VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektr. Stabilitätsprogramm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 13:05    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

Hi Schraubers,

mein ESP nervt in den letzten Tagen. Folgendes: Das Auto steht tagsüber in der Tiefgarage. Man startet das Fahrzeug, fährt ganz normal an, plötzlich nach ein paar Metern, obwohl weder Gas noch Bremse betätigt sind, die ESP Kontrolleuchte. Geht auch dann irgendwann nach ein paar Sekunden wieder aus oder manchmal auch nicht. Nächstes Beispiel, Man fährt an eine Kreuzung, Ampel rot, Bremsen ganz normal. Das Fahrzeug steht, ESP Kontrolleuchte geht an. Habe den Fehlerspeicher von ABS, Motor-Stg und Komfort-Stg ausgelesen. kein Fehler abgelegt. Habe auch schon die Verbindungen der ABS-Sensoren zum STG hin überprüft, auch keine Fehler findbar.

Was könnte das sein ? Wer kann helfen ?

Ach ja: Passat 3BG 96Kw Bj. 2001
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 15:02    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

Hi m3_bremse,

mein erster G4 hat bis ich ihn verkauft habe genau den gleichen Fehler gezeigt. Besonders gern ist die ESP Lampe beim langsamen heranrollen an die Ampel angegangen. Allerdings blieb sie dann auch bis zum nächsten reboot an. Ich war damit 3. mal bei VW (Gebrauchtwagengarantie) ohne das sie irgendwas gefunden haben. Ich hatte am Ende den Eindruck das irgenwo im ESP System ein Wackler gewesen sein muß weil die Lampe zum schluß so ziemlich nach jeder unebenheit auf der Fahrbahn angegangen ist.
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 15:32    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

Hi Marco,

Das Problem ist nur, daß es nervt und auch mit einem Schlag da war. Leuchtet die ESP-Kontrolle, dann habe ich das Gefühl, daß die Leistung reduziert ist. Das wäre ja dann nicht im Sinne des Erfinders, wenn diese Regelung unkontrolliert auftritt. Was mir noch auffällt ist, daß das mit dem ESP Schalter gelöscht werden kann. Manchmal auch nicht. Und das schärfste ist, daß der ESP Schalter manchmal überhaupt keine Funktion zeigt ! Das könnte doch auf ein Problem auf diesem Weg hindeuten !? Nur hab ich mir schon die finger wundgeklopft und habe in einschlägigen Schaltplänen dazu nichts finden können.Hat jemand vielleicht einen Link ? Der ganze Schlamassel sollte dch aufs ABS-Stg gehen oder ?
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2004, 15:28    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

Hat vielleicht jemand ne Ahnung wo das ABS/ESD/ASP Steuergerät beim Passat 3BG sitzt und wo man vielleicht Sollwerte und die Meßwertblockbedeutung für Vag-Com herbekommt ?

@marco
Das Aufleuchten im Fahren kann ich jetzt auch bestätigen. Im Bereich zwischen 20 und 30 km/h habe ich das jetzt auch festgetsellt und an bis Reboot auch !
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2004, 15:46    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

Ja, hier: icon_biggrin.gif icon_biggrin.gificon_biggrin.gif

http://www.insel-MS.de/passat/steuergeraet1.jpg

Zur Erklärung:

Zu sehen ist der Beifahrerfussraum, rechts im Bild der radkasten, links der Mitteltunnel!

Ich hoffe es hilft!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2004, 16:05    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

@m3_bremse,

interessant wäre mal zu wissen ab wann der Fehler permanent im Fehlerspeicher abgelegt wird. Weil nach jedem Neustart ja zumindest für kurze Zeit wieder alles ok ist. Wie verhält sich Dein ESP denn wenn ein Fehler erkannt wurde und die Lampe an ist? Arbeitet das ESP dann noch normal oder ist es deaktiviert?
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2004, 18:08    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

@kombiblue

Danke, das wird helfen

@marco

Wenn das Problem auftritt ist der Fehlerspeicher leer und bleibt es auch ! Regeln tut das ESP dann nicht unbedingt, zumindest die ASR nicht. Hatte aber auch schon einen Fall, da reagierte die ASR, Die Kontrolle flackerte und blieb letzten Endes an ! was aber komisch ist, ist der Umstand, daß die ABS-Sensoren im Stand eine Geschwindigkeit von 1km/h und der Gyro eine Querbeschleunigung von -0.4 m/s*s liefert. wohlbemerkt im Stand. Fährt man dann langsam, geht die Querbeschleunigung so ziemlich gegen null. Ist das normal?
Dann gibt es eine Messwertgruppe, die zeigt irgendwelche Betriebszustände an. Die ersten 2 Werte scheinen die Fußbremse zu sein, zumindest reagieren sie gleichzeitig, der dritte die Handbremse und der vierte der ESp schalter. Komisch nur, das der manchmal auch auf betätigt steht, obwohl nichts war. Ansonsten steht der Wert auf 0 und zeigt nur kurz beim längeren Betätigen den entsprechenden Status an.
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2004, 23:21    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

So, ich nochmal !

Ich glaube jetzt kommt Licht ins Dunkel. Gerade ist mein Tacho ausgefallen. Und prompt taucht das Aufleuchten der ESP Kontrolleuchte nicht mehr auf. Komisch, ist aber so.
Nun stellt sich aber folgende Frage: in welchem Zusammenhang stehen nun die Signale für die Geschwindigkeit vom Wegstreckensensor und den ABS-Sensoren, da ja offensichtlich der Wegstreckensensor da mit wirkt. Die ASR regelt aber in diesem Zustand ganz normal, wie es sein sollte, Ebenso die EDS.

Nächstes Problem: hatte vo ca. 1500km den Wegstreckensensor wechseln müssen. Selbes Problem: Tacho zeigte nicht mehr an. Und nun schon wieder? Eigentlich nicht zu glauben. oder ? Hab leider den Fehlerspeicher nicht auslesen können. Der Akku vom Notebook war leider zu unpassender Gelegenheit mal wieder leer ! Was auch komisch ist, ist der Umstand, daß der Tacho mit Zündung an im rollenden Zustand ohne laufenden Motor ordnungsgemäß anzeigt. Sobald der Motor läuft geht der Tacho dann auf null. Also entweder hat das Motor-Stg einen Hau oder der Sensor ist wieder gestorben. Alles sehr misteriös !
icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 11:45    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

Hi m3_bremse,

das hört sich ja alles merkwürdig an. Wenn das ESP/ASR bei Lampe an noch regelt ist es wirklich naheliegend dass das Kombiinstrument ne Macke hat. Aber mal in eine andere Richtung gedacht. Hast Du das STG mal auf Feuchtigkeit untersucht? Wäre möglich das Du aufgrund eines verstopften Wasserablaufs einen kleinen See im Wasserkasten hast und das STG teilweise auf tauchgang geht.
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 12:15    Titel: Elektr. Stabilitätsprogramm Antworten mit Zitat

Ähm...

Wenn ich das richtig auf den Schaltplänen bei http://mitglied.lycos.de/passatpage/ seh, ist G22 der Geber und der geht eigentlich direkt aufs Kombiinstrument. Da sollte es keine böse Überraschung bezüglich Wasser geben. Habe auch schon an Wasser gedacht aber wieder verworfen, da ja das Motor StG lt. Schaltplan nicht involviert ist !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektr. Anschluß von PBox? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektr. Heckklappenentriegelung A3 8L Bj.98 nachrüstbar? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Elektr. Zusatzheizung AFN Kennfelder & Schaltbedingungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektr. Verdeckbetätigung - Taster oder Schalter ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.