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Kaltstartproblem PD AUY

 
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wildboy
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Beitrag16-01-2004, 12:35    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem beim Seat Alhambra 1.9 TDI PD Motorkennbuchstabe AUY
(60000 km):

Bei niedrigen Temperaturen etwa unter 8 Grad springt das Fahrzeug an verschluckt sich dabei mehrmals, läuft dann 10 Sekunden sehr unrund, läuft danach ca. 30 Sekunden einwandfrei und fängt dann wieder an unrund zu laufen (hört sich wie Aussetzer an).
Nach einiger Zeit veringern sich die Aussetzer und wenn der Motor so ca. 35 Grad hat läuft er einwandfrei. Das Problem tritt nur im Winter auf. Es ist kein Fehler abgespeichert.

Folgende Arbeiten haben zu keinem Erfolg geführt:

-Glühkerzen sind neu
-Vorglühanlage geprüft ist i.o.
-Kühlmitteltemperaturgeber ist i.o.
-Aussentemperaturgeber ist i.o.
-Pumpedüseeinheiten alle 4 erneuert
-Tandempumpe erneuert
-Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe ist i.o.
-Öldruck ist i.o.
-Kompression ist i.o.
-Steuerzeiten stimmen
-Motorsteuergerät ist gewechselt
-LMM ist i.o.

Ich bin ratlos und hoffe auf ein Erfolgerlebnis.
Vieleicht hat jemand noch eine Idee.

MfG Micha
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Marco
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Beitrag16-01-2004, 12:51    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Hi wildboy,

liefert der Kraftstofftemperatursensor richtige Werte und ist der Motor eventuell auf diesem Wege getunt worden?.
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Andy
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Beitrag16-01-2004, 12:59    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Hi,
da wurde ja fast der ganze Motor getauscht icon_lol.gif
ein möglicher Ansatz wäre, bei ausgekühltem Fahrzeug alle Temperaturgeber (insbesondere Kraftstofftemperatur) mittels Diagnosesoftware auf Plausibilität zu überprüfen.

Gruß Andy
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Bertil
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Beitrag16-01-2004, 13:05    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Hi,

das einzige Teil was in deinem Auto wohl noch nicht geprüft /getauscht wurde ist wohl der Nockenwellenpositionsgeber. Der und auch das Geberrad kann für solchen Unmut beim PD Motor sorgen.

Das ein Hall-Geber bei niedrigen Temperaturen nicht richtig will, hab ich mal bei einer TSZ-H Zündanlage gehabt. Toller Fehler icon_twisted.gif !
Gruß Bertil

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wildboy
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Beitrag16-01-2004, 15:06    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Also der Kraftstofftemperaturgeber ist i.o.
Ich hab alle Werte die das Steuergerät liefert überprüft keine Abweichungen zu finden.
Das mit dem Nockenwellengeber ist ne gute Idee, werd ich gleich mal prüfen.
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wildboy
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Beitrag22-01-2004, 14:04    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

So nun habe ich den Zylinderkopf erneuert mit PD-Elementen und Nockenwellen.

Das Ergebnis icon_sad.gif Keine Veränderung .
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dieselschrauber
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Beitrag22-01-2004, 15:08    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Was hat der Kunde denn im Tank?

Irgendwann Kühlwasserverlust (auch in geringen Mengen) bemerkt?

Kann man bei den Positionsgebern für Nockenwelle bzw. dem für die Kurbelwelle bei der Montage abstandsmäßig was falsch machen?

