VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 10:15    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, aber hoffe trotzdem alles richtig zu machen und poste hier nun mal mein Problem.
Ich fahre einen Audi A4 Bj96 1,9 tdi (110PS) mit AFN Motor.

Am Wochenende habe ich mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät (identische Nummern) gekauft und eingebaut, welches einen ***-Chip drin hat. Dann habe ich die Wegfahrsperre (VAG 1551) abgleichen lassen und es funktionierte auch erst alles bestens! Die Mehr-Leistung (nun 132PS) war deutlich spürbar im Anzug.

Dann bin ich mal auf die Autobahn gefahren um die Endgeschwindigkeit zu testen.
Im Anzug ist und war alles prima, jedoch als ich über Tempo 200 (Drehzahlmesser über 4000U/min) kam, hatte ich plötzlich einen Leistungseinbruch!
Aber wenn ich dann wieder unter 200km/h kam, war wieder alles ok!
Und das ist nun auch noch so, deshalb fahre ich erstmal nur bis 200km/h.

Nun meine Fragen:
Woraus resultiert dieser Leistungseinbruch?
Ist es möglich, dass das Motorsteuergerät, oder der Chip defekt ist?
Kann es am Turbolader liegen? Der hat übrigens schon über 150.000 km gelaufen.
Der Motor ist ein Austausch Motor mit noch Garantie.
Mir wurde ein Tip gegeben, dass das Getänge im Turbolader in dem hohem Bereich nicht mehr gängig sein soll. Kann das sein?
Was kostet so ein Gestänge und der Einbau? Wie?
Was könnten weitere Ursachen sein?
Der Turbolader kann doch (noch) nicht kaputt sein, oder?
Weil im Anzug ja die volle Leistung da ist, und bis Tempo 200.

Bin etwas verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll und ob da weiterhin etwas kaputt gehen kann!?? Oder sollte ich besser das alte Steuergerät wieder einbauen?
Das habe ich aber leider nicht mehr, sonst würde ich es machen und gucken, ob der Fehler da nun auch auftritt. Mit dem Steuergerät war nämlich alles in Ordnung in der Endgeschwindigleit.
Hoffe nun jemanden zu finden, der so etwas schon mal hatte oder sich mit so etwas auskennt.

Habe das Steuergerät übrigens noch nicht auslesen lassen.
Kostet sowas Geld?

Danke und Gruß
Carsten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2003, 10:46    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Woraus resultiert dieser Leistungseinbruch?

keine Ahnung, die Glaskugel ist grad kaputt.
Was sagt der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts, wenn das Problem auftritt?

Zitat:
Ist es möglich, dass das Motorsteuergerät, oder der Chip defekt ist?

Möglich ist alles...

Zitat:
Der Motor ist ein Austausch Motor mit noch Garantie.

Solltest Du dran denken bei Motor-Tuning. Im Fall des Falles kanns teuer werden.

Zitat:
Mir wurde ein Tip gegeben, dass das Getänge im Turbolader in dem hohem Bereich nicht mehr gängig sein soll. Kann das sein?

Ja

Zitat:
Was kostet so ein Gestänge und der Einbau? Wie?

Das Gestänge gibts nicht einzeln zu kaufen. Wäre auch blödsinnig, den Hebel der ne klemmende Mechanik im Turbolader bewegt auszutauschen.
Das wär so, wie wenn Du Dirn Fuß gebrochen hast und Dir dann neue Schuhe kaufst...

Zitat:
Der Turbolader kann doch (noch) nicht kaputt sein, oder?

Nein, aber bald. Was verstehst Du unter 'kaputt'? Kaputt kann auch heißen 1l Ölverbrauch aufgrund defekter Wellenlagerung/-abdichtung.

Zitat:
Bin etwas verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll und ob da weiterhin etwas kaputt gehen kann!??

