4°C
Ladelufttemperatur 82,3°C.
Da brauche ich mich nicht wundern das er mir den Ladedruck zurück regelt.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 8:32    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

TDI im T3 - da hast du hoffentlich einen ordentlichen LLK verbaut icon_question.gif icon_exclaim.gif - sonst wärs kein Wunder;
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 8:48    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Ist der Ladeluftkühler aus einem 1,9l Passat TDI mit nem Lüfter von Sandtler und nem Luftdurchsatz von 1020m³/Std aber Irgendwie scheint das nicht zu reichen. Ich habe ja auch kein Platz für nen größeren.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 9:16    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Im T3 wär das Optimum natürlich ein Luft/Wasser LLK - so wie er in vielen John Deere Traktoren verbaut is. Kann man dann einen 2. , ausreichend großen Wasserkühler in den Fahrtwind hängen; Hat den großen Vorteil, dass das Kühlwasser eine gewisse Wärmekapazität hat, und dadurch bei kurzen Sprints noch immer gut kühlt. Einziger wirklicher Nachteil: zusätzliche WaPu erforderlich (z.B. die Elektrische von SB und JX)

1,9l Passat TDI mit nem Lüfter von Sandtler

Saugt er kühle Luft von außen an, oder rührt er nur in der heißen Luft im Motorraum um?
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 9:46    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Habe das Ding lings hinter dem Rücklicht verbaut und zum Motor hin abgeschottet.
Das mit dem Wassergekühlten LLK ist schon ne gute Sache aber fast unbezahlbar da Sonderanfertigungen. Ich habe keine Ahnung auf welches Serien Produkt ich da zurück greifen könnte. Vorschläge werden gern entgegen genommen. Motor ist übrigens nen AHF.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-05-2006, 12:45    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hi,
82°C sind viel, KGE sollte nicht das Problem sein, soviel Volumen sollte da nicht durchkommen.
Was fehlt ist Kühlluft. Die 1000m³/h Deines Lüfters entsprechen mal ganz grob überschlagen Tempo 20 bei einem normalen Einbau.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 12:50    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Das mit dem Wassergekühlten LLK ist schon ne gute Sache aber fast unbezahlbar da Sonderanfertigungen. Ich habe keine Ahnung auf welches Serien Produkt ich da zurück greifen könnte. Vorschläge werden gern entgegen genommen

Geh mal in eine Landmaschinenwerkstatt und unterhalte dich mit dem (hoffentl. kompetenten) Meister darüber. Villeicht kannst du den LLK abmessen, wenn sie wieder mal einen Traktor mit Luft/Wasser LLK dort haben. Teilenummer is dann natürlich auch kein Problem. Entweder steht sie drauf, oder der Ersatzteilfuzzi kann sie dir raussuchen.

Übrigens: bei egay hab ich auch schon mal einen Luft/Wasser LLK gesehn......
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 13:24    Titel: Leistungseinbuße nach Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Alles klar das hat mich jetzt überzeugt. Ich werde mir einen großen L/L LLK besorgen,
das Seitenteil ausschneiden und eine Luftführung von der Motorhaube eines Geländewagens außen Aufsetzen. Für einen Wasserkühler habe ich kein Platz mehr wegen Wasser, Klima und Ölkühler (monentan nicht angeschlossen).
Weiß Jemand zufällig wo ich einen LLK herbekomme oder anfertigen lassen kann mit den Maßen Höhe= Ca. 40-50cm,
Tiefe= 4-6cm, Breite=20-25cm mit Anschlüssen in der Mitte nach hinten weg gehend

Vielen Dank an euch!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge RNS 310 mit i-Pod Anschluß Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge USB Anschluß --> Device not available On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit GRA-Anschluß Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektr. Anschluß von PBox? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.