VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
addi007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 20:43    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

hi
ist es möglich einen auspuffkrümmer von einem 1z motor eines audis an einen aaz anzubauen?

danke
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 23:12    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

Hast Du auch eine Teilenummer vom neuen Krümmer? Hat dein AAZ eine AGR?

Der 1z- Krümmer hat nämlich den AGR- Anschluß!

Pauschal würde ich sagen ja!

Gruß

Manuel


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2003, 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 23:16    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

JA!

Wenn er eine AGR hat und der Krümmer die Teilenummer 028 253 031L

Gruß

Manuel

Ich weiß nicht ob er passt, aber wenn er keine AGR hat kannste dir den Ausgang am Krümmer immer noch mit nem Blech zu machen.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2003, 10:32    Titel: Re: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

addi007 hat folgendes geschrieben:
hi
ist es möglich einen auspuffkrümmer von einem 1z motor eines audis an einen aaz anzubauen?

danke


Ich behaupte JA. Aber was soll das bringen? Der AAZ-Lader ist doch ok, bringt früh Druck und platzt auch bei 1,4 bar nicht gleich (heute früh an ner Autobahnsteigung grade wieder festgestellt icon_wink.gif). Der AFN-Krümmer mit dem VTG-Lader würde sicher was bringen, aber da kommt das Problem mit der last- und drehzahlabhängigen Ansteuerung der Leitschaufelverstellung dazu.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
addi007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 1:00    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

hi
erstmal danke für die antworten
ich will einen umbau waagen von 1,9 d auf turbodiesel
da ich recht sicher weis, das mein aef polo 1,9 d baugleich ist mit dem aaz-motor
wollt ich eben die passgenauigkeit des 1z´s wissen da eben bei 'x'bay eine versteigerung für einen 1z turbo +krümmer war.

thx
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 20:04    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

Hoffe du weißt das du beim Umbau von Saug auf Turbomotor die Verdichtung reduzieren mußt. Oder du belässt es bei höchstens 0,6 bar. Das wird er wohl noch verkraften.

Weiß jetzt gar nicht wann das Wastegate vom 1Z öffnet. Mußt du mal in der Sollwerttabelle nachschauen.

Was sagen die anderen dazu?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 20:18    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

Wastegate beim 1Z öffnet sich bei ca. 0,6 bar Ladedruck.

Gruß WarLord
Nach oben
addi007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 20:48    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

hi
hab mir unter anderem eine anleitung von ebay gekauft, die ein schrauber erstellt hat.
da darin ein umbau genau für diesen motor beschreibt, bin ich zuversichtlich.

brauch aber trotz allem öfters die hilfe der community icon_smile.gif
thx
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2003, 21:06    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Hoffe du weißt das du beim Umbau von Saug auf Turbomotor die Verdichtung reduzieren mußt. Oder du belässt es bei höchstens 0,6 bar. Das wird er wohl noch verkraften.
Was sagen die anderen dazu?


Hi,

sorry, aber das mit der Verdichtung ist Quatsch. Es geht um nen Diesel, nicht um Benziner. Der 1Y (Sauger) und der AAZ sind bis auf Kleinigkeiten (z.B. fehlender Anschluß für Turbo-Ölrücklauf) baugleich, beide haben 1:22,5 oder so. Den Turbo kannst Du ungestraft dranschrauben. Auch mit 1,2 bar Ladedruck (bei entsprechender Kühlung).

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
addi007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 15:38    Titel: 1z Auspuffkrümmer + turbo auf einem aaz? Antworten mit Zitat

hi
@ulli
lohnt es sich wenn ich die einspritzdüsen gegen die von einem aaz austausche?

alt 130 bar auf aaz 155 bar?
sinnvoll?
danke
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge pde´s und turbo überholen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN TDI und turbo vom 130ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge was ist los mit meinem turbo???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge turbo defekt bei 3l lupo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.