VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung schon wieder defekt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 7:14    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

Hallo.

Meine Kupplung ist schon wieder kaputt. Und zwar habe ich sie erst vor ca 1,5 Jahren und 40000 Km gewechselt.

Die symtome waren heute wieder die gleichen! Während der Fahrt drehte der Motor plötzlich hoch. Und jetzt greift die Kupplung nicht mehr, sie trennt aber auch nicht mehr richtig. Genauso war es beim letzten mal.

Damals war von der Mitnehmerscheibe die Vorspannung der Feder gebrochen! Woran kann das liegen? Ich vermute, daß es diesmal wieder das selbe ist, ich habe nämlich die Kupplung noch nicht ausgebaut.
Oder könnte es auch etwas anderes sein?
Würdet ihr eine Sportkupplung einbauen? Oder eine Zubehörkupplung? Wenn ja, welche? Oder eine vom Freundlichen?

Audi 80 B4 Tdi, Bj 94

Danke im vorraus!!

Mfg

Didl
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2003, 11:09    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo Didl,

von einer Sportkupplung würde ich Dir abraten. Ich hatte eine und die hat nicht weniger als 30tkm gehalten. Gut, das lag dann wohl doch daran, dass ich täglich Stadt, Stau und Stop&Go fahre. icon_smile.gif Aber auch, wenn Du kein extrem Leistungsgesteigertes Auto fährst, würde ich das nicht machen. Ist auch gesünder für den Rest des Antriebs.

Probiere doch mal eine Kupplung vom G60 oder VR6 aus. Habe ich auch gemacht, da das die einzige war die der VW-Händler auf Lager hatte.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 12:19    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

G60 Kupplung hab ich auch drin. Ein etwas heftigeres Tuning hab ich auch. Und bisher rutscht da nix. Es rupft nur beim anfahren ab und an icon_lol.gif
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 12:24    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

Passt die G60 Kupplung auch beim 1z-Motor?

Kann ich da einen kompletten Kupplungskit vom G60 nehmen? also mit Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager?
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2003, 12:51    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat

Hi,

ja, kannst Du. Das passt alles. icon_smile.gif

Nebenbei, bei einer Sportkupplung müsstest Du die Schwungscheibe mit tauschen, da sie aussen auch noch verschraubt ist.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 13:10    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

Muß ich da nicht nur die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte wechseln?
Warum?
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 9:29    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

Hallo

Bei Sachs sagte man mir, daß es keine Sportkupplung für mein auto gibt.
Aber die meinten auch, daß eine Serienkupplung mehr aushalten muß!

Die meinten, daß eher eine Unwucht für den schaden verantwortlich sei!
Also brauche ich wahrscheinlich eine neue Schwungscheibe
Wie finde ich heraus, ob es wirklich der Schwung ist?

Sollte ich dann vieleicht komplett auf G60 umbauen?
Passt das alles und ist der Schwung vom G60 nicht leichter als der vom Tdi? Denn das würde ja wieder Drehmoment kosten, oder?

mfg

didl
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 12:55    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

Hallo,

da die Kupplung auch nicht mehr richtig trennt könnte ich mir vorstellen
das durch z.b. einen defekten Simerring öl auf die Kupplungsscheiben gekommen ist. Und diese nun mehr oder weniger zusammenklebt.
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 13:01    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

ja, aber das komische ist, daß es so plötzlich unterm fahren war!
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 17:53    Titel: Kupplung schon wieder defekt! Antworten mit Zitat

Hi,

bei einem Kumpel ist mal eine Torsionsfeder in der Kupplungsplatte gebrochen. Diese hat sich dann zwischen Kupplungsplatte und Ausrückhebeln verklemmt und so war weder ein- noch auskuppeln möglich weil die Feder den Ausrückhebeln im Weg war. Je nach der Lage der Feder hat die Kupplung entweder nicht gegriffen, nicht sauber entkuppelt oder beides gleichzeitig icon_twisted.gif . An normales Fahren war aber nicht mehr zu denken. Wenn sie nicht trennte: mit Anlasser anfahren, beim Schalten zum 'einkuppeln' dann wieder die richtige Drehzahl 'suchen'.... ....das war ein Spaß icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif .Das könnte auch noch eine Ursache sein aber 40Tkm sollte für eine Serienkupplung (und die Federn) ein Wimpernschlag sein selbst im (normalen) Stadtverkehr.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ich schon wieder,.... diesmal mit der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Flexrohr schon wieder defekt! Ggf. alle Motorlager tauschen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge schon wieder: ruckeln bei 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...schon wieder Abgasgeruch! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.