1.) Ohne Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehlergerade aufgetreten ist, geht gar nix
2.) Ja, auf Dauer kann was kaputt gehen
3.) Du solltest erstmal das lesen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 16:10    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

So, war gerade beim Audi-Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kam folgender Fehler raus:
00553 028
Luftmassenmesser-G70
Kurzschluss nach Plus
sporadisch auftretender Fehler

Bedeutet es, dass der Luftmassenmesser defekt ist?
Oder könnte es auch andere Ursachen haben, bei der Fehlermeldung?
Ist es auch möglich, dass das Gestänge im Turbolader die höheren Druck durch den Chip nicht mitmacht, weil er noch nie in dem Bereich war? Oder ist dann so eine Fehlermeldung auszuschließen?

Des weiteren hätte ich gerne den Unterschied zwischen dem Garrett Turbolader der Teilenummern 028 145 702 C und 028 145 702 H gewusst? Ich habe mich erkundigt und festgestellt, dass der Lader mit dem C am Ende für den A4 meines Baujahres ist, und der Lader mit dem H am Ende für den A4 ab Bj98 ist. Aber beide Lader sind für die gleiche Motorkennung, nämlich AFN. Dürfte ich also auch einen mit der Bezeichnung 028 145 702 H in mein Auto bauen?

Danke schon mal wieder der Antworten,
und hoffe dies mal auf eine kompetentere Antwort als zuvor.

Gruß
Carsten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2003, 16:19    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast Dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben.
Es kann der Luftmassenmesser oder seine Verkabelung zum Steuergerät defekt sein.

Behebe erstmal diesen Fehler und vergiß solange die Ladedruckregelung.
Tipp: Logge mal die Meßwertblöcke mit Luftmassenmeßwerten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 17:42    Titel: Motor und Turbo OK Antworten mit Zitat

Hi,

und check mal die Kraftsoffversorgung. Wenn der Kraftstoffdruck nicht stimmt, geht die Spritzverstellung zurück, und damit der Einspritzzeitpunkt.

Der Effekt könnte Folgender sein : Mit steigender Drehzahl saugt die ESP immer mehr Diesel an. Damit steigt der Unterdruck auf der Saugleitung. Falls diese nicht ganz dicht ist, evtl. sogar der Filter schon etwas zu, würde er Luft ansaugen. Diese führt zu Druckschwankungen/Druckabfall in der ESP deren Einspritzzeitpunkt druckgesteuert ist.

Meiner hatte genau das.


Ich gehe aber mit Rainer konform dass die Fehlereinträge zunächst beseitigt werden müssen. Notfalls den LMM mit der Diodenmethode testweise ersetzen und sehen ob es einen Unterschied macht.

Turbo glaube ich nicht, Dose/Gestänge auch nicht.
Wenn die Turbolager bei Vollgas, also einem Leistungsumsatz im Turbo von ca. 25KW (!) plötzlich schwergängig würden, wäre er millisec. später Schrott. Klemmt das Gestänge so würde es vermutlich auch mal klemmen wenn er auf 'Volldruck' steht, die dadurch entstehende Druckspitze würde dir den Turbo über das MSG zumindest bis zum nächsten Anlassen abschalten.

Motor glaube ich auch nicht, aber wenn du schon ein Originales MSG hattest und einen AT-Motor mit Garantie, so war es nicht klug dieses herzugeben. Wenn der Motor noch mal was hat und du hast das getunte MSG drin, so hast du günstig ein MSG verkauft, und kaufst dafür wieder einen Motor!

Lass mal lesen wie´s weitergeht.
Nach oben
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 18:03    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie soll ich denn die Messwertblöcke mit Luftmassenmesswerten loggen?

Und bei dir 'garth.brooks', hattest du bei deinem Problem auch genau die Fehlermeldung?
Und was sollte ich genau unternehmen um die Kraftstoffzufuhr zu kontrollieren?
Und um was handelt es sich bei der Diodenmethode und wie geht die?

Wenn der Motor mal etwas hat, dann besorge ich mir schon vorher wieder ein originales Steuergerät und werde erst dann zum Händler.

Danke und Gruß
Carsten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2003, 18:35    Titel: Re: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptu Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

Relaxanz hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wie soll ich denn die Messwertblöcke mit Luftmassenmesswerten loggen?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

Relaxanz hat folgendes geschrieben:

Und bei dir "garth.brooks", hattest du bei deinem Problem auch genau die Fehlermeldung?
Und was sollte ich genau unternehmen um die Kraftstoffzufuhr zu kontrollieren?
Und um was handelt es sich bei der Diodenmethode und wie geht die?

