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Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT

 
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag15-02-2004, 19:17    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat mal einer für mich die Sollwerte des Kühmitteltemperturgeber`s bei 90° Motortemperatur? Meiner hat 223Ohm bei 90°

Hab nämlich ein ruckeln beim Lastwechsel und einen relativ rauhen Motorlauf, jeoch sind die Symptome weg wenn der Geber abgesteckt ist!

MfG
Andi
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag16-02-2004, 14:29    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Sorry, hab vergessen zu schreiben welchen ich meine >> den G62!
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mersente
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Beitrag17-02-2004, 21:13    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Hallo Andi ,wenn Du den Stecker abziehst heißt das aber nicht , daß der Geber defekt ist.
Vielmehr wird dem Stg mitgeteilt , daß es kalt ist und somit wird die Einspritzung in Richtung früh verschoben.
An deiner stelle würde ich mal den Einspritzbeginn überprüfen.
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christians
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Beitrag18-02-2004, 8:43    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Hi,
90° schaff ich die nächste Zeit nicht. Bei 80 -85° hat meiner 287 ohm. Falls der Geber derselbe Typ wie beim 2,3L Benziner ist liegt der Toleranzbereich für 90° bei 220 bis 280 ohm.
Gruß Christian
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag18-02-2004, 9:41    Titel: Doch Spritzbeginnregelventil?? Antworten mit Zitat

Morgen!

Hab jetzt rausgefunden dass mein Geber zwar schon an der Toleranzgrenze kratzt, ist aber nicht weiter schlimm! Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich das Magnetventil für die Spritzbeginnregelung der ESP abstecke, nagelt er zwar am Stand läuft aber während der Fahrt im vergleich relativ ruhig u. das ruckeln ist auch weg!

Eine Widerstandsmessung des Magnetventils ergab 325 Ohm icon_confused.gif
Der sollte jedoch meines wissens nach zwischen 14 u. 18 Ohm haben, also ich denke der ist hinüber!

Das wäre dann auch die Erklärung für mein ruckeln beim Lastwechsel, denn das Magnetventil wird wahrscheinlich schon noch ein Magnetfeld aufbauen aber eben nur ein kleines, wodurch das Stg. dann mit größeren daher kommt aber eben erst wenn schon ein bisserl Zeit vergangen ist, und dann >> Ruckel!!
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dieter
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Beitrag18-02-2004, 9:49    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Vielmehr wird dem Stg mitgeteilt , daß es kalt ist und somit wird die Einspritzung in Richtung früh verschoben.


Wenn das Stg. genauso reagiert, wie das MSA15 vom 1,9er, dann nimmt es als Ersatzwert den Wert vom Kraftstofftemperaturgeber wenn ein defekter Fühler erkannt wird, was bei abgezogenem Stecker natürlich der Fall ist.

Grüße,
dieter
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag18-02-2004, 11:14    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Hi Dieter !

Mein Stg. nimmt bei defektem (abgestecktem) Geber ein fest programmierten Wert, so steht`s zumindest im SSP meines Motors!

Kraftofftemperaturgeber als ersatz für die Kühlmitteltemperatur is aber meines erachtens nach auch ein wenig komisch oder?

Grüße
Andi
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Beitrag18-02-2004, 11:37    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Kraftofftemperaturgeber als ersatz für die Kühlmitteltemperatur is aber meines erachtens nach auch ein wenig komisch oder?


Warum ? Die Kraftstofftemperatur wird in der ESP gemessen und läuft damit einigermaßen parallel zur Kühlmitteltemperatur. Ich hatte neulich einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber, das Stg. hat sich immer eingebildet, der Motor wäre warm. Daher war der kalte Motor kaum anzukriegen, bei abgezogenem Fühler sprang er einwandfrei an.

grüße
dieter
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Beitrag18-02-2004, 12:55    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Hm... kann ich mir nicht recht vorstellen. Bei mir ist die Kraftstofftemperatur wesentlich geringer als die Kühlmitteltemperatur (~50°C zu 90°C)

Grüße, Rainer
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Beitrag18-02-2004, 13:16    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

Klar ist die geringer, ist bei mir auch so. Was die Entwickler sich dabei gedacht haben weis ich natürlich auch nicht, aber es steht im RLF und ich habe es ausprobiert, bei abgezogenem Fühler wird im Meßwertblock Kühlmitteltemperatur die Kraftstofftemperatur angezeigt. Bei moderaten Temperaturen ist es ja auch egal, da wird er immer gut anspringen, aber wenn es richtig kalt ist kann er so da noch drauf reagieren. Hilft bloß auch nichts wenn das Stg. nicht merkt, daß der Fühler defekt ist. Eine Plausibilitätsprüfung wird ja offensichtlich nicht gemacht.

Grüße,
dieter
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag18-02-2004, 13:24    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Antworten mit Zitat

icon_redface.gif icon_redface.gif

Ich hab nicht den Widerstand des Magnetventils gemessen, sondern den Innenwiderstand der Endstufe der Motorsteuergerätes!

Also sind all meine Sensoren in bester Ordnung!

Mir gehts eigentlich nur um meinen Ruckel beim Lastwechsel und um meine Vibrationen die ich in hohen Gängen bei Vollast von ca. 1900- 2300U/min habe!

Es ist mir jedoch aufgefallen dass in der Warmlaufphase dh. wenn der Zeiger ca. bei 60° ist, diese Vibrationen nicht auftreten bzw. der Lastwechsel gedämpft abläuft!

Ich suche schon seit ca. einem Jahr nach dem Fehler aber keiner kann mir helfen (Boschdienst sagt es ist alles in Ordnung).

Seit meinem Zahriemenwechsel (in verbindung mit ZKD wechsel vor einer Woche) ist`s ein bisschen besser geworden, aber noch immer vorhanden!
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