VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sinnhaftigkeit Pannenset

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

vollwertiges Ersatzrad oder Pannenset?
Ersatzrad
86%
 86%  [ 25 ]
Pannenset
13%
 13%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag25-10-2006, 14:49    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich denke gerade über die Anschaffung eines Pannensets mit Kompressor und Dichtmittel nach. Das spart Gewicht, bringt PLatz und taugt zum Aufpumpen diverser Freizeitgeräte für die Kids.
Bei einer Gewichtseinsparung von irgendwas um 1,5% wird sich die Kraftstoffeinsparung wahrscheinlich ähnlich im 1-Prozenbereich, um die 10-20 € bei einer jährlichen Fahrleistung von 20 Tkm, bewegen...
Zudem kommt man mit dem geflickten Reifen laut STVZO nur bis zur nächsten Werksatt und darf dort ev. einen überteuerten Reifen kaufen sofern man auf großer Fahrt und fern der Heimat ist.
Ich hatte allerdings in den letzten 22 Jahren noch nie eine Reifenpanne, was gegen das Ersatzrad spricht. Aber: Murphys´ Law gilt immer!
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 15:36    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Ich bin unbedingt für ein Ersatz- bzw. Notrad!
Diese Pannensets bringen dir nur was wenn du ein Loch im Gummi hast (Nagel, Schraube).
Ist der Reifen zerfetzt stehst du blöd da.
Da ist man dann froh, wenn man ein neues Rad montieren und weiterfahren kann.
Meist passiert einem sowas dann, wenn weit und breit keine Hilfe in Sicht ist.
Habe meinen neuen Golf 5 auch mit Notrad bestellt.

LG
Maxx

PS: Ich bin zwar noch nie in die Situation gekommen einen Reifen wechseln zu müssen aber man fährt viel beruhigter auf der AB.
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2006, 18:14    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

also ich bin auch unbedingt für ein reserverad, am besten ist m.M. eine vollwertiges (da ersatzfelge icon_wink.gif ).
die rep-sets taugen, wie oben erwähnt, nur bei kleinen sachen was und der "kompressor" taugt meiner erfahrung nach leider auch nichs.

ich hab zwar erst einmal "bekanntschaft" mit so einem 12V kompressor gemacht, aber dieser zumindest schaffte gerade mal etwas über 1bar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wuzel80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 18:35    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Also ich hab kein Reserverad/Notrad. Ich hab das Pannenset.
Eine Reifenpanne habe ich in den letzten 3 Jahren nicht gehabt. Den Kompressor hab ich allerdings schon mal gebraucht, weil bei einem anderen Fahrzeug ein Reifen keine Luft mehr gehabt hat. Hab den dann aufgepumpt und alles war wieder gut!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 19:29    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Hi André

das fuer mich ausschlaggebende Argument steht bei dir zwischen den Zeilen:
die Kids

Wenn mir (alleine) nachts im Wald bei Regen was am Auto verreckt, dann lauf ich halt heim, bin ja alt und trainiert genug (ich laufe auch mal so zum Spass 25km bei -2 Grad durchn Wald).
Wenn mir das aber mit den Kleinen passieren wuerde ...

So meinte auch der VW-Haendler zu meiner Schwester bei Bestellen des neuen Passat: Mit Kindern hat man _immer_ ein Reserverad dabei.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 1:07    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Ich hab aus Musikgründen letztes Jahr das Reserverad in die Garage ausgelagert und will mir seitdem mal eine Dose Reifenpilot kaufen aber vergesse es ständig. icon_rolleyes.gif

Fazit: Es geht auch ohne Ersatzrad und Pannenset, bloß auf der AB sollte man so nicht beim stehenbleiben ohne alles erwischen lassen, das wird teuer, in dem Fall fahr ich dann lieber die Felge zu Klump um von der Bahn zu kommen. icon_mad.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2006, 7:38    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Also, erstmal sollte irgendetwas im Fahrzeug sein, nicht nur im Ernstfall, sondern wenn es blöd läuft auch in eine Kontrolle. Die haben das letztens mal bei mir geprüft icon_eek.gif Naja, die waren nicht so wild auf mich, ich musste sogar ein Drogentest machen um 14.00 (vielleicht wegen mein niederländische Führerschein icon_wink.gif ).

Ich hatte schonmal das Vergnügen, allerdings nicht auf der Autobahn. Wenn man seinen Reifen flickt, kann trotzdem der Karkas ein Schaden haben. Viele fahren weiter, weil er dicht hält. Wenn es dann mal fetzt, bereut man es zu spät.

Bei mein vorherige A3 hatte ich ein vollwertiges Ersatzrad. Ich habe dann einfach das Rad gewechselt und das geflickte Rad als reserve genommen.

@ROOKIE
da du ein Jahr kein Reserverad oder Pannenset im Fahrzeug hattest, willst du schon ein "Fazit" schreiben?
Der Felge zu Klump fahren? Dazu ist meine Alu-Felge jetzt wirklich zu teuer.