Ich bin mal so frei und antworte...
Fehlermeldung: nein, dann würde es Probleme mit dem Spritzbeginn des ESP geben
Kraftstoffzufuhr: siehe der Link in meinen vorherigen Postings
Diodenmethode: Ersatz eines kaputten HFM/LMM durch eine Siliziumdiode (zu Testzwecken).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 18:59    Titel: Rainer hat recht Antworten mit Zitat

Das mit der Fehlermeldung 'alles OK' stimmt, er zeigt dabei nix an, die Werkstatt schickt dich wieder nach Hause,
bei mir mit der Bemerkung ' Wahrscheinlich hat sich der Chip abgeschalten' !!! ???

Als ehemaliger hauptamtliocher Bitkipper (Programmierer) habe ich mich gefragt wie das MSG sich selbst umprogrammiert haben soll, und diesen Freundlichen nie mehr aufgesucht.

Ansonsten : Suchen bildet, vor allem in diesem Forum..........


Ach , noch was - MSG Defekt vermag ich mir auch nicht vorzustellen, kann zwar sein, aber das ist überwiegend Digitaltechnik, so was neigt auch zu digitalen Fehlern.

Also Geht oder Geht nicht. Dazwischen gibts meist nix.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 21:32    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Den LMM fehler hatte ich auch schon 2- 3mal!

Trat auf, und war auch schon wieder weg!

Einfach mal beobachten!

PS mein Lader und LMM haben 225.000km getunt auf der Uhr!

Gruß

Manuel
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2003, 18:05    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Gute Tuner nehmen auch bei der Spitzendrehzahl und bei hohen Geschwindigkeiten die Leistung ein wenig zurück, vielleicht auf Originalniveau, damit der Motor über längere Strecken Vollgasfest ist.... wie sich das für einen Tdi gehört. icon_cool.gif
Nach oben
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 10:19    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Zu dem letzten Kommentar:
Ich denke, dass *** ein seriöser Tuner ist und an solche Features gedacht hat.
Aber dabei darf trotzdem nicht die Leistung an Endgeschwindigkeit so dermaßen einbrechen.

Und zu dem zweitletzten Kommentar:
Da bin ich ja beruhigt, dass jemand mit so etwas schon Erfahrung hat und positives berichtet.

Und zu den Anderen:
Ich habe am Wochenende den Luftmassenmesser mittels der Diodenmethode überbrückt.
Und da war der Fehler auch weg, konnte problemlos Endgeschwindigkeit fahren.
Dann werde ich mir nun mal einen neunen Luftmassenmesser zulegen und dann soll es wohl wieder funktionieren, oder?

Die Foren und Tips hier sind ja wirklich sehr umfangreich und auch sehr gut.
Aber um z.B. die Daten meines Fahrzeugs mittels eines Laptops auszulesen geht mir etwas zu weit. Nicht das ich es nicht hin bekommen würde, sondern dazu fehlt einfach die Zeit und ich bin auch kein KFZ-Mechaniker oder in der Brange tätig.
Finde es aber gut, dass jemand so etwas entwickelt hat und es dann eingesetzt wird!
Mit solchen Dingen müsste man sich dann wirklich intensivst befassen, und das ist mir zur Zeit nicht möglich.

Werde aber wieder posten, sobald ich den neuen LMM im Auto habe und getestet.

Also Großes Lob zu dieser Internet-Domain, hätte ich nicht gedacht, dass man so etwas so gut und umfangreich gestalten kann.

Gruß
Carsten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2003, 10:24    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo,

danke fürs Lob! icon_smile.gif

Zitat:
Aber um z.B. die Daten meines Fahrzeugs mittels eines Laptops auszulesen geht mir etwas zu weit.

Beim Luftmassenmesser kann die Diodenmethode verlässlich sein, um einen Defekt festzustellen.
Bei vielen anderen Problemen hat man halt einfach keine andere Chance als nachzusehen, was im entsprechendem Steuergerät abgeht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 22:42    Titel: @Relaxanz Antworten mit Zitat

hi, das mit dem zu aufwändig und So fürs auslesen mit VAgCom will nu doch nicht so stehen lassen.

