VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sepp
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-11-2003, 10:41    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Zitieren

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Verwendung von 0W-30 Oel der VW-Norm 50600 bzw. 50601 in TDI-Motoren mit Verteilereinspritzpumpe? Die Besonderheit dieser Oele ist die abgesenkte Hochtemperaturviskosität (HTHS = High Temperature High Shear) von < 3.4 milliPascalsekunde [mPa.s]. Soweit ich erfahren habe, sind diese Oele nur für die PD-TDI's vorgeschrieben.

Gruß

Sepp
Gremlin
Gast

Beitrag17-11-2003, 14:01    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Zitieren

lass es mich mal so ausdrücken:

mein ALH verlangt zwingend nach 50600

sollte deine frage eher die ältern generationen betreffen (also VOR longlife), dann gehen die meinungen stark auseinander. -> suchfunktion

CU Gremlin
AFB Biene
Gast

Beitrag17-11-2003, 16:10    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Zitieren

In meinem 98er AFB ist es von anfangan drinn! Ich würde fast behaupten der Öl Verbrauch meines Motors ist kaum messbar!! Zum Glück für Mich!! Mit 192tkm!! icon_eek.gif
Sepp
Gast

Beitrag18-11-2003, 9:57    Titel: Longlife = ausschliessliche Verwendung von HTHS < 3.4? Zitieren

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Also ist die VW/Audi Longlife-Freigabe gleichzeitig das Muß für die Verwendung der HTHS < 3.4 mPa.s Oele gem. 50600/601!?
D.h. diese Motoren sind somit konstruktiv auf diese Oele abgestimmt und sollten bzw. dürfen mit herkömmlichen Oelen (HTHS > 3.5 mPa.s) nicht betrieben werden!?

Grüße

Sepp
Thomas K.
Gast

Beitrag18-11-2003, 10:42    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Zitieren

Hallo Sepp,

fast richtig.
Du darfst in einem LongLife-Fahrzeug auch das 'normale' Öl fahren, jedoch mit festem Wechselintervall (alle 15tkm). Bei TDI-PD aber unbedingt dann nach Norm 505.01 (=PD ohne LongLife), bei Benziner dann nach VW-Norm 502.00.

In einem nicht nach LongLife freigegebenem Fahrzeug darf man aber auf keinen Fall das LongLife-Öl (HTS<3,4) reinschütten. Dies führt unweigerlich bei hohen Temperaturen und unter Last zu Lager-/Motorschäden.
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.