Grüße, Rainer
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wildboy
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Beitrag22-01-2004, 16:04    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Also der Kunde tankt kein Biodiesel, und hat auch an verschiedenen Markentankstellen getankt. Das Problem hat sich dadurch nicht verändert. Der Nockenwellengeber kann´s nicht sein. Der ist ja nur für den Startvorgang zuständig.
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Marco
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Beitrag22-01-2004, 16:12    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Hallo,

ist zum Test mal die AGR stillgelegt worden? Vieleicht klemmt das gute Stück bei gewissen Temperaturen. Über die LMM Werte im Leerlauf lässt sich das schnell klären.
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Roger
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Beitrag22-01-2004, 17:41    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Wäre es möglich, dass Luftblasen im Kraftstoffsystem sind und sich der Motor deshalb erstmal verschluckt ?
Also z.B. von einem defekten Dichtring am Dieselfilter ?
Gruß
Roger

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Joohn
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Beitrag22-01-2004, 18:17    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an meinen Beitrag den ich über meinen 1,4TDI geschrieben hatte! Der hat genau das gleiche Problem! War heute noch einmal in der Werkstatt. Resultat: das ist bei allen Pumpedüse Diesel so! Man müsse sich daran gewöhnen denn gibt es nichts zu machen! Der Meister sagte mir dass sie schon mehrmals mit dem Werk gesprochen hatten und das sei absolut normal! Der eine Motor sei mehr der andere weniger anfällig. Die wollten mir das sogar schriftlich geben!!! icon_lol.gif
Also wie gesagt,mein 1,4TDI starten auch sehr ... unkultiviert und mit Blaurauch und Aussetzer und allem drum und dran!
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PowerSound3L
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Beitrag23-01-2004, 8:28    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an meinen Beitrag den ich über meinen 1,4TDI geschrieben hatte! Der hat genau das gleiche Problem! War heute noch einmal in der Werkstatt. Resultat: das ist bei allen Pumpedüse Diesel so! Man müsse sich daran gewöhnen denn gibt es nichts zu machen! Der Meister sagte mir dass sie schon mehrmals mit dem Werk gesprochen hatten und das sei absolut normal! Der eine Motor sei mehr der andere weniger anfällig. Die wollten mir das sogar schriftlich geben!!! icon_lol.gif
Also wie gesagt,mein 1,4TDI starten auch sehr ... unkultiviert und mit Blaurauch und Aussetzer und allem drum und dran!

hallo,
also solche aussagen von VW meistern würde ich nicht trauen.
ich hab einen 3zylinder PD mit 90tkm und der springt immer einwandfrei an auch bei unter 8°C.
kein stottern oder sonst was.
wäre doch ein unding, wenn eine so hochinteligente motorsteuerung es nicht hinbekommt ordentlich zu starten auch wenns kalt ist.
grüsse
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dieselschrauber
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Avatar-dieselschrauber

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Beitrag23-01-2004, 10:33    Titel: Kaltstartproblem PD AUY Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Was hat der Kunde denn im Tank?

Hm, möglich wäre gewesen, daß der Kunde irgendwas zähflüssiges Im Tank hat, z.B. Fett, (Alt-)Pflanzenöl oder ähnliches, was im kaltenZustand die Kraftstoffzufuhr stark behindert.
Löst sich dann auf, wenn der Motor (und Kraftstoff, Kraftstoffücklauf) wärmer werden.
Wenn aber sicher nix seltsames getankt ist, kanns das kaum sein...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Irgendwann Kühlwasserverlust (auch in geringen Mengen) bemerkt?

Hatte mal einen Benzinmotor bei dem die ZKD undicht war, so daß viel Kühlwasser in kurzer Zeit in den Verbrennungsraum gelangte. Interessanterweise nur unter bestimmten Randbedingungen und sehr kurzzeitig. Sorgte dann immer für Aussetzer von 1-5s. Ansonsten lief der Motor fast normal.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Kann man bei den Positionsgebern für Nockenwelle bzw. dem für die Kurbelwelle bei der Montage abstandsmäßig was falsch machen?

Naja, halt zu geringe/zu hohe Abstände an der Grenze zur Funktionsfähigkeit bei denen Bauteilverschiebungen durch Erwärmung dann zeitweise unbrauchbare Signale zur Folge haben...

Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes und das STG selbst ok?
Wackler im Kabelbaum zur Ansteuerung der PD Elemente sollten eigentlich vom STG erkannt werden, aber wer weiß schon welche Bugs in Software sein können....

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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