VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 16:05    Titel: Kupplung defekt? Antworten mit Zitat

Auto: Golf 4 1,9 TDI PD ca34000 km

- Auto beschleunigt (subjektiv) im 1. und 2. Gang wie gewohnt.
- 3. Gang: bei 1600 U/min Vollgasgeben: Wagen beschleunigt erst mässig, dann kommt der Turbo, Wagen geht besser und dann passiert es: Der Drehzahlmesser springt ca. 300-600 Umdrehungen hoch auf ca. 2300 U/min, der Motor heult dementsprechend auf, die Beschleunigung ist aber nur sehr schwach. Bleibt man jetzt auf dem Gas stehen, friert der Drehzahlmesser bei 2300 ein, bis der Wagen jene Geschwindigkeit erlangt, die 2300 Umdrehungen tatsächlich im 3. Gang entsprechen, dann bewegen sich Drehzahlmesser und Tachonadel wie gewohnt proportional weiter. So ähnlich verhält sich der Wagen im 4. und 5. Gang.

Gehe ich aber vom Gas (nach dem der Drehzahlmesser hochgesprungen ist), fällt die Nadel des Drehzahlmessers nahezu auf den vorherigen Wert zurück.

Kupplungtest durchgeführt in der Werkstatt. Fazit des Meisters: Kupplung OK

Der Fehler ist nicht immer reproduzierbar, soll heissen, das bei einer Fahrt der Wagen den Fehler aufweist, dann aber auf den nächsten paar Km sich wieder ganz normal verhält usw.

War auch in der Werkstatt, wo der Fehler eben nicht auftrat.

Was meint Ihr dazu?

Laut anderen Postings könnte es die Kupplung sein, aber schon nach 35000km?

Wagen hat noch Garantie.

mit ratsuchenden Grüssen

RT
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2004, 17:35    Titel: Kupplung defekt? Antworten mit Zitat

Nach deiner Beschreibung rutscht die Kupplung ganz sicher durch. Mach das mal nicht zu oft! Wie wurde sie denn geprüft? Mal nachgesehen ( auch wenn es richtig viel Arbeit ist ) ob sie verölt ist? Simmering am Getriebe oder Motor defekt!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
projekt9
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 19:30    Titel: Kupplung defekt? Antworten mit Zitat

Ich hab genau das gleiche Problem bei meinem Seat Leon TS TDI (ARL Motor), 16000 km Laufleistung.
Man merkts besonders im 4.-6. Gang, wo die Drehzahl eh etwas langsamer steigt.

Es scheint aber nur bei relativ tiefen Aussentemperaturen aufzutreten, so -5° bis 0°,
ich wollt das bevor ich zur Werkstatt fahre noch mal testen, aber inzwischen läufts wieder ohne Probleme.

Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, die das gleiche Problem haben (auf seat-leon.de z.B.), bisher aber auch noch keine Lösung dafür gefunden haben. Denke die dort haben null Ahnung wenn man sich den Stuss so liest.

hier ist übrigens noch einer: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4732

und noch einer: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3986

Gibt bestimmt noch mehr...
scheint irgendwie weit verbreitet zu sein, bei verschiedenen Motoren ...
ist da die Kupplung eigentlich immer die gleiche ?!
Im letzteren Fall scheint ein Austausch der Kupplung den Fehler behoben zu haben.

Ich will aber irgendwie nicht glauben, das nach 16000 km die Kupplung schon hinüber ist !!!

Gruß
projekt9
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag07-03-2004, 20:34    Titel: Kupplung defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal ob der Kupplungsgeberzylinder dicht ist. Bei mir hat Hydraulikflüssigkeit für eine rutschende Kupplung gesorgt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 22:52    Titel: Kupplung defekt? Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96
mache ich auch nicht oft, eigentlich garnicht, da ich meistens sanft beschleunige. Ist per zufall aufgetreten, seitdem vermeide ich es.
Geprüft wurde mit angeogener Handbremse und wenn ich mich nicht irre im 2. Gang. Während des Tests ging der Motor eben aus -> Kupplung sei ok.

@projekt9
Danke für die Postings, den 2. Post kann ich noch nicht. Aber das trifft den Nagel auf den Kopf.

MfG

RT
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung schon wieder defekt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung / Getriebe defekt Passat 3BG 1,9 TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ALH ZMS defekt. Passt G60 Schwung und Kupplung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.