VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Kaltstartproblem...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Derby-Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 19:04    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

N'Abend,

ich bin neu hier, und ich habe auch keinen Turbo, sondern nur nen normalen altmodischen Polo Diesel, Bj. 92, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Dieses Forum wurde mir von verschiedenen Bekannten empfohlen.

Also, seit drei Tagen habe ich ein (noch) kleines Problem mit meinem Polo Diesel, Bj.92, 150.000 km, Motorkennung 1W.

Beim 'richtigen' Kaltstart (also wenn der Wagen etliche Stunden gestanden hat), nimmt er die ersten 5-10 Sekunden nach dem Anlassen kein Gas an. Danach läuft er wie gewohnt.

Die Fakten:

- Choke ist beim Anlassen voll gezogen, ich glühe 2x vor, drücke 2x das Gaspedal durch, dann starte ich (hat sich im vergangenen Winter nach einigen Orgeleien als beste Methode zum schnellen Anspringen bewährt).
- Er springt sofort an, läuft dann aber zunächst ein wenig unruhig und nimmt NULL Gas an.
- Nach 5-10 sec läuft er dann ganz normal, nimmt Gas an, und ich schiebe den Choke ein.
- Während der Fahrt ist alles ganz normal, er wird nicht heiss, die Leistung ist in Ordnung und die Geräusche normal.
- Auch die Abgasentwicklung scheint normal zu sein, kann ich aber nicht 100% sicher sagen, da ich es beim Fahren halt nicht erkenne.
- Ölstand ok, und keine Karamelsosse an Öldeckel oder Peilstab.
- Wasserstand ist auch ok, aber ein klein wenig dunkelbrauner Schmodder im Ausgleichsgefäß.
- Wenn er warm ist, springt er sofort ohne Vorglühen normal an und nimmt auch sofort Gas an.

Ich denke mir, die Vorglühanlage sollte ok sein, da er ja kalt sofort anspringt.

Ich habe den leisen Verdacht, dass evtl. die Kopfdichtung eine Macke hat, und sich deshalb in einem Zylinder über Nacht etwas Kühlwasser ansammeln könnte, was bei den ersten Umdrehungen morgens erst rausgedrückt/verdampft werden muss.

Dagegen spricht aber, dass der Kühlwasserstand NICHT abgesunken ist. Ich habe heute in heissem Zustand das Ausgleichsgefäß geöffnet, das Wasser war knapp über Maximum und es hat nur ganz minimal gezischt und nicht gebrodelt, dabei habe ich aber den braunen Schmodder entdeckt.

Frage: was könnte die Fehlerursache sein?? Kopfdichtungsschaden?? Der Motor wurde noch NIE heiss und wird regelmäßig gewartet (Öl usw.). Die Glühkerzen, Wasserpumpe, Zahnriemen wurden im März in einer Werkstatt gewechselt und haben jetzt erst 20.000 km runter.
Oder ist die braune Pampe harmlos?? Es ist auch wirklich nicht viel, nur eine ca. 2mm hohe Schicht oben in der Ausgleichskugel.

Ich hoffe, ihr könnt mir Mut machen, dass der Kopf nicht runter muss. Diese Woche ist meine Umschulung losgegangen (täglich 100km zu fahren, komme erst um 17 Uhr nach Hause) und das könnte ich nun wirklich garnicht gebrauchen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2003, 0:59    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Hallo,

ist schon spät daher nur ganz kurz:
- brauner Schmodder im Ausgleichsbehälter = kaputte ZKD
- nimm kein Kühlerdicht oder so ein Gelumpe, das einzige was dicht wird ist der Kühler, und zwar so, daß er nicht mehr kühlt
- mit neuer ZKD muß der Schmodder raus, Wasser mit viel Geschirrspülmittel verwenden

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2003, 2:13    Titel: Re: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Derby-Oli hat folgendes geschrieben:
Die Glühkerzen, Wasserpumpe, Zahnriemen wurden im März in einer Werkstatt gewechselt und haben jetzt erst 20.000 km runter.


Hi Oli,

wenn er kein Wasserverlust hat, dann kommt auch nichts in die Brennräume icon_wink.gif Schmodder im Kühlwasser ist bei den alten Dingern normal, wenn das Kühlwasser nie gewechselt wurde.