OT
passt hier nicht so rein, aber ich habe in meinen Passat ein normale Stahlfelge als Ersatzrad. Reifengröße als Winterreifen eingetragen. Reifen ist ein Conti mit Geschwindigkeitsindex mindestens V. Trotzdem ist ein Aufkleber auf das Rad, dass ich nur 80 oder 100 fahren darf. Ist doch bestimmt nicht wegen Rad, sondern wegen die andere Größe im Sommerbetrieb (bzw anderes Profil im Winterbetrieb), oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Herr Antje gefällt das.
Beitrag26-10-2006, 8:12    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Das mit der reduzierten Geschwindigkeit hat, soweit ich weiß, mit den anderen Abmessungen des Reifens zu tun und mit den ABS/ESP o.ä. Durch den anderen Abrollumfang des Reifens liefert der Sensor andere Werte als der Rest und wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird kann das ABS/ESP anfangen zu spinnen evtl sogar eingreifen. Lustig bei 140 auf der BAB oder bei einer Notbremsung.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2006, 8:57    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Nun ja, je nach Auto ist das Reserverad auch in den Verformungsvorgang bei einem möglichen Heckaufprall eingerechnet.
Ich habe das Reserverad hinten im Golf. Unser ehemaliger A2 hatte ja nur ein Pannenset, da in dem Kofferaum absolut kein Platz war. Der Kompressor, den VW (bzw. Audi...Skoda...Seat) dabei legt ist aber nicht mit Baumarkt zu verglöeichen, die Dinger sind schon sehr gut.
Mit dem Pannenspray aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig. Erstens ist die Wirkung nicht die beste, und wenn du nur einen Nagel im Reifen hattest und jagst dann das Zeug darein, kannst du nachher schön einen neuen Reifen erwerben. Also auch nichts gespart.


Gut finde ich das Zitat....ich hatte seit x-Jahren noch keinen Reifenschaden. Damit soltest gerade du darauf vorbereitet sein, denn, der Statistik sei Dank, es wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch treffen, gerade weil du noch keinen Schaden hattest ( jaja ich weiß, ist formal nicht ganz richtig). Ich persönlich hatte auch noch keinen Schaden am Reifen, werde aber auch immer auf das Reserverad zurückgreifen, denn wenn es dich erwischt dann am Ars* der Welt zur allerbesten Uhrzeit.

Das mit dem Kraftstoffminderverbrauch in allen ehren. So ein Rad bringt es auf ca 15kg. Ich glaube das es mit normalen Methoden nicht mal messbar ist, das eine Ersparniss auftritt, zumal, zumindest das originale VW Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel auch bei 5kg liegt. Jetzt wirst du argumentieren, das du dann den Wagenhebr unbd den Radschlüssel weglässt....ok. Ich glaube trotzdem das du keine 20% sparen wirst im Jahr.

Also lange Rede und wenig Sinn: ich schließe mich den Vorrednern an. Gerade mit Kindern im Auto ist so ein Reserverad schon wichtig. Wenn du nur alleine Fährst kannst du das Risiko nachts in der Pampa zu stehen abwiegeln. Passive Sicherheit durch das vorhanden Rad ist evtl. ein Thema. Leider kenne ich mich nicht zu gut damit aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 10:40    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

@Herr Antje: Meines Wissens gibt es keine Pflicht ein Reserverad oder sonstige Mobilitätshilfen dabei zu haben, das einzige was zu Strafen führen kann ist wenn man ohne alles auf der Autobahn stehen bleibt, das fällt dann unter unnötig langes liegenbleiben oder so ähnlich.

Ich könnte auch ein Fazit nach einer Woche schreiben, es bezieht sich dann eben auf meine Erfahrungen innerhalb einer Woche.

Der Felge zu Klump fahren? Dazu ist meine Alu-Felge jetzt wirklich zu teuer.

Hab ganzjährig Stahl drauf, da kann man sowas schonmal machen. icon_biggrin.gif

Mit dem Pannenspray aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig. Erstens ist die Wirkung nicht die beste, und wenn du nur einen Nagel im Reifen hattest und jagst dann das Zeug darein, kannst du nachher schön einen neuen Reifen erwerben. Also auch nichts gespart.

Zumindest bei mir gehts dabei nicht ums Sparen sondern um den Platz, der Lupo hat leider nur um die 160 Liter Kofferraum (oder sollte ich sagen Handschuhfach?) und da ist die Reserveradmulde der einzige Weg einen Subwoofer mit Endstufe einzubauen um danach wenigstens noch einen Kasten Wasser unterzubringen.
Mit einem repariertem Reifen würde ich nur sehr ungern fahren, das Pannenset müsste also sowieso nur bis nach Hause oder zum nächsten Reifenhändler halten, jenachdem was kürzer ist und dann kommt ein neuer drauf.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2006, 11:20    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

R00KIE hat folgendes geschrieben:

1) @Herr Antje: Meines Wissens gibt es keine Pflicht ein Reserverad oder sonstige Mobilitätshilfen dabei zu haben, das einzige was zu Strafen führen kann ist wenn man ohne alles auf der Autobahn stehen bleibt, das fällt dann unter unnötig langes liegenbleiben oder so ähnlich.

