Zitat: |
Ich hab nen Passat Variant mit dem JX.
|
Moin Chris,
äh, also ein Motor mit dem Motorkennbuchstaben JX wurde ausschließlich im T3 (VW Bus)verbaut ! Und zwar von 1984 bis 1992. Falls dein Passat wirklich einen solchen Motor hat (eher unwahrscheinlich), dann hat ihn jemand aus einem T3 in deinen Passat gebaut.
Der JX unterscheidet sich von den PKW-Versionen durch:
- anderer Krümmer, der Turbo sitzt in Höhe des 4. Zylinders
- andere Turbotyp (kleiner, spricht eher an)
- andere ESP (baut flacher, da im T3 noch oben wenig Platz im Motorraum)
- keine Hydrostößel als Ventilspielausgleich sondern Tassenstößel
- andere Ölwanne/Öleinfüllstutzen
- andere Kleinigkeiten, da der Motor im T3 ja hinten sitzt
Der JX hat die üblichen 70 PS und 138 Nm
Im Passat/Golf wurden nach meinem Gedächtnis folgende 1,6l TD verbaut:
?? 60 PS Öko-TD ohne LLK und ohne LDA
JR (?) 70 PS ohne LLK
RA/SB 80 PS mit LLK
Zitat: |
- Der JX ist ja meines Wissens auch im Golf GTD verbaut. Kann ich dessen LLK dann auch bei mir einbauen und ne Eintragung kriegen?
- Auf wieviel PS ca. kommt diese Konstellation? Macht der Ölkühler hier auch noch was gut?
- Wie kann ich hier ne LDA einbauen?
|
Ich nehme einfach mal an, du meinst den SB-Motor mit 80 PS !?
Der SB hat einen anderen Turbo (Wassergekühlt !!) und eine andere ESP als der JR. Der Zyl.-Kopf wurde aus einer anderen Legierung gegossen, die mehr Temp. aushalten soll.
Du kannst sicherlich deinen TD mit einem LLK nachrüsten und die ESP tunen. Das war damals üblich und manche Tuner haben bis zu 100PS aus den 1,6l gequetscht. Mit Extrem-Tuning sind auch 120 PS drin, allerdings dürfte es da öfters mal rauchen und alltagstauglich wird auch weniger sein.
Tuning am 1,6 TD ist nicht wirklich schwierig, aber leider nicht billig. Du brauchst einen LLK und einen Zusatz-Ölkühler (dringend zu empfehlen). Mehr Leistung erreicht man über mehr Ladedruck (am Wastegate einzustellen und Abblasventil anpassen) und mehr Einspritzmenge (über Mengenregulierschraube). Feintuning an der LDA hilft auch.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.