VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

tdi durchzug | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2004, 15:02    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hi Tribune,

schließt denn das Wastegate Deines Turboladers richtig?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 15:45    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hi Tribune,

schließt denn das Wastegate Deines Turboladers richtig?

Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

ich denke nicht, werde es deswegen auch am wochenende reinigen...!

Mfg, Mike
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 15:49    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

@Warlord
Ich find den Motorraum aber 1000x besser als beim 35i. Wahrscheinlich hast du noch nie versucht, bei unseren Quermotoren mal an den Lader bzw. an die Druckdose zu kommen icon_wink.gif

@Tribune
Zu deiner Frage: Die Ansaugbrücke ist das silbrige Gussteil links neben der grossen Plastikabdeckung. (Sieht man aber auf dem Bild nicht richtig)

Aber was mir auffällt: Deine AGr ist schon ausser Betrieb: Links das 'ufo' neben der Plastikabdeckung ist die Druckdose für das AGR-Ventil. Da muss normalerweise ein Schlauch drauf gehen. Hast du die schon lahmgelegt? Wenn nein, wars dein Vorgänger. Mit etwas Glück hast du schon dein Problem: Bei der 'Schlauchabziehmethode' wird lediglich die Betätigung der AGR stillgelegt, nicht aber das AGR-Ventil selber. Wenn du Pech hast, steht das Ding auf offen... Benutz mal die Suche, da gibts elegantere Lösungen. Ausserdem empfiehlt es sich sowieso, das Teil mal abzuschrauben, ordentlich zu reinigen und auf Funktion zu prüfen (auch Suche)!

das habe ich außer betrieb gesetzt....hab aber nicht gewusst, dass das AGR-ventil selber aber noch in takt sein kann! werde es auf jeden fall mal am wochenende aufschrauben und alles reinigen...und danke für die tips... icon_smile.gif

Mfg, Mike
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 22:13    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat


Ich find den Motorraum aber 1000x besser als beim 35i. Wahrscheinlich hast du noch nie versucht, bei unseren Quermotoren mal an den Lader bzw. an die Druckdose zu kommen icon_wink.gif

Doch, das habe ich letztens. Es ist ein Grauß und ein Wunder, dass ich überhaupt den Lader gefunden habe. An die Wastegate - Dose bin ich auch gekommen, habe aber die Stange nicht erwischt. Naja, mal sehen, ob der nächste Passi ein 1Z oder ein AFN wird (die sind ziemlich viel teurer als die 1Z (ca. 1.500 € und das macht bei 3.500 € viel aus)). Zumal mich ja fast auch das Geld für einen TDI reut (VR6 mit LPG und Vollausstattung wäre genau so teuer wie ein AFN).

Gruß WarLord
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 12:15    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

so.....hab jetzt folgende arbeiten an meinem auto vorgenommen!

- Ansaugbrücke und sammelsaugrohr gereinigt
- UNI topf angebracht (geiler sound icon_lol.gif )
- KAT ausgetauscht....gegen einen durchgeschlagenen....meiner war komplett dich!!!, hab ihne jedoch für den fall aller fälle aufbewart!

Resultat:
er geht um vieles besser als vorher und man hört auch den turbo wieder pfeifen... icon_biggrin.gif icon_twisted.gif
und der UNI topf hat einen geilen sound wenn man den silcencer rausnimmt....

anfgangs kam der ganze ruß raus, der im mitteltopf drinnen war, jedoch hat sich das wieder aufgehört! icon_wink.gif gerußt hat er sowieso nur im volllastbereich bei ca. 4500-5000rpm!

bin jetzt wieder voll und ganz mit meinem auto zufrieden!
denke auch nicht, dass ich mit der Rennleitung probleme bekomme, da wir denn ESD dezent etwas weiter hinten angebracht haben, eher auf unauffällig... icon_smile.gif

so long
Mike
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag24-03-2004, 17:29    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

War der KAT wirklich so voll?
Hat das Ding echt so nen Gegendruck gemacht?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 19:21    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

so.....hab jetzt folgende arbeiten an meinem auto vorgenommen!