Neue Glühkerzen heißt nicht, dass sie auch glühen. Wie sieht es mit Luft im Kraftstoffsystem aus? Vielleicht zieht die ESP Luft beim Kaltstart (oder baut keinen ausreichenden Druck auf) icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2003, 9:32    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Wenn deine Theorie bezügl. der ZKD stimmt, kannst du dann direkt nach dem Kaltstart mal den Auspuff beobachten? Da müsste sich ja dann farbmäßig was abzeichnen. Ein bisschen braun ist schon normal, allerdings kann es ganz sicher auf ZKD Schaden deuten.
Ich schließe mich mal meinem vorschreiber an. Irgendwas an deiner ESP scheint etwas Luft zu ziehen, Verbindung Tank-ESP oder ESP selber. Hat der irgendwo Durchsichtige Leitungen vor der ESP?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2003, 10:41    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Hi,

Nachtrag: mit brauner Schmodder und kaputter ZKD meine ich nicht die 'normalen' Ablagerungen im Ausgleichsbehälter von Uralt-Kisten, wenn die Kühlflüssigkeit niemals gewechselt wurde.
Ist der Schmodder je nach Motorölzustand dunkelbraun bis schwarz und hat die Konsistenz von Vaseline, solltest Du langsam mal Werkzeug bereitlegen icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Derby-Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 18:14    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich habe heute morgen und heut nachmittag mal richtig aufgepasst beim Anlassen, er läuft die ersten paar Sekunden definitiv nur auf 3 Zylindern, der vierte kommt dann etwas später.
Er nebelt nach dem Anlassen kurz und kräftig hintenraus, danach lässt sich nix mehr erkennen.

Der Kühlmittelstand hat sich nach weiteren 100 gefahrenen Kilometern und über 16 Stunden Gesamt-Standzeit keinen einzigen Millimeter verändert, ich bin mir daher sicher dass nichts in die Brennräume läuft.

Eure Tipps kann ich leider erst am Wochenende befolgen, da es zur Zeit schon dunkel ist wenn ich nach Hause komme...
Ich werd auf jeden Fall mal die Glühkerzen durchmessen und die Dieselleitungen überprüfen...

Noch ne Frage: die Glühkerzen wurden im September letzten Jahres gewechselt, falls es daran liegen sollte, hab ich dann Glück in Sachen Gewährleistung, oder galten da die neuen Regelungen noch nicht??
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2003, 18:21    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Derby-Oli hat folgendes geschrieben:

Ich werd auf jeden Fall mal die Glühkerzen durchmessen und die Dieselleitungen überprüfen...


Hi Oli,

mach den Genialotest von Ulf: Pluspol-Halogenbirne-Glühkerze icon_smile.gif Die Birne muss richtig hell leuchten. Des weiteren musst Du sicherstellen, dass Strom fließt beim Vorglühen (Spannung messen). Wenn Du ein gutes Messgerät hast miss den Strom jeder einzelnen Kerze beim Vorglühen!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Derby-Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 18:07    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem auch nach einem weiteren Tag der Kühlmittelstand nicht abgenommen hat, hab ich die Kopfdichtung als Ursache erstmal ausgeschlossen.
Luft im Kraftstoffsystem kann ich - glaube ich - auch ausschließen, hab heut vor beiden Kaltstarts den transparenten Schlauch gecheckt, keine Luftbläschen zu entdecken.

Da der 'Glühlampentest' irgendwie nicht so richtig gefunzt hat, mein Multimeter maximal 20A verträgt und ich keinen Bock hatte die Einspritzdüsen rauszuschrauben (um die Kerzen beim Glühen zu begutachten), bin ich danach zum ATU gefahren (bitte nicht hauen icon_wink.gif ) und hab dort den Glühkerzenstrom messen lassen.
Ergebnis: die Kerzen haben knapp 45A gezogen. Laut verschiedener Quellen (und den Angaben des Werkstattmeisters) sollten es normal 60-80A sein, also wird vermutlich mindestens eine Kerze platt sein.
Irgendwie ein bisschen komisch, wenn man bedenkt dass die erst 20tkm runter haben, aber gut, dann hab ich am Wochenende was zu tun.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht doch was anderes ist... icon_eek.gif icon_confused.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2003, 21:32    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Derby-Oli hat folgendes geschrieben:

Da der "Glühlampentest" irgendwie nicht so richtig gefunzt hat, mein Multimeter maximal 20A verträgt und ich keinen Bock hatte die Einspritzdüsen rauszuschrauben (um die Kerzen beim Glühen zu begutachten), bin ich danach zum ATU gefahren (bitte nicht hauen icon_wink.gif ) und hab dort den Glühkerzenstrom messen lassen . . .

