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Relaxanz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-12-2003, 15:21 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Hallo nochmal!
Muss dieses Forum ja noch zum Abschluss bringen (fast zumindest), was ich hiermit auch machen möchte.
Ich habe nun einen neuen Pierburg Luftmassenmesser drin und komme nun auf meine Endgeschwindigkeit. Da kommen aber nun die nächsten Fragen auf:
Jetzt fährt mein Audi 220km/h laut Tacho (1,9tdi von 110PS auf 132PS mit ***-Chip).
Kann es sein, dass kein Begrenzer mehr aktiv ist?
Wo wird denn die Begrenzung realisiert? Durch das Steuergerät?
Und wie hoch darf der genau drehen? Oder dreht der mit so einem Chip höher?
Mein alter Luftmassenmesser hatte die Schutzgitter nicht mehr
und ich habe das Gefühl, dass er damit etwas besser Zog. Kann das sein?
Zu einem Sportluftfilter und dem Entfernen der Schutzgitter am Luftmassenmesser habe ich mir schon die anderen Foren durchgelesen und bin wohl zu dem Entschluss gekommen das zu lassen, weil es ja maximal eine ganz leichte Kraftstoff-Verminderung bringt.
Gruß
Carsten
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-12-2003, 15:50 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Hallo,
Zitat: | Ich habe nun einen neuen Pierburg Luftmassenmesser drin und komme nun auf meine Endgeschwindigkeit. |
prima!
Zitat: | Kann es sein, dass kein Begrenzer mehr aktiv ist? |
Nein. Im normalen Fahrbetrieb gibt es einen Punkt, wo die Leistung des Motors nicht mehr reicht, um Luft- und Rollwiderstand zu überwinden. Die Drehzahl des Motors bei dieser Leistung und damit Deine Geschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Oberhalb der Nennleistungsdrehzahl Deines Motors fällt einfach die Leistung ab, dies geschieht allmählich. Sprich: mit steigender Drehzahl oberhalb von rund 4200min-1 wird die Einspritzmenge vom Steuergerät zurückgenommen.
Würde die Einspritzmenge nicht zurückgenommen, kann es passieren, daß die Motordrehzahl bei Vollgas so hoch wird, daß Ventilsalat entsteht. -> Motor kaputt.
Eine richtige Drehzahlbegrenzung zum Schutz des Motors liegt bei 5000 oder 5200 (weiß ich jetzt nicht auswendig) min-1 an (Abregeldrehzahl).
Diese Drehzahl (Abregeldrehzahl) kannst Du ganz leicht am Drehzahlmesser prüfen: bei betriebswarmen Motor im Leerlauf das Gaspedal zum Bodenblech durchdrücken und durchgedrückt lassen.
Keine Angst, es geht dabei nichts kaputt. Alle 2 Jahre wird bei der ASU das gleiche gemacht (und beim Hochbeschleunigen des Motors noch die Abgastrübung durch Ruß gemessen).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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08-12-2003, 17:33 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Diese Drehzahl (Abregeldrehzahl) kannst Du ganz leicht am Drehzahlmesser prüfen: bei betriebswarmen Motor im Leerlauf das Gaspedal zum Bodenblech durchdrücken und durchgedrückt lassen. |
...oder in der letzten AU Bescheinigung nachsehen ...
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-12-2003, 17:42 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kann es sein, dass kein Begrenzer mehr aktiv ist? |
Nein. Im normalen Fahrbetrieb gibt es einen Punkt, wo die Leistung des Motors nicht mehr reicht, um Luft- und Rollwiderstand zu überwinden. Die Drehzahl des Motors bei dieser Leistung und damit Deine Geschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Oberhalb der Nennleistungsdrehzahl Deines Motors fällt einfach die Leistung ab, dies geschieht allmählich. Sprich: mit steigender Drehzahl oberhalb von rund 4200min-1 wird die Einspritzmenge vom Steuergerät zurückgenommen. |
Hi Rainer,
Relaxanz schrieb aber etwas über Chiptuning an seinem Wagen
Und ich vermute, daß der Tuner den Abregelbereich einfach etwas nach oben verschoben hat.
(Weil: Mehr Leistung ohne höhere Topspeed ist ja manchen Leuten nicht begreiflich zu machen - womit ich hier nur die Tuning-Kundschaft ganz allgemein ansprechen will).
Natürlich wird "der Begrenzer" dadurch nicht "deaktiviert", aber ansatzweise könnte evtl. schon irgendso ein Eindruck entstehen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-12-2003, 18:00 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Wie wärs mit einem 9poligen Sub-D Stecker im Handschuhfach?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-12-2003, 18:29 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-12-2003, 19:00 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Hm, komisch, wie ist das jetzt passiert?
Ich glaub ich geh jetzt besser heim, evtl. hab ich auf den falschen Monitor meiner 3 Rechner hier geschielt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Relaxanz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-12-2003, 12:53 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Hallo!
Habe es noch nicht geschafft den Begrenzer durch die Leerlaufmessung zu erreichen,
aber mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass ich bei 220km/h eine
von 4600min-1 hatte.
Das kommt mir schon ganz schön schnell vor, für einen nun 132PS TDi, oder?
Naja, werde dann später mal den Drehzahl-Begrenzer testen soweit vorhanden.
Und was mir noch aufgefallen ist:
Ab Standgas bis 2000min-1 jault der Wagen (aus dem Motorraum) etwas.
Kommt das wohl vom Motor, oder weil der Turbo dann einschaltet?
Oder mag er ganz einfach die Kälte nicht? Hatte ich bis vor ein paar Tagen noch nicht.
Gruß
Carsten
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Relaxanz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-12-2003, 19:48 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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Hallo!
Noch ein Nachtrag:
Ich habe eben im Leerlauf den Motor mal drehen lassen, dabei bin ich bis über 5000min-1 gekommen. Ist das nicht zu viel für einen tdi mit Chip?
Der rote Bereich fängt ja schon bei 4600min-1 an.
Habe da etwas Angst, deshalb habe ich auch nicht höher drehen lassen.
Deshalb weiß ich noch immer nicht ob ein Drehzahöbegrenzer aktiv ist.
Danke für weitere Tipps..
Gruß
Carsten
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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10-12-2003, 2:21 Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning |
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@ Relaxanz:
Die normale Abregeldrehzahl liegt zwischen 4800 und 5200 1/min. Bei mir waren es heute 5080 1/min.
Guckst Du: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4440
Dort kannst Du Dir das Datalogging sogar herunterladen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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