Hi Leute,
ich bin neu in euer nettes Forum gestoßen und muss mich gleich mit ein Problem an euch wenden.
Ich habe schon seit einiger Zeit ein kleines Problem. Nachdem ich den Motor gestartet habe, schaltet sich so wie es sein soll der Klimakompressor ein. Dabei gibt es dann immer für ca. 7 – 8 Sekunden so ein knarrendes/schleifendes Geräusch (Man kann es nicht genau beschreiben, aber es klingt eklig). Wenn ich den Motor starte und sich die Klima im „Econ“ Modus befindet, gibt es kein Geräusch. Aktiviere ich danach den „Auto“ betrieb, knarrt es wieder. Auch wenn ich das Auto dann für eine ca. Stunde abstelle tritt das Geräusch beim starten, aber etwas kürzer (2 – 4 sek.) wieder auf.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass es irgendetwas mit dem Klimakompressor zu tun haben muss. Nur ist mir unklar, woher da Geräusche kommen sollen, warum diese „nur“ die ersten ca. 8 sek. und auch nur nah einer mehr oder weniger längeren Standzeit auftreten? Mit Klimaanlagen bin ich leider auch nicht so vertraut.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung? Würde mich über ein par Antworten freuen, da das doch ziemlich nervig ist.
Vielen Dank und Gruß
Mike