Hi,

ist das weniger Aufwand als alle Kerzenstecker abzuziehen und dann jede Kerze einzeln mit dem Glühbirnentest zu checken icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Derby-Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 22:07    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Hallo,

ist das weniger Aufwand als alle Kerzenstecker abzuziehen und dann jede Kerze einzeln mit dem Glühbirnentest zu checken

Oh ja, bei der Kiste schon. Die beiden Kerzen von Zylinder 1 u. 2 liegen so vertrackt, dass man sie kaum erreichen kann. Darüber befindet sich die Verteiler-Einspritzpumpe mit dem Einspritzleitungs-Geknote, darunter der Anlasser. icon_evil.gif Und einfach mal 'Kerzenstecker abziehen' iss nich icon_cry.gif Der Stromanschluss ist an der Kerze verschraubt (ist das nicht immer so bei Glühkerzen icon_question.gif ) und die Überwurfmutter ebenso besch...eiden zu erreichen...

Man muss sich also so oder so die Hände brechen... da ist es in der Tat weniger Aufwand, die Ventile rauszunehmen, da kommt man nämlich problemlos dran...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2003, 22:10    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Derby-Oli hat folgendes geschrieben:
Der Stromanschluss ist an der Kerze verschraubt (ist das nicht immer so bei Glühkerzen icon_question.gif ) ...

Nee, TDIs (zumindest AFN und ALH) haben gesteckte Kerzenanschlüsse.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 12:25    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

die alten TD hab ich auch schon verflucht.

ulf, haste bei so einem noch nie geschraubt ? ne typische VAG-ingenieursleistung....

@oli

du kannst aber immerhin an der 3. kerze mal die verkabelung trennen und dann mal schauen was sache ist. wenn 3 und 4 ok sind klemmst du sie wieder zusammen und vergleichst das mit 1+2. dann weisst du wie krumm du deine finger biegen musst....

btw: ich geh mal davon aus, dass die verkabelung ok ist ?

achja, die kerzen darf man nicht ZU fest ziehen. dann zieht sich der ringspalt zu. die regelwendel in der kerze wird dann nicht heiss genug um den strom zu begrenzen (sie gibt die wärme ja über den zugezogenen spalt direkt an den kopf ab). dann verbrutzelt die heizwendel innerhalb kurzer zeit. ist ein beliebter werkstattfehler...

CU Gremlin
Nach oben
Derby-Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 14:21    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

@ Gremlin:

ist ein beliebter werkstattfehler...

Könnte sein dass es daran liegt. Der Vorbesitzer hat die Kerzen in ner kleinen Werkstatt wechseln lassen, vielleicht haben die ja geknaupt.

Und Danke für die technische Umschreibung WARUM die dann kaputt gehen...
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2003, 14:22    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt einen langen Spezialschlüssel mit Magneten und Knarre (ich glaube von Gedore) icon_exclaim.gif Mit diesem Schlüssel bekommt man die Stromschiene der alten TD`s sehr gut hab. Der Schlüssel ist auch für die Glühkerzen selbst einsetzbar (eine Seite 12er ander Seite 8er mit Magnet) icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Derby-Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 19:36    Titel: Kaltstartproblem gelöst :-) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heut nachmittag unter unsäglichen Qualen die Glühkerzen getauscht. Die Kerze von Zylinder 4 war zur Hälfte weggebrannt (siehe Foto).

Ich hatte mir vorsichtshalber noch schnell ein neues Wixbuch (So wirds gemacht von Etzold) besorgt. Da steht drin, dass ein solcher Kerzenzustand von einem defekten Einspritzventil verursacht werden kann. Ist dem so??
Dann müsste ich ja in Kürze nochmal ran...

http://www.armalyte.de/diesel/kerzen.jpg
Nach oben
Passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 21:53    Titel: Seltsames Kaltstartproblem... Antworten mit Zitat

Hi-Olli,


du solltest auf jedenfall mal die Einspritzdüse prüfen lassen. Denn dass die nach so eine kurze Zeit defekt geht ist nicht üblich. Ich will dir keine Angst machen, vielleicht ist es ja eine Montagskerze gewesen.
Abe rwenn du auf der sicheren Seite stehen willst. lass das prüfen, denn das ist auch für den Motor nicht gut. Und unnötigen Kraftstoffverbrauch hast du auch noch.
Und bei dieser Laufleistung bzw. alter könnte es schon sein, dass die Einspritzdüse nachlässt.

CIAO
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ALE Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.