2) Ich könnte auch ein Fazit nach einer Woche schreiben, es bezieht sich dann eben auf meine Erfahrungen innerhalb einer Woche.

1) keine Ahnung, haben die denn dort auch Drogen gesucht? Diskrimination! icon_smile.gif
2) naja, wie du willst icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2006, 22:43    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Warndreieck, der Norm entsprechender Verbandskasten und Weste. Wenn die mehr sehen wollen, war es entweder keine Polizei ( icon_eek.gif ) oder sie hätten nur bei konkreten Verdachtsmomenten Durchsuchen dürfen. Hast nicht zufällig einen Ballen Gras im Ladeabteil gehabt??? icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2006, 7:11    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Warndreieck, der Norm entsprechender Verbandskasten und Weste. Wenn die mehr sehen wollen, war es entweder keine Polizei ( icon_eek.gif ) oder sie hätten nur bei konkreten Verdachtsmomenten Durchsuchen dürfen. Hast nicht zufällig einen Ballen Gras im Ladeabteil gehabt??? icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Die Weste ist nur pflicht bei Firmenwagen, soweit ich weiß. Es war bei mir alles iO, obwohl ich keins dabei hatte.

Warum die überall geschaut haben, ich kann es nicht sagen. Ich stand nicht unter Einfluß von irgendwelche Drogen oder Alkohol (war ja erst mittags icon_wink.gif ). Vielleicht weil die, aufgrund mein NL-Führerschein im Computer geschaut haben. Der Ballen war schonmal dabei an der Grenze (vor Jahren, jugendliche Leichtsinn...). Das wäre vielleicht ein dringende Verdacht... Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die nach mein Reserverad geschaut haben.

Polizei war es bestimmt, war ein richtige Sperre mit viele Einsatzwägen. Ausgewiesen haben die sich auch.

In NL gehört das Ersatzrad (wenn vorhanden, ob die ein Rep-Satz auch prüfen?) zu jährliche Prüfumfang beim Tüv (APK).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 12:39    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

@ROOKIE
da du ein Jahr kein Reserverad oder Pannenset im Fahrzeug hattest, willst du schon ein 'Fazit' schreiben?
Der Felge zu Klump fahren? Dazu ist meine Alu-Felge jetzt wirklich zu teuer.
Muß Rookie recht geben. Mein Leben und das meiner Mitfahrer wäre mir mehr wert als ne Alufelge, selbst wenn sie 1000€ kosten würde.

Zum eigentlichen Thema:
Geplant hatte ich auch mal, das Notrad rauszuschmeisen. Es sollte einst nem Radmuldentank zwecks Pölumbau weichen. Allerdings habe ich nach reiflicher Überlegung von dieser Idee abgelassen. Jetzt habe ich sogar ein vollwertiges Ersatzrad drin mit WR. Pannensprays mögen vielleicht Gewichts- und Platzeinsparender sein, allerdings wird es einem, frei nach Murphys Gesetz, genau dann wenn man es braucht NICHT weiterhelfen. Daher wird mich das Ersatzrad weiterhin auf meinen Fahrten begleiten auch wenn ich bis jetzt noch nie brauchte.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2006, 15:41    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:

Muß Rookie recht geben. Mein Leben und das meiner Mitfahrer wäre mir mehr wert als ne Alufelge, selbst wenn sie 1000€ kosten würde.


Moment, er wollte um eine Strafe zu vermeiden die Felge kaputt fahren. Dann hat er aber Stahlfelgen, was die Sache einwenig traglicher macht.

Es gibt für mich auch Stellen, wo ich nicht anhalten wurde um ein Rad zu wechseln. Genauso gibt es aber Stellen, wo ich da kein Problem siehe. Vorallem wäre die Seite auch wichtig. Und für jemand mit Alufelgen ist es vielleicht billiger die Strafe zu zahlen (wenn es nicht nur eine Verwarnung ist) als die Felge kaputt zu fahren. Ich wurde an eine gefährliche Stelle auch die ADAC rufen und das Risiko von eine Strafe (wofür dann eigentlich?) nehmen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wracker
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremer Umland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 9:31    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Meine Meinung: Auf jeden Fall ein vollwertiges Ersatzrad!

Wie @Maxx1278KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Maxx1278 schon schrieb, so lange es eine kleine Beschädigung in der Lauffläche ist, reicht das Pannenset aus, aber wenn die Flanken beschädigt sind oder der Reifen zerfetzt ist, steht man da.

Noträder sind zwar ganz nützlich, aber eben auch nur bis zur nächsten Werkstatt.

Mal nebenbei, ist es nicht so, daß, wenn man ein Ersatzrad dabei hat, es auch voll funktionstüchtig sein muß? Mir war so, als hätte mir jemand erzählt, daß (entweder bei Polizeikontrolle oder TÜV?) Luftdruck und Profil i.O. sein müssen, sonst gibt es trotzdem Ärger. Ist das so?
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.