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MikeL Gast
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24-02-2004, 11:47 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Fehlerbeschreibung:
Nach längerer Fahrt im Teillastbereich (Landstraße, Stadtverkehr) rußt das Fzg. extrem beim Beschleunigen (schwarz). Die Wolke ist nicht nur Nachts im Scheinwerferlicht zu sehen, sondern auch tagsüber deutlich im Rückspiegel. Hört nach einiger Zeit unter Vollast auf. Bei Fahrten mit höherem Vollastanteil (z.B. Autobahn) ist nichts auffälliges zu sehen, bei längerer Teillast gehts wieder los.
Hat mit Rußdepots nix zu tun, ich habe mehrere Fahrten mit Vergleichsfahrzeugen gemacht.
Abhilfe: Wenn man das AGR durch abklemmen und verschließen des Unterdruckschlauchs deaktiviert hört das Rußen ganz auf. Dadurch ist jetzt aber nach längerer Autobahnfahrt (ca. 1000km) das AGR-Rohr direkt nach dem Krümmer durchgebrannt - vermutlich durch die höhere thermische Belastung.
Versuche zur Fehlerbehebung der Werkstatt:
Sämtliche Teile aus der AGR-Steuerung wurden bereits 1x getauscht (AGR-Ventil, Druckwandler), könnten aber natürlich trotzdem defekt sein.
Fahrzeuginfo:
Es handelt sich um einen BMW 525d (CR) aus 2001 mit jetzt 50 TKM. Das AGR-Ventil hat keine elektronische Stellwertrückmeldung und wird nur durch den Druckwandler gesteuert.
Weiß jemand wie die Ansteuerung mit dem Unterdrucksystem zusammenhängt, bzw. sich gegenseitig beeinflusst? Und wann das AGR-Ventil bei ordnungsgemäßer Funktion öffnet und schließt (bei welchen Drehzahlen oder Parametern)
Ich will versuchen das mit einem Differenzdruckmessgerät nachzuprüfen.
Bin für jeden Tip dankbar!
Mike |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-02-2004, 12:11 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Hallo,
Zitat: | Abhilfe: Wenn man das AGR durch abklemmen und verschließen des Unterdruckschlauchs deaktiviert hört das Rußen ganz auf. Dadurch ist jetzt aber nach längerer Autobahnfahrt (ca. 1000km) das AGR-Rohr direkt nach dem Krümmer durchgebrannt - vermutlich durch die höhere thermische Belastung. |
nein.
Das AGR Ventil öffnet nur bei Teillast und Motorleerlauf, wenn es nicht klemmt
Sobald ordentlich Gas gegeben wird, hat das Ding zu zu sein. Wenns sonst auch zu ist, ist zwar die ABE futsch aber den Motor und die Leute die Dir hinterherfahren freut es.
Grundprinzip ist gleich: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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24-02-2004, 14:10 Titel: Re: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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MikeL hat folgendes geschrieben: | Dadurch ist jetzt aber nach längerer Autobahnfahrt (ca. 1000km) das AGR-Rohr direkt nach dem Krümmer durchgebrannt - vermutlich durch die höhere thermische Belastung. |
Kann ich mir nun gar nicht erklären: zum einen ist bei hoher Last das Ventil immer geschlossen, zum anderen wird ohne AGR die Abgastemperatur geringer. Tippe eher auf Vorschäden beim Qualmen unter Vollast.
Die Ansteuerung des AGR-Ventils bzw. des Druckwandlers wirst Du wahrscheinlich wie bei den TDI´s mit einem analogen Multimeter kontrollieren können. Eine Druckmessung an der Unterdruckdose parallel zur Spannungsmessung könnte interessant sein. Wenn das elektrische Ventil und das eigentliche AGR-Ventil (am Krümmer) schon getauscht sind ist ja vielleicht einer der Unterdruckschläuche verstopft so daß die AGR nur zeitverzögert schließt. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-02-2004, 17:09 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Das mit dem Durchgebrannten AGR Rohr interessiert mich. Wie soll das geschehen? Das Material muss doch das heiße Abgas aushalten, da es da immer anliegt. Oder meinst du evtl ein Plättchen was du zur Stilllegung verbaut hast sei durchgebrannt? |
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MikeL Gast
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24-02-2004, 17:11 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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@Rainer:
Die Erklärung zur grundsätzlichen AGR Funktion hatte ich mir schon durchgelesen, danke.
Mit Autobahnfahrt meinte ich aber nicht generelle Vollast, daher weiss ich natürlich nicht ob es eh zu gewesen wäre. Aber öffnet das Ventil nicht z.B. auch im Schiebebetrieb, wenn man vom Gas geht? Dann würde sich ein evtl. Hitzestau ja auch immer wieder abbauen.
@Christian:
Er qualmt ja nicht generell unter Vollast, sondern nur nach längerer Teillastfahrt. Ich vermute dabei sammelt sich erst überdurchschnittlich viel Ruß im Abgastrakt der dann rausgeblasen wird. Die (Unter-)Druckmessung will ich ja machen und habe mir dazu auch schon ein digitales Manometer besorgt. Wenn ich halt nur wüsste, bei welcher Drehzahl das Teil öffnet und bei welcher schliesst?
Mike |
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MikeL Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 17:16 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Das mit dem Durchgebrannten AGR Rohr interessiert mich. Wie soll das geschehen? Das Material muss doch das heiße Abgas aushalten, da es da immer anliegt. Oder meinst du evtl ein Plättchen was du zur Stilllegung verbaut hast sei durchgebrannt?
Das AGR Rohr ist kurz nach dem Flansch gerippt - ich nehme an zur Kühlung. Und zwischen den Rippen ist es gebrochen. Das Rohr geht dann nochmal an einen AGR-Kühler, der speziell nur bei der Automatikversion verbaut wird. Die Schalter haben dagegen ein ganz normales Rohr - ohne Rippen und ohne Kühler. Daher vermute ich, dass beim Automatik die Abgase noch heisser sind. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-02-2004, 17:47 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Die AGR Rohre sind m.W. immer gerippt - ncih tzur Kuehlung sondern damit man sie ueberhaupt verbauen kann, da sie in Grenzen flexibel sein muessen.
m; |
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Gremlin Gast
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24-02-2004, 20:01 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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nein, die sind nicht generell gerippt. ich hab bei ner tour auf dem händlerhof durchweg normale rohre (nicht gekühlte AGR) gesehen (ALH, ASV)
flexrohre brechen hin und wieder, das kann auch ne vorschädigung durch vibration gewesen sein...
@mike
das er nach teillast russt klingt für mich nach verstopftem unterdruckschlauch für die AGR-dose. das ist der typische effekt. bei teillast baut sich entsprechend der ansteuerung ein unterdruck auf. gibt man vollast soll die klappe sofort geschlossen werden, aber aufgrund der verengung im schlauch baut sich der unterdruck zu langsam ab -> russ.
wurde eventuell versucht die AGR 'unsichtbar' mittels kleber o.ä. im schlauch stillzulegen ?
-> die schlauchführung nachsehen, den schlauch durchpusten und natürlich das regelventil prüfen - notfalls mit vorsichtiger anwendung roher gewalt, vielleicht ists schwergängig.
zur überprüfung: schlauch an der dose abziehen, schlauch verschliessen, probefahrt
CU Gremlin |
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MikeL Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 20:15 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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wurde eventuell versucht die AGR 'unsichtbar' mittels kleber o.ä. im schlauch stillzulegen ?
zur überprüfung: schlauch an der dose abziehen, schlauch verschliessen, probefahrt
@Gremlin
Den AGR-Schlauch habe ich mit einer Schraube verschlossen, also keine unsichtbare Variante. Dadurch habe ich ja die Gegenprüfung wie von Dir beschrieben gemacht. Der Unterschied ist gewaltig. Nur wo der Fehler im System liegt ist mir nicht klar. Das AGR Ventil wurde vor kurzem getauscht -> Problem und Gegenprüfung unverändert.
An den Druckwandler kommt man leider nicht ohne großen Aufwand ran, aber der wurde angeblich auch schon mal vor 20 TKM getauscht. Kann natürlich sein das was im Schlauch ist. Das möchte ich ja durch einen Druckmesser herausfinden. |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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24-02-2004, 20:34 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Hi,
nur mal als HInweis:
Als mein Ibi neu war, hat er auch deutlich zuviel gerusst, und mit stillgelegter AGR war alles absolut okay.
Ursache war dann letztlich ein Loch im Ladedruckbereich! Mit AGR wird der Motor deutlich dichter an der Russgrenze betrieben, darum faellt das da eher auf, und darum wirkt es sich ohne AGR nicht aus.
Jetzt, 25000 km nach der Reparatur, russt da mit AGR (ich hab sie aus rechtlichen Gruenden aktiv) nichts.
Check das mal, vielleicht hast du da auch ein Leck.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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24-02-2004, 22:16 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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MikeL hat folgendes geschrieben: | Dann würde sich ein evtl. Hitzestau ja auch immer wieder abbauen.
@Christian:
nur nach längerer Teillastfahrt. Ich vermute dabei sammelt sich erst überdurchschnittlich viel Ruß im Abgastrakt der dann rausgeblasen wird. Die (Unter-)Druckmessung will ich ja machen und habe mir dazu auch schon ein digitales Manometer besorgt. Wenn ich halt nur wüsste, bei welcher Drehzahl das Teil öffnet und bei welcher schliesst?
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Hi,
es gibt keinen Hitzestau, das Flexrohr liegt außerhalb der Strömung da kommt nicht viel heißes Abgas hin, bei Dauervollgas wäre das am ärgsten, da ist aber die AGR immer zu.
An Rußsammlung glaube ich nicht. Bei BAB-Drehzahlen ist auch bei Teillast der Durchsatz hoch genug um einen verstopfen Abgastrakt langsam zu säubern.
Ich meinte das oben so, wie es Gremlin ausführlich zum Thema Unterdruckschlauch geschrieben hat.
Das Multimeter muß analog sein weil das Elektroventil (Druckwandler) wahrscheinlich wie bei VAG getaktet angesteuert wird.
Öffnen und Schließen hängen überwiegend von der Last ab, nicht von der Drehzahl. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 22:27 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Hallo ,wenn dein Auto im Teillastbereich anfängt zu rußen,dann fehlt ihm Luft.
Bei verschlossener AGR rußt er nicht,wie Du sagst.
Es kann durchaus sein,so wie Jan schrieb,ein Loch im Ladedruckbereich die Ursache sein.
Möglich ist auch ein zuwachsender Luftfilter als Ursache denkbar.
Vielleicht kannst Du mal den Turbo-typ posten der bei dir verbaut ist. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-02-2004, 22:56 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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@ Gremlin
komisch, ich kenne nur diese Verion:
Hast du Bilder von der nicht gerippten ???
Die AKTE zeigt auch nur Rippen-Bilder |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 23:05 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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kann ich mal versuchen. bei ALH, ASV und co. liegt der ganze krempel vor der spritzwand unterhalb der ansaugbrücke. da kommt man mit der cam fast nicht hin.
meine akte zeigt auch nur rippenrohre.
die nicht-gerippten waren aber holländer (hehe...krasser satz, klick )
CU Gremlin |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-02-2004, 23:10 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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Hier noch einer mit elektrische Abstellklappe (hinten die Rippen)
m; |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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25-02-2004, 15:49 Titel: AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! |
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@ gremlin
mal was was mein Holländer hat....er ist "gerippt" worden. Wenigstens das..... aber das hätte mich mal wirklich nicht gestört! |
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