VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Original VW Sportfahrwerk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hasefelix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 21:41    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo


Ich möchte meiem A3 ein Original VW Golf 4 Sportfahrwerk verpassen.

mich werde interessieren ob sich das auch in der Fahrzeughöhe bemerkbar macht oder es sich nur auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Danke für eure Antworten
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2004, 0:32    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

Das Golf Fahrwerk ( Sport ) macht den Golf etwas über 1 cm tiefer, wie das beim A3 aussieht weiß ich nicht. Vorrausgesetzt er hat die gleichen Standartfedern dann liegt er nacher 1 cm tiefer. Achtung.....verschiedene Federstärken je nach Motorisierung ( gewicht )......auch eintragungstechnisch wird das sicher schwer und anschaffungsmäßig etwas teurer als ähnlicher Zubehör aus dem Handel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 0:36    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo , so etwa 1cm tiefer kann ich bestätigen.
Nach oben
hasefelix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 12:52    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

Das hört sich ja schon einmal gut an.

das es sich ja um ein Originalfahrwerk handet sehe ich mit der Eintagung kein problem.
1. sieht mann die 1 cm kaum und
2. sieht mann es dem Fahrwerk ja nicht von Außen an das es ein Sportfahrwerk is.

Also keine Eintagung

Danke für eure Hilfe
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2004, 14:39    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

Also das ist so nicht ganz richtig.
Dem Federn sieht man es schon an, die haben eine andere Farbmakierung, das fällt aber sicher keinem auf. Freigaben bei vw zu bekommen ist auch immer etwas mühsam.
Nun wenn mein Golf neben einem ohne Sportfahrwerk steht muss man schon genau hingucken um zu sehen das er tiefer ist. Find ich aber auch ok.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2004, 22:52    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Das ist jetzt vielleicht ein klein wenig OT, aber ich dachte eigentlich immer, dass man beliebige Serienfahrwerke in seinem Fahrzeug verbauen kann, da diese Bauteile alle "automatisch" eine ABE besitzen und dehalb nicht extra eingetragen werden müssen.

O.k., in diesem Fall handelt es sich um ein Golf-Fahrwerk, das in einen A3 verbaut werden soll. Ist zwar die gleiche Plattform, aber die Feinabstimmung zwischen VW und Audi sowie die Achslastverteilung kann unterschiedlich sein.
Meine Aussage beziehe ich eigentlich mehr auf Umbauten des gleichen Fagrzeugs, also z.B. ein "originales" Sportfahrwerk in einen Golf mit Serienfahrwerk oder ein A3-Sportfahrwerk (original Audi) in einen A3 mit Serienfahrwerk. Da sollte es doch keine Probleme geben, oder etwa doch?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 23:04    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo , ich gebe dir Recht , daß es keinen Unterschied macht , wenn Du mit einem Standardfahrwerk oder einem Sportfahrwerk zum TÜV fährst(Die merken den Unterschied eh nicht),aber rein rechtlich veränderst Du etwas am Fahrwerk,was dann auch (normalerweise) eingetragen werden muß,ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Wenn ich da falsch liege , dann lerne ich gerne dazu.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2004, 3:15    Titel: Original VW Sportfahrwerk Antworten mit Zitat

kenne das nur von meinem ersten Golf. Die Santa Monicas wurden nur eingetragen wenn es eine ABE von VW gab. Da die dinger keine KBA Nummer hatten musste VW ran. Die sagten Aber das das kurze Lenkgetriebe her muss wegen gefahr beim Volleinschlag ab einer betimmten Geschwindigkeit. Da ich damals kein Sportfahrwerk hatte musste die einzige ABE trotzdem greifen. Also musste kurzes Lenkgetriebe her.


Das hat geendet mit 16 Zoll Montrealls und die 17 Zolls haben ihren Weg über ebay gefunden........keinen Bock auf behördenwillkür
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Sportfahrwerk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sportfahrwerk + Leistungssteigerung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Feder HA gebrochen A4 B5 Quattro, Sportfahrwerk; Ersatz? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Original- vs. Nachbauersatzteile Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.