VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 15:21    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Muss dieses Forum ja noch zum Abschluss bringen (fast zumindest), was ich hiermit auch machen möchte.
Ich habe nun einen neuen Pierburg Luftmassenmesser drin und komme nun auf meine Endgeschwindigkeit. Da kommen aber nun die nächsten Fragen auf:
Jetzt fährt mein Audi 220km/h laut Tacho (1,9tdi von 110PS auf 132PS mit ***-Chip).
Kann es sein, dass kein Begrenzer mehr aktiv ist?
Wo wird denn die Begrenzung realisiert? Durch das Steuergerät?
Und wie hoch darf der genau drehen? Oder dreht der mit so einem Chip höher?
Mein alter Luftmassenmesser hatte die Schutzgitter nicht mehr
und ich habe das Gefühl, dass er damit etwas besser Zog. Kann das sein?

Zu einem Sportluftfilter und dem Entfernen der Schutzgitter am Luftmassenmesser habe ich mir schon die anderen Foren durchgelesen und bin wohl zu dem Entschluss gekommen das zu lassen, weil es ja maximal eine ganz leichte Kraftstoff-Verminderung bringt.

Gruß
Carsten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2003, 15:50    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich habe nun einen neuen Pierburg Luftmassenmesser drin und komme nun auf meine Endgeschwindigkeit.

prima!

Zitat:
Kann es sein, dass kein Begrenzer mehr aktiv ist?

Nein. Im normalen Fahrbetrieb gibt es einen Punkt, wo die Leistung des Motors nicht mehr reicht, um Luft- und Rollwiderstand zu überwinden. Die Drehzahl des Motors bei dieser Leistung und damit Deine Geschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Oberhalb der Nennleistungsdrehzahl Deines Motors fällt einfach die Leistung ab, dies geschieht allmählich. Sprich: mit steigender Drehzahl oberhalb von rund 4200min-1 wird die Einspritzmenge vom Steuergerät zurückgenommen.
Würde die Einspritzmenge nicht zurückgenommen, kann es passieren, daß die Motordrehzahl bei Vollgas so hoch wird, daß Ventilsalat entsteht. -> Motor kaputt.
Eine richtige Drehzahlbegrenzung zum Schutz des Motors liegt bei 5000 oder 5200 (weiß ich jetzt nicht auswendig) min-1 an (Abregeldrehzahl).

Diese Drehzahl (Abregeldrehzahl) kannst Du ganz leicht am Drehzahlmesser prüfen: bei betriebswarmen Motor im Leerlauf das Gaspedal zum Bodenblech durchdrücken und durchgedrückt lassen.
Keine Angst, es geht dabei nichts kaputt. Alle 2 Jahre wird bei der ASU das gleiche gemacht (und beim Hochbeschleunigen des Motors noch die Abgastrübung durch Ruß gemessen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2003, 17:33    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Diese Drehzahl (Abregeldrehzahl) kannst Du ganz leicht am Drehzahlmesser prüfen: bei betriebswarmen Motor im Leerlauf das Gaspedal zum Bodenblech durchdrücken und durchgedrückt lassen.


...oder in der letzten AU Bescheinigung nachsehen ... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2003, 17:42    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kann es sein, dass kein Begrenzer mehr aktiv ist?

Nein. Im normalen Fahrbetrieb gibt es einen Punkt, wo die Leistung des Motors nicht mehr reicht, um Luft- und Rollwiderstand zu überwinden. Die Drehzahl des Motors bei dieser Leistung und damit Deine Geschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Oberhalb der Nennleistungsdrehzahl Deines Motors fällt einfach die Leistung ab, dies geschieht allmählich. Sprich: mit steigender Drehzahl oberhalb von rund 4200min-1 wird die Einspritzmenge vom Steuergerät zurückgenommen.

Hi Rainer,

Relaxanz schrieb aber etwas über Chiptuning an seinem Wagen icon_idea.gif
Und ich vermute, daß der Tuner den Abregelbereich einfach etwas nach oben verschoben hat.
(Weil: Mehr Leistung ohne höhere Topspeed ist ja manchen Leuten nicht begreiflich zu machen icon_evil.gif - womit ich hier nur die Tuning-Kundschaft ganz allgemein ansprechen will).

Natürlich wird "der Begrenzer" dadurch nicht "deaktiviert", aber ansatzweise könnte evtl. schon irgendso ein Eindruck entstehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2003, 18:00    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Wie wärs mit einem 9poligen Sub-D Stecker im Handschuhfach?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2003, 18:29    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit einem 9poligen Sub-D Stecker im Handschuhfach?

icon_idea.gif Falscher Thread icon_question.gif icon_question.gif icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2003, 19:00    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hm, komisch, wie ist das jetzt passiert? icon_eek.gif
Ich glaub ich geh jetzt besser heim, evtl. hab ich auf den falschen Monitor meiner 3 Rechner hier geschielt... icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 12:53    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe es noch nicht geschafft den Begrenzer durch die Leerlaufmessung zu erreichen,
aber mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass ich bei 220km/h eine
von 4600min-1 hatte.
Das kommt mir schon ganz schön schnell vor, für einen nun 132PS TDi, oder?
Naja, werde dann später mal den Drehzahl-Begrenzer testen soweit vorhanden.
Und was mir noch aufgefallen ist:
Ab Standgas bis 2000min-1 jault der Wagen (aus dem Motorraum) etwas.
Kommt das wohl vom Motor, oder weil der Turbo dann einschaltet?
Oder mag er ganz einfach die Kälte nicht? Hatte ich bis vor ein paar Tagen noch nicht.

Gruß
Carsten
Nach oben
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 19:48    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo!

Noch ein Nachtrag:

Ich habe eben im Leerlauf den Motor mal drehen lassen, dabei bin ich bis über 5000min-1 gekommen. Ist das nicht zu viel für einen tdi mit Chip?
Der rote Bereich fängt ja schon bei 4600min-1 an.
Habe da etwas Angst, deshalb habe ich auch nicht höher drehen lassen.
Deshalb weiß ich noch immer nicht ob ein Drehzahöbegrenzer aktiv ist.

Danke für weitere Tipps..

Gruß
Carsten
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2003, 2:21    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

@ Relaxanz:

Die normale Abregeldrehzahl liegt zwischen 4800 und 5200 1/min. Bei mir waren es heute 5080 1/min.

Guckst Du: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4440

Dort kannst Du Dir das Datalogging sogar herunterladen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Chiptuning??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeprobleme bei Sharan nach Chiptuning??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.