Folgendes ist zu tun :

Interface besorgen, notfalls im Ebay kaufen und später wieder verkaufen.
Notebook besorgen ( Irgendeiner hat eins )
VAGCom Shareware laden
OBD Buchse im Auto finden
Anstecken
Loslegen

Wenn du dagegen rechnest daß Sie dir mit 50%iger Trefferquote was tauschen was gar nicht kaputt ist, ist das eine höchst rentable Investition.
Nach oben
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 10:56    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo Garth,

habe schon gesehen, dass es da so Kabel gibt.
Aber da gibt es mehrere, einmal für OBD und einmal für OBD2 und auch noch USB.
Reicht ein OBD-Seriell? Oder brauche ich da noch nen Adapter?
Was brauche ich denn nun für meinen Audi A4 Bj96 tdi?
Da ist ein Stecker in der Mittelkonsole, am Aschenbecher für die Fond Passagiere.

Hast aber recht, wenn man erstmal das Kabel, die Verbindung hat,
dürfte es kein Problem mehr darstellen.

Aber warum sollten die mir etwas tauschen, was garnicht kaputt ist?
Kann ich das damit nachweisen, oder feststellen was auszzuschließen ist?

Danke und Gruß
Carsten
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2003, 12:51    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

OBD-Seriell reicht, sofern der zur Verfügung stehende Schleppi noch eine RS232 hat...
Die noble USB-Variante ist halt für die kastrierten neueren Schleppis gedacht...

Zitat:
Aber warum sollten die mir etwas tauschen, was garnicht kaputt ist?

Was denkst Du wohl, warum dieses Forum dankenswerterweise existiert???
Zitat:
Kann ich das damit nachweisen, oder feststellen was auszzuschließen ist?

Hast du wirklich so große Hemmungen, mal in die Fachartikel zu schauen? Lesen bildet...
Munter das Überdruckventil der Mods strapaziert
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2003, 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2003, 12:52    Titel: Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach ***-Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo,

Relaxanz hat folgendes geschrieben:
Hallo Garth,

habe schon gesehen, dass es da so Kabel gibt.
Aber da gibt es mehrere, einmal für OBD und einmal für OBD2 und auch noch USB.

OBD1 und OBD2 sind bedeutet OnBoardDiagnose Version 1/2. USB=Universal Serial Bus.
USB ist ein Bussystem am PC und hat erstmal nichts mit OBD zu tun. Es ist nur der physikalische Anschluß für einen Diagnoseadapter. Es gibt neben USB Versionen auch Adapter für die serielle Schnittstelle des PC.
Dein A4 TDI BJ'96 unterstützt kein OBD2. Mit VAG-COM kannst Du trotzdem alle relevanten Steuergeräteinformationen auslesen. Die Software hat mindestens den Funktionesumfang der originalen VAG-Diagnosesystem, teilweise übertrifft sie diese sogar.

Relaxanz hat folgendes geschrieben:

Reicht ein OBD-Seriell? Oder brauche ich da noch nen Adapter?

Wenn Du eine serielle Schnittstelle am PC/Laptop hast, ja.

Relaxanz hat folgendes geschrieben:

Was brauche ich denn nun für meinen Audi A4 Bj96 tdi?

Aktuelle Angebote im Onlineshop, für hobbymäßigen Gebrauch empfehle ich den hier. Oder Du siehst Dich einfach ein wenig im Diagnosefachartikel um.

Relaxanz hat folgendes geschrieben:

Aber warum sollten die mir etwas tauschen, was garnicht kaputt ist?

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Weil die Geld verdienen wollen oder schlicht unfähig sind (man tauscht solange Teile bis der Fehler weg ist)?

Relaxanz hat folgendes geschrieben:

Kann ich das damit nachweisen, oder feststellen was auszzuschließen ist?

Wenn Du die dieselschrauber.de Fachartikel durcharbeitest, ein klares JA.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Chiptuning??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeprobleme bei Sharan nach Chiptuning??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.