VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Widerspruch MessBlock 0 und 4

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 1:14    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab letzten mal die Grundeinstellungen meines 1Z (Messblock 00) gecheckt.

Das Timing liegt genau auf der mittleren Linie.

Gerade eben hab ich aber mal (im Stadtverkehr) Block 04 geloggt und gesehn, dass die Pumpe NIE so frueh kommt, wie sie will icon_wink.gif

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/spritz.gif

Ist das nicht ein Widerspruch:
Einerseits Bilderbuch im TDI-Timing und dann der Block 04

Bitte erklaer mir das mal einer.

m;

PS: Beim aktivieren der Grundeinstellungen geht er etwas mit der Drehzahl hoch (nicht nur ein geaenderte Motorgeraeusch, wie andere das beschreiben !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2004, 11:25    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß gar nicht was Du willst, das Diagramm sieht doch prima aus?
Grad mal im unteren Teil passen rosa und gelbe Linie nicht ganz, das ist aber der Bereich, wo Du entweder im Schubbetrieb bist oder der Motor im Leerlauf ist.
Im Schubbetrieb hat die EDC Probleme, den Spritzbeginn zu erkennen. Grund: im Schubbetrieb gibt es keine Einspritzung. icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 12:29    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Ups, stimmt, die Problemem beim Schieben sind erklaerbar.

Ich hatte mich nur gewundert, den auch im Leerlauf passen sie Soll/Ist Werte nie.

Beim AHU vom Kollegen haben die aber genau gepasst - das hatte mich gewundert.

Na dann will ich dir mal glauben und es auf sich beruhen lassen.

Danke
M,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2004, 12:52    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hallo,

wieviel °KW sind die Werte im Leerlauf denn unterschiedlich?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 13:14    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hallo,
diesen Unterschied hatte ich auch. Ich habe nach ZR-Wechsel mit TDI-Timing mir viel Mühe gegeben um den statischen Zeitpunkt genau auf die mittlere Linie zu setzen. Ich hatte mir etwas besseres Startverhalten versprochen. Beim anschließenden Logging stellte ich fest das die dynamische Regelung mit wenig Last und Drehzahl (60km/h, 5. Gang, Ebene und Tempomat) am Anschlag hing und nicht genug auf spät regeln konnte. Ich habe dann nochmals den "Statischen" innerhalb der Toleranz korrigiert und schon war alles i.O. Das war allerdings die Einstellung wie sie vor meiner Korrektur auf Mittellinie vorhanden war.
Vielleicht nehmen wir die Dinge einfach nur zu genau - Bei VW wäre die Einstellung sicher im grünen Bereich und ich glaube nicht das dort jemand soviel (Zeit)Aufwand betreiben kann wie eben beschrieben.
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 13:48    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hi Rainer

Ich hab die Log-Datei gerade nicht da, aber im Leerlauf will er -3,1 Grad machen, IST liegt aber bei 0,6 Grad.

Also 3,7 Grad Differenz

Wenn es unter Last geht, liegen die Werte aber schoen bei einander.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2004, 14:00    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hi, naja, die Differenz im Leerlauf ist nicht schön aber auch nicht kritisch. Läuft er im Leerlauf halt ein wenig kerniger und braucht ein bissl weniger Sprit...
Ob es sich lohnt, dafür das Werkzeug rauszuholen, ist Geschmackssache würd ich sagen icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 14:13    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

ich habe den förderbeginn damals übers tastverhältnis nach ulf in mühevoller kleinarbeit eingestellt.

mal ein kleiner zwischeneinwurf: ihr stellt aber schon im grundeinstellungsmodus ein ? man kann ja nie wissen !( hatten schon mal einen mega-thread und zum schluß kam heraus, daß es nicht im grundeinstellungsmodus erfolgte)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 14:41    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

In Grundeinstellung liegt er genau auf der SOLL Linie (MItte)

Im normalen Betrieb (daher das Logging) weicht er recht stark ab.

Daher auch die Frage nach dem scheinbaren WIDERSPRUCH.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 18:51    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

war ja vielleicht nur eine vermutung. wie gesagt wir haben wochenlang uns die kopfe heiß geredet. zum schluß lags am grundeinstellungsmodus.

ich halts wie rainer. in meinen augen eher unkritisch. das diagramm sieht ganz anständig aus. mach dich nicht verrückt und reparier die karre nicht kaputt.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2004, 3:15    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Jo danke

Ich lass den Spritzbeginn in Frieden, denn es haben sich wirkliche Probleem aufgetan:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/nebler_tod.jpg

Das Ding ist einfach im normalen Betrieb zerschmolzen !!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 20:28    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

was zur hölle ist das ?

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 21:24    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

was zur hölle ist das ?

CU Gremlin

Ach, hier treibt der Quizbot nun sein Unwesen.....cooles Rätsel! icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-03-2004, 21:56    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hi,

der Link verraet es doch eigentlich:

...nebler_tod.jpg

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 22:25    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

hatte noch keine defekte nebelmaschine, daher keinen schimmer vom innenleben.

ich werf höchstens schwarzen nebel icon_cool.gif


CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2004, 0:10    Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 Antworten mit Zitat

Hier is die Loesung:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/nebler_2Versionen.jpg

Links die geschmolzene Plastik Version, rechts Glas.

Alles nur noch Billig-scheiss !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.