gehts etwa genauer mit dem typ ? batteriemaster steht auf fast allen von einhell drauf
grundsätzlich haben einfach ladegeräte im schlimmsten fall nur eine diode als gleichrichter, in besseren schon einen brückengleichrichter. allerdings wird da volle kanne auf die batterie gefahren, also direkt aus dem trafo über den gleichrichter. dabei stellt sich eine (gleich)spannung um die 16-18V ein. eine batterie MUSS also überwacht werden und sobald sie das blubbern anfängt abgehängt werden. für blei-gel sind diese geräte absolut tödlich !!! (man kann sie für bleigel nur zum kurzladen nehmen, sprich gerade soweit, dass die karre wieder anspringt).
dann gibts noch die geregelten ladegeräte, das steht dann aber explizit drauf. diese begrenzen die spannung auf 13,8 - 14,1V. da hängste ne batterie dran und vergisst sie.
nachteil: hoher preis. selten im baumarkt anzutreffen.
grad nochmal katalog gewälzt: auch den geregelten von einhell steht überall 'elektronic' drauf.... schätze also du hast einen stinknormalen batterietöter
ladeströme sind so wichtig nicht. starterbatterien können viel strom ab. nach vorglühen und kaltstart bläst die lima da mit durchaus 50-80A rein.
bei kleinen bleigel sollte man vorsichtig sein, und lieber datenblätter wälzen. 50A können die meisten im entlademodus, beim laden muss man aufpassen wegen wärmeentwicklung. immerhin ist meine moppedbatterie eine bleigel, aber da sind die ströme eher gering.
deinen 3.2er bläst dein ladegerät also ins nirvana wenn du nicht mit der stoppuhr danebenstehst...
CU Gremlin