Autor |
Nachricht |
OJ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2004, 23:24 Titel: Schlechte Motorbremse + Mehrverbrauch |
|
|
Unser 1.9 SDI Fabia hat 105000km runter. In letzter Zeit hat sich die Motorbremswirkung sehr stark verschlechtert. Er rollt fast ungebremst weiter. Ich hab das Gefühl, er spritzt beim Rollen die für den Leerlauf nötige Menge mit ein und rollt dadurch viel leichter. (oder die Kompression ist stark gesunken - na hoffentlich nicht).
Auch diesen Schub durch das Wiedereinspritzen beim Erreichen der Leerlaufdrehzahlgegend beim Rollen ist nicht mehr vorhanden. Der Verbrauch ist auch um bis zu 1,5l gestiegen. Ansonsten fährt er sich normal. Was mir auch noch aufgefallen ist, vorher gab es beim Motorabstellen immer einen kleinen 'Rüttler', nun läuft viel ruhiger aus.
Was kann da faul sein und wo sitz der 'Schubabschaltungs-Geber' (in der ESP?)?
Der Fehlerspeicher enthält keine Fehler, aber die ESP tropft ein wenig (vermutlich Biodieselschaden, wird demnächst von Bosch gecheckt und wenn es geht, neu abgedichtet, sonst ausgetauscht). Vielleicht liegt dort auch die Ursache, oder irgenwas stimmt vielleicht mit dem AGR-Ventil nicht.
Wäre sehr dankbar über jede Information, hab nämlich den Eindruck, die Skoda-Werkstatt will hier ordentlich abkassieren für ne AT-ESP (1000€).
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
22-01-2004, 13:26 Titel: Schlechte Motorbremse + Mehrverbrauch |
|
|
Hallo OJ!
Funktioniert die Leerlaufregelung den sauber, oder neigt der Motor manchmal zum "Sägen" im Leerlauf. Hast Du sonst irgendwelche Ruckelprobleme bei niedriger Teillast?
Für mich klingt das nämlich nach steckendem Mengenstellwerk, das nicht in der Lage ist auf die Menge null herunterzuregeln. Wenn die Leerlaufregelung noch zuverlässig funktioniert, dann müsste der "Rastpunkt" irgendwo zwischen Leerlaufeinspritzmenge und Mnege Null liegen.
Vielleicht kannst Du mal einige Logs mit VAG-COM durchführen. Interessant hierbei sind Logs der Einspritzmengen (tatsächliche Einspritzmenge) und Logs der RWG-Spannung. Das Spannungsintervall des RWG wäre evtl. auch interessant für die Beurteilung.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
OJ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2004, 20:06 Titel: Schlechte Motorbremse + Mehrverbrauch |
|
|
Leerlauf ist normal und gleichmäßig, würde ich sagen. Kann leider selber mit VAG-Com noch nichts auslesen (muss mir erst noch das Adapterkabel bauen). Warum hat die Werkstatt nicht auch die zusätzlichen Tests gemacht als ich sie mit den Symptomen vertraut gemacht habe (Ich war leider nicht mit dabei)! Da kam nur 'Biodieselschaden, weil die ESP tropft'! Die wollen wahrscheinlich wirklich unbedingt ne AT-ESP für teuer Geld verbauen. Muss erst sehen, was bei Bosch rauskommt. Hat jemand zufällig die genaue Bezeichnung der ESP vom 1.9er SDI Fabia? Bei den Wetter und spät nach der Arbeit macht es kein wirklichen Spass, da nachzugucken. Der Boschdienst will die für die Dichtungsbestellung wissen. Danke schon mal im Voraus!
|
|
Nach oben |
|
|
|