- Ansaugbrücke und sammelsaugrohr gereinigt
- UNI topf angebracht (geiler sound icon_lol.gif )
- KAT ausgetauscht....gegen einen durchgeschlagenen....meiner war komplett dich!!!, hab ihne jedoch für den fall aller fälle aufbewart!


Schade,
jetzt kann man nicht mehr erkennen was die Ursache war! da Du ja alles auf einmal gemacht hast.
Wie aufwendig ist das Ansaugbrücke reinigen? Muß ich danach irgendwelche Dichtungen ersetzten?
Danke und
Gruß
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 21:54    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

War der KAT wirklich so voll?
Hat das Ding echt so nen Gegendruck gemacht?

der war komplett dicht, man hat nicht einmal noch den Turbo gehört...der jetzt wieder schön pfeift... icon_twisted.gif

Mfg, Mike
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 21:59    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

so.....hab jetzt folgende arbeiten an meinem auto vorgenommen!

- Ansaugbrücke und sammelsaugrohr gereinigt
- UNI topf angebracht (geiler sound icon_lol.gif )
- KAT ausgetauscht....gegen einen durchgeschlagenen....meiner war komplett dich!!!, hab ihne jedoch für den fall aller fälle aufbewart!


Schade,
jetzt kann man nicht mehr erkennen was die Ursache war! da Du ja alles auf einmal gemacht hast.
Wie aufwendig ist das Ansaugbrücke reinigen? Muß ich danach irgendwelche Dichtungen ersetzten?
Danke und
Gruß

Ansaugbrücke ist nicht so das problem....wenn du mal die schrauben offen hat, hast du eigentlich schon gewonnen...danach einfach alles reinigen...wenn möglich mit diesel od. benzin 'auswaschen' und alles wieder drauf....ich war aber echt schockiert, was da für ein dreck drin gewesen ist... icon_wink.gif bin froh, dass jetzt alles gereinigt ist.... icon_twisted.gif

denke aber, dass er kat schuld war.....alles andere ist in ordnung!! jedenfalls geht er jetzt so, wie er soll......den einizigen nennenswerten Widerstand, der jetzt noch da ist, ist der mitteltopf! icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Mfg, Mike
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 8:27    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Alles klar,
ich denke aber mal,dass die Schrauben ersetzt werden müssen.Die sind ja übel angegammelt.
Oder sehen die bei Dir nicht so schlimm aus?
Übrigens ist dann ja die Warscheinlichkeit das mein Kat auch nicht mehr der beste ist,recht hoch (siehe Laufleistung)!

MFG
Wurstblinker
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 10:04    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Was heisst den ein 'durchgeschlagener Kat' ? Also kein Kat, sondern nur noch das Rohr, oder?

@ Wurstblinker: So schwer géhen die Schrauben nicht auf. Probiers einfach mal aus. Meine gingen nach 200.000 km alle gleichmässig leicht auf... Allerdings ist die Dichtung zwischen Block und Ansaugbrücke bei mir kaputt gegangen... icon_confused.gif
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 12:40    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Ich denke mit durchgeschlagen,meint er ausgeräumt.

Was kostet diese Dichtung?

MFG
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 19:11    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Ich denke mit durchgeschlagen,meint er ausgeräumt.
MFG

genau....sieht zwar noch wie ein kat aus, ist aber nicht mehr wirklich einer......klingt komisch....is aber so.... icon_wink.gif

Mfg, Mike
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 19:13    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Alles klar,
ich denke aber mal,dass die Schrauben ersetzt werden müssen.Die sind ja übel angegammelt.
Oder sehen die bei Dir nicht so schlimm aus?
Übrigens ist dann ja die Warscheinlichkeit das mein Kat auch nicht mehr der beste ist,recht hoch (siehe Laufleistung)!

MFG
Wurstblinker

die schrauben waren bei mir noch alle ok.....dichtung war auch noch i. O!!

und ich würde mir, wenn ich du wäre, auch mal den kat anschauen, vielleicht ist er ja auch schon ziemlich voll!!!

Mfg, Mike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.