VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

etwas OT: Ladestrom von AutoBatterieLadegeraeten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2003, 11:41    Titel: etwas OT: Ladestrom von AutoBatterieLadegeraeten Antworten mit Zitat

Hi

Wie laden die ueblichen Autobatterie-Ladegeraete die Batterien ??

Konstant Strom oder - Spannung ???

Ich hab hier so nen Truemmer, auf dem was von 11 oder 22 Ampere steht: Einhell Batteriemaster.

Eine Blei Batterie soll ja mit nem 10tel ihrer Kapazitaet geladen werden, also meine 61AH mit max 6 A.

Kann ich mit diesem Ladegerate auch nen 3,2 Ah 12 V Blei Gel Akku laden, oder knallt mir das Ladegeraet den Akku weg ???

Man ist ja auch mal auf 2 Raedern im Wlad unterwegs, und z.Z. mach Mountainbiken bei Vollmond nur bedingt Spass - daher ne fette Lampe am Bike.

danke
m,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 12:44    Titel: etwas OT: Ladestrom von AutoBatterieLadegeraeten Antworten mit Zitat

gehts etwa genauer mit dem typ ? batteriemaster steht auf fast allen von einhell drauf icon_wink.gif

grundsätzlich haben einfach ladegeräte im schlimmsten fall nur eine diode als gleichrichter, in besseren schon einen brückengleichrichter. allerdings wird da volle kanne auf die batterie gefahren, also direkt aus dem trafo über den gleichrichter. dabei stellt sich eine (gleich)spannung um die 16-18V ein. eine batterie MUSS also überwacht werden und sobald sie das blubbern anfängt abgehängt werden. für blei-gel sind diese geräte absolut tödlich !!! (man kann sie für bleigel nur zum kurzladen nehmen, sprich gerade soweit, dass die karre wieder anspringt).

dann gibts noch die geregelten ladegeräte, das steht dann aber explizit drauf. diese begrenzen die spannung auf 13,8 - 14,1V. da hängste ne batterie dran und vergisst sie.
nachteil: hoher preis. selten im baumarkt anzutreffen.

grad nochmal katalog gewälzt: auch den geregelten von einhell steht überall 'elektronic' drauf.... schätze also du hast einen stinknormalen batterietöter icon_wink.gif

ladeströme sind so wichtig nicht. starterbatterien können viel strom ab. nach vorglühen und kaltstart bläst die lima da mit durchaus 50-80A rein.
bei kleinen bleigel sollte man vorsichtig sein, und lieber datenblätter wälzen. 50A können die meisten im entlademodus, beim laden muss man aufpassen wegen wärmeentwicklung. immerhin ist meine moppedbatterie eine bleigel, aber da sind die ströme eher gering.

deinen 3.2er bläst dein ladegerät also ins nirvana wenn du nicht mit der stoppuhr danebenstehst...

CU Gremlin
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 19:33    Titel: Vorsicht mit Bleigel ! Antworten mit Zitat

Hallo

Bleigel bedeutet daß das Elektrolyt in einem Gel gebunden ist, das beim Herstellen unter Druck in die Platten gepresst wird. Wenn du die nur einmal ordentlich überlädst, wozu der Einhell absolut in der Lage ist, dann ist Feierabend, weil das Gel nicht von Alleine wieder in die Platten zurückgeht.

Deshalb sind Autobatterien immer mit Flüssigkeit gefüllt. dort wird das entstehende Knallgas wird an einem Platinfließ gezündet und rekombiniert zu wasser.
In der Zelle als geschlossenes System bleibt die Säueredichte dann konstant.

Zu Bleigel laden gibts bei den Herstellern einiges.
Kurz :Dauerladung mit 13.8 Volt - Zyklen mit 14,4. Evtl Strombegrenzung, denn Bleiakkus sind niederohmig genug um Ihren Max. Ladstrom zu überschreiten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Differenzdruck etwas hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage der etwas anderen Art.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G4 TDI-AHF nach Zahnriemenwechsel etwas träge Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.