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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-02-2004, 1:14 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Hi
Ich hab letzten mal die Grundeinstellungen meines 1Z (Messblock 00) gecheckt.
Das Timing liegt genau auf der mittleren Linie.
Gerade eben hab ich aber mal (im Stadtverkehr) Block 04 geloggt und gesehn, dass die Pumpe NIE so frueh kommt, wie sie will
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/spritz.gif
Ist das nicht ein Widerspruch:
Einerseits Bilderbuch im TDI-Timing und dann der Block 04
Bitte erklaer mir das mal einer.
m;
PS: Beim aktivieren der Grundeinstellungen geht er etwas mit der Drehzahl hoch (nicht nur ein geaenderte Motorgeraeusch, wie andere das beschreiben !
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-02-2004, 11:25 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Hi,
ich weiß gar nicht was Du willst, das Diagramm sieht doch prima aus?
Grad mal im unteren Teil passen rosa und gelbe Linie nicht ganz, das ist aber der Bereich, wo Du entweder im Schubbetrieb bist oder der Motor im Leerlauf ist.
Im Schubbetrieb hat die EDC Probleme, den Spritzbeginn zu erkennen. Grund: im Schubbetrieb gibt es keine Einspritzung.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-02-2004, 12:29 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Ups, stimmt, die Problemem beim Schieben sind erklaerbar.
Ich hatte mich nur gewundert, den auch im Leerlauf passen sie Soll/Ist Werte nie.
Beim AHU vom Kollegen haben die aber genau gepasst - das hatte mich gewundert.
Na dann will ich dir mal glauben und es auf sich beruhen lassen.
Danke
M,
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-02-2004, 12:52 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Hallo,
wieviel °KW sind die Werte im Leerlauf denn unterschiedlich?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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98er_alh Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 56 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2004, 13:14 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Hallo,
diesen Unterschied hatte ich auch. Ich habe nach ZR-Wechsel mit TDI-Timing mir viel Mühe gegeben um den statischen Zeitpunkt genau auf die mittlere Linie zu setzen. Ich hatte mir etwas besseres Startverhalten versprochen. Beim anschließenden Logging stellte ich fest das die dynamische Regelung mit wenig Last und Drehzahl (60km/h, 5. Gang, Ebene und Tempomat) am Anschlag hing und nicht genug auf spät regeln konnte. Ich habe dann nochmals den "Statischen" innerhalb der Toleranz korrigiert und schon war alles i.O. Das war allerdings die Einstellung wie sie vor meiner Korrektur auf Mittellinie vorhanden war.
Vielleicht nehmen wir die Dinge einfach nur zu genau - Bei VW wäre die Einstellung sicher im grünen Bereich und ich glaube nicht das dort jemand soviel (Zeit)Aufwand betreiben kann wie eben beschrieben.
Andreas
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-02-2004, 13:48 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Hi Rainer
Ich hab die Log-Datei gerade nicht da, aber im Leerlauf will er -3,1 Grad machen, IST liegt aber bei 0,6 Grad.
Also 3,7 Grad Differenz
Wenn es unter Last geht, liegen die Werte aber schoen bei einander.
m;
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-02-2004, 14:00 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Hi, naja, die Differenz im Leerlauf ist nicht schön aber auch nicht kritisch. Läuft er im Leerlauf halt ein wenig kerniger und braucht ein bissl weniger Sprit...
Ob es sich lohnt, dafür das Werkzeug rauszuholen, ist Geschmackssache würd ich sagen
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2004, 14:13 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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ich habe den förderbeginn damals übers tastverhältnis nach ulf in mühevoller kleinarbeit eingestellt.
mal ein kleiner zwischeneinwurf: ihr stellt aber schon im grundeinstellungsmodus ein ? man kann ja nie wissen !( hatten schon mal einen mega-thread und zum schluß kam heraus, daß es nicht im grundeinstellungsmodus erfolgte)
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-02-2004, 14:41 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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In Grundeinstellung liegt er genau auf der SOLL Linie (MItte)
Im normalen Betrieb (daher das Logging) weicht er recht stark ab.
Daher auch die Frage nach dem scheinbaren WIDERSPRUCH.
m;
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2004, 18:51 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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war ja vielleicht nur eine vermutung. wie gesagt wir haben wochenlang uns die kopfe heiß geredet. zum schluß lags am grundeinstellungsmodus.
ich halts wie rainer. in meinen augen eher unkritisch. das diagramm sieht ganz anständig aus. mach dich nicht verrückt und reparier die karre nicht kaputt.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2004, 20:28 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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was zur hölle ist das ?
CU Gremlin
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2004, 21:24 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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was zur hölle ist das ?
CU Gremlin
Ach, hier treibt der Quizbot nun sein Unwesen.....cooles Rätsel!
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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09-03-2004, 21:56 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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Hi,
der Link verraet es doch eigentlich:
...nebler_tod.jpg
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2004, 22:25 Titel: Widerspruch MessBlock 0 und 4 |
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hatte noch keine defekte nebelmaschine, daher keinen schimmer vom innenleben.
ich werf höchstens schwarzen nebel
CU Gremlin
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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