Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
ich wende mich mit einem kleinen Hilfegesuch an euch, weil ich vor nem Problem stehe und da momentan nicht ganz schlau draus werde. Ich probiere die bisherige Geschichte des Fahrzeugs ein wenig genauer zu beschreiben, vllt. erkennt ja irgendjemand hier und da einen Zusammenhang der mir bisher entgangen ist.
Es geht um einen VW Caddy (9K9) mit dem 66kw TDI (MKB -> ALE). Das Fahrzeug hat ca. 300.000km und ist Modelljahr 1999.
Das Fahrzeug ist im Zuge der fallenden Temperaturen immer schwerer angesprungen, bis er schlussendlich dann gar nicht mehr anspringen wollte. Anlasser dreht durch, aber Motor springt nicht an.
Der Besitzer hat das Fahrzeug erst zu ATU gebracht, die dann einen Defekt in der Vorglühanlage diagnostiziert haben und das EDC-Steuergerät als schadhaftes Teil ausgemacht haben.
Mit diesem Befund wollt der Besitzer sich nicht zufrieden geben und ist zu VW gegangen. Die haben 90€ für Prüfarbeiten eingesteckt und gesagt die Einspritzpumpe sei defekt.
Was genau an der Pumpe allerdings defekt sein sollte, konnte/wollte niemand sagen.
Als das Fahrzeug dann in meine Hände kam, habe ich nach einer Sichtprüfung mehrere Scheuerstellen am fahrzeugseitigen Leitungssatz der ESP gefunden und instandgesetzt.
u.a. war auch das Kabel für den G81 Kraftstofftemperaturgeber angescheuert und oxidiert.
Anspringen wollt der Motor erstmal trotzdem nicht.
Dachte das er vllt. keinen Sprit bekommt und habe die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen alle geöffnet um zu sehen ob er einspritzt. Alles wunderbar.
Habe ihn dann aber mit Start-Spray zum laufen bekommen. Soviel zur defekten ESP
Wenn er mal läuft, dann läuft er prima.
Habe dann den Fehlerspeicher gecheckt. Fehler waren keine gespeichert, allerdings habe ich festgestellt das der Kühlmitteltemperaturgeber permanent 63°C ans Steuergerät übermittelt hat. Nach Recherche hier in den Fachbeiträgen scheint ein Vorglühen bei 60°C Wassertemperatur wohl nicht mehr vorgesehen zu sein.
Mit abgezogenenem Stecker am G62/G2 glüht er schön lange vor und springt dann auch wieder an. Also Geber erneuert, Stecker drauf, Istwerte nochmal gecheckt (11°C) und freudig zu starten versucht, springt wieder nicht an.
Die Glühwendel leuchtet kurz auf und erlischt dann wieder. Bei abgezogenem Stecker bleibt sie fast 20sek an und starten ist dann kein Problem mehr.
Habe dann nach VW Werkstattliteratur alles mal durchgemessen, auch die ESP.
Geber für Nadelhub (Sollwert 80-120 Ohm) 92,6 Ohm i.O.
Geber für Regelschieberweg (Sollwert 5-7 Ohm) 5,4 Ohm i.O.
Istwert im VCDS für Geber Regelschieberweg (Sollwert: 1,3-1,9V bei warmem Motor) 0,7V bei kaltem Motor
Mengensteller (Sollwert: 0,5-2,5 Ohm) 0,9 Ohm i.O.
Geber Kraftstofftemperatur Istwert 4,6 kOhm (nach Kennlinie sollten das ca. 4°C sein, würde also ebenfalls stimmen)
Bin etwas ratlos, was nimmt das EDC-SG noch als Eingangsgröße um die Vorglühzeit zu bestimmen? Oder übersehe ich etwas und es liegt doch nicht nur am vorglühen?
Habe in meinem VCDS leider keine Labeldatei für dieses Steuergerät, wäre im Zweifelsfall also nett wenn ihr MWB und Feld angeben könnt, falls ihr irgendwelche Werte braucht.
Gruß
Alex