VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

...schon wieder Abgasgeruch!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2004, 12:18    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich weiß, dieses Thema wurde schon einmal diskutiert, allerdings in einem etwas anderen Zusammenhang.

Kurzum, der Grund für diesen neuen Thread ist unser "neuer" TDI im Stall. Mir ist aufgefallen, dass der G4 ALH richtig schön nach "Veilchen" riecht, also dieser stechende, schwefelige Geruch, der auch von CDIs verströmt wird.
Mein A3 riecht, trotz neuer Düsen, ganz anders. Die Düsentauschaktion hat bei meinem A3 AGR eine deutliche "Verbesserung" des Abgasgeruchs in Richtung "Neuwagen" ergeben, hinkt jedoch hinter dem Geruchseindruck des G4 ALH deutlich hinterher.
Alles klar icon_wink.gif

Mein Verdacht fällt auf die AGR, die beim G4 völlig intakt und bei meinem A3 defekt ist. Hat jemand das schon einmal explizit untersucht?
Wahrscheinlich kann ich mir die Antwort bald selbst geben, weil ich so eine starke Vorahnung habe, dass die AGR des G4 schon sehr bald kaputt gehen wird icon_wink.gif

Ich wäre an "Schnüfflererfahrung" aber trotzdem sehr interessiert!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2004, 12:49    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

Hi Alex,

mein 1Z müffelt mit den momentan verbauten Düsen auch anders als die anderen kleinen 1Z
(auf Veilchen wäre ich aber nicht gekommen icon_cool.gif ).
Liegt u.U. daran, dass die Düsen 220bar Öffnungsdruck haben (was eher 1Z untypisch ist;
vom Lochdurchmesser mal abgesehen icon_twisted.gif ).

Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2004, 13:10    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

bei euch düftelt es nach veilchen? bei meinem winter a4 mit afn extrem nach pommes und der 1z nach grillhendl, aber nicht ganz so schlimm........ icon_razz.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 13:56    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

Mein 1Z stinkt einfach nur ... uaegrh

Als ich vor nem Jahr nen neuen Kat bekam (weil ein Teil mti dem defekten Flexrohr) hat er auch wesentlich CDI-licher gerochen)

Jetzt faellt mir auf, dass er bei gemuetichem Stadt-Betrieb fast schon Wirbelkammermaessig riecht. Wenn ich ihn aber mit 10 ct mal so richtig ran nehme und dann ankomme, riechts deutlich DI-maessiger.

Das war alle noch mit aktiver (wenn auch lt MAF Werten nicht richtig fuktionierender) AGR.

Die is mir aber am WE "kaputt gegangen".

m;

Demnext mal mit PIESEL unterwegs, damits weicher verbrennt.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2004, 14:09    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

Hi donalexo,

wieviele Ritte hat denn Euer neues Pferd schon hinter sich (in KM)?

Als ich meinen ALH mit 40 Tkm bekam roch er auch noch etwas mehr nach Ozon. Inzwischen, bei fast 120 Tkm meine ich der Geruch hätte sich mehr zu Diesel verändert. Meine AGR sollte noch funzen, ich habe sie schon zweimal gereinigt.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 14:17    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

@HolgerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holger

das ist kein Ozon, dass sind nitrose Gase, die ganz aehnlich dem Geruch von Chlor sind.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2004, 21:12    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

Hm, unserer riecht höchst unterschiedlich. Wenn ich ihn kalt anlasse, dann stinkt er furchtbar nach altem Diesel. Kommt er warm in die Garage riecht er meistens nach CDI. Hat auch was mit der Kat Temperatur zu tun, wie es aussieht.

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2004, 21:26    Titel: ...schon wieder Abgasgeruch! Antworten mit Zitat

Uii ihr habt Nasen.....
wir haben CDI und TDI's hier.....ich gehe am liebsten an der Frontseite der Autos vorbei wenn sie laufen...... Ich weiß nur das mein TDI Golf morgens ( Rückwärts aus Carport direkt 15Meter lang heftige Steigung ein ganz klein wenig bläulich grau raucht....AGR ist irgendwie defekt. Beim Passat ist AGR OK und der qualmt richtig schawartz morgens auf der gleichen Strecke. Und der W202 220 CDI der raucht das Ganze Spektrum was Verbrennungsmotoren so hinbekommen morgens raus.
PS.: sehe das aber meistens nur ( bei allen drei ) wenn ich im Winter früh mit eingeschaltetem Licht fahre.....im Sommer so gut wie nichts zu erkennen.
Aber nach veilchen riecht bei mir glaube ich nichts.....mehr so nach Hamburger Hafen wenn was aus Fern Ost einläuft....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge schon wieder: ruckeