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Druckprüfung Ladedrucksystem | Beiträge 16+

 
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christians
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Beitrag09-12-2003, 8:52    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

klopfer hat folgendes geschrieben:
Die Spalte 3 (Ist-Ladedruck?) weisst einen Wert von 1.030 mbar aus, der allerdings auf 989 mbar sinkt, also einen Unterdruck im System herstellt. Kann das überhaupt sein?

Sicher, außer dem Luftfilter gibt es ja auch noch diese "Luftmeßklappe". Die ist mit einen ziemlich straffen Feder ausgestattet, wird also auch dementsprechend Druckverlust erzeugen.
Gruß Christian
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Gremlin
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Beitrag09-12-2003, 10:23    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

.... oder solch triviale dinge wie zugesetzte luftfilter oder verlegte ansaugwege....

auch ein schwergängiger lader kann im leerlauf zur luftbremse werden...

CU Gremlin
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klopfer
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Beitrag09-12-2003, 20:55    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin

Der Luftfilter ist vor ca. 2 tkm im Rahmen der 15.000er Inspektion mit Ölwechsel inkl. Filter und Entwässerung des Dieselfilters erneuert worden. Verlegte Ansaugwege sind mir dabei nicht aufgefallen.

@diesel.gustav (falls Du noch antworten solltest) icon_wink.gif

Welche Aussage aus dem 1. Beitrag dieses Threads meinerseits meinst Du denn, ich stehe etwas auf dem Schlauch.

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo

AGR ist seit ca. 12 tkm dicht. Was ist denn, wenn der durch den LMM gemeldete hohe Wert gar nicht stimmt? Das STG gibt natürlich eine Einspritzmenge anhand des evtl. zu hohen Wertes frei und das würde dann doch zur Rauchentwicklung führen, da zuviel Kraftstoff für die Luftmenge eingespritzt würde.

Gruß
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Beitrag10-12-2003, 21:50    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hab auch gerade son gewelle bei beschleunigen, mal sehen ob´s das Ventil ist.
Bei mir geht Ladedruck auf 1,1 hoch und fällt dann auf 0,5 runter das macht er bei Vollgas im 5. Gang über 2500U7min ca 2 mal pro sek.

ups, ist etwas falsch aufgeschlagen
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sat24
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Beitrag30-01-2004, 20:32    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich muß das noch mal nach oben schieben, da es bei mir die selben Werte sind, es aber hier noch keine Lösung gibt.
Ich habe die selben Abweichungen in den Laderwerten im Leerlauf und hab bei 3500U/min immer noch 1700Soll zu 1350Ist (ohne Last, hab keinen Laptop). Undichtigkeiten kann ich keine finden. Überprüft hab ich das, weil die Kiste inzwischen >9l braucht (zu 7,5l)und man den Turboeinsatz nicht mehr so merkt. Vmax kann ich nicht prüfen, Winterreifen gehen nur bis 190, die macht er aber.
Der Lader läßt sich problemlos mit dem Finger drehen und um Verluste im AGR zu vermeiden, hab ich da erst mal ein Blech rein gemacht.

@klopfer: Hast Du es hin gekriegt? Was war es?

Gruß
Kai
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klopfer
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Beitrag31-01-2004, 0:00    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Ne, hingekriegt habe ich das noch nicht. War aber auch zwischenzeitlich im Urlaub und muß mangels anderer Möglichkeit meine ganzen Experimente im Freien durchführen und dafür passt mir zur Zeit das Wetter nicht.

Falls ich eine Lösung finden sollte, poste ich das natürlich.

Ciao
Thomas
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sat24
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Beitrag31-01-2004, 19:12    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
dann fährst Du also seit anfang Dezember mit dem Fehler rum. Wie sieht es bei deinem Verbrauch aus? Bei mir ist z.B. der max. Verbrauch im 6. Gang von 15.5 (Vollgas, 225km/h)auf 17.5 gestiegen. Auch reagiert er sehr empfindlich aufs Gas geben aber eben nur auf der MFA, was sich nicht in Beschleunigung umsetzt.

@ alle AEL Fahrer: Was habt ihr für einen Sollwert im Leerlauf beim Ladedruck?

Gruß
Kai
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klopfer
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Beitrag01-02-2004, 23:21    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

sagen wir mal, seit Anfang Dezember kenne ich das Kind beim Namen, wie lange der Fehler schon da ist, weiß ich nicht.

Mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 Litern. Da ich keine MFA habe, kann ich Dir zu Momentaufnahmen beim Verbrauch nichts sagen. Ich bekomme die Kiste allerdings nur sehr zaghaft über 200 km/h, ich schiebe das allerdings auch auf meine Reifen (235/45/17) und meine Winterbereifung geht nur bis maximal 190 km/h; muß aber zugeben, dass ich den Motor angesichts seiner Laufleistung und weil ich den Wagen erst seit 14 Monaten und 20 tkm fahre nicht ausreizen möchte.

Wenn es das Wetter wieder hergibt, werde ich mich mal auf die Pirsch begeben.

Gruß
Thomas
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ronny252



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Beitrag06-05-2004, 15:11    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Ich habe auch das Problem, dass mein Solldruck WESENTLICH höher liegt als der Istdruck. Auch ist mir aufgefallen dass in Block
011 die letzte Stelle fast immer bei 5.1% liegt, ausser bei Vollast auf der AB. Manchmal ist der Ladedruck auch annähernd dem
Solldruck, auch bei niedrigen Drehzahlen - dann sind auch mal mehr als 5.1% zu sehen.
Da der manchmal Druck erreicht wird sollte es nicht am Lader liegen - oder ? AGR ist noch angeschlossen.
Hier mal ein Ausdruck einer Testfahrt:

Gruss
Ronny

http://mitglied.lycos.de/rhb123/vag1.jpg
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AndreasG
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Beitrag08-05-2004, 14:38    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Poste doch mal die Messwerteblöcke des Durchzugstests ( Ladedruck, LMM, ...),
die sind dann aussagekraeftiger als nur ein Snapshot.

Welchen MKB und Laufleistung hast du ?
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Beitrag08-05-2004, 20:44    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Kann VW die Ladedruckstrecke auf Dichtheit prüfen oder zumindest den LLK?
Meiner hat ne nette Delle drin mit ein paar verbogenen "Kammern".
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
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ronny252



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Beitrag09-05-2004, 18:59    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo AndreasG,

Den Duchzugtest kann ich leider nicht machen - die Getriebeautomatik pfuscht dazwischen icon_confused.gif

ich habe mal versucht, den Durchzugtest in Getriebestellung D nachzustellen, und habe dabei nur soviel Gas gegeben, dass die Automatik nicht runterschaltet. Das dies kein "Ulfscher Test" ist war mir klar, da ich auch noch gegen den Luftwiderstand teste...
Mir geht es eigentlich auch nur um die unteren Drehzahlbereiche, dort stört mich der langsame Ladedruckaufbau - ist das normal?

Der MKB ist AAT der Block wurde vor 30000 km getauscht (Neuteil) und Ventilsitze des Kopfs nachbearbeitet (Schaftdichtungen auch neu). Der Lader hat eine Laufleistung (wie auch der Kopf und die Einpritzpumpe) von 280000 km.

Gruss und Danke
Ronny

Hier mal die Messwerte des Tests:

http://mitglied.lycos.de/rhb123/turbotest1.jpg

http://mitglied.lycos.de/rhb123/turbotest2.jpg


AndreasG hat folgendes geschrieben:
Poste doch mal die Messwerteblöcke des Durchzugstests ( Ladedruck, LMM, ...),
die sind dann aussagekraeftiger als nur ein Snapshot.

Welchen MKB und Laufleistung hast du ?
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Beitrag09-05-2004, 22:20    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

ronny252 hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch das Problem, dass mein Solldruck WESENTLICH höher liegt als der Istdruck. Auch ist mir aufgefallen dass in Block
011 die letzte Stelle fast immer bei 5.1% liegt, ausser bei Vollast auf der AB. Manchmal ist der Ladedruck auch annähernd dem
Solldruck, auch bei niedrigen Drehzahlen - dann sind auch mal mehr als 5.1% zu sehen.
Da der manchmal Druck erreicht wird sollte es nicht am Lader liegen - oder ? AGR ist noch angeschlossen.
Hier mal ein Ausdruck einer Testfahrt:

Gruss
Ronny

http://mitglied.lycos.de/rhb123/vag1.jpg

Hi, die 5,1% im letzten Wert von MWB11 sagen, daß das Motorsteuergerät versucht den Ladedruck maximal zu erhöhen. Klappt aber nich... Wie wärs, wenn Du mal alles rund um die Ladedruckregelung überprüfst? Magntventil, Unterdruckdose, Schläuche...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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maty
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Beitrag07-01-2005, 20:27    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Habe Heute lange nach fehlenden Ladedruck an einem AEL gesucht.Dabei ist mir auch aufgefallen das der Soll im Leerlauf bei 1250 liegt.Habe das Ladedrucksystem abgedrückt und keine Undichdichkeit festgestellt.Spannung Liegt am LDRegelventil an.Tastraate bleibt immer bei 5%.Wenn ich Druck auf dem Schlauch zum LDDruckfüller gebe arbeitet LDR.AGR auch auf Dichtigkeit überprüft.Turboladerwelle auch OK.Vermute jetzt defekt an Wasgate Ventil. Werde ich nächste Woche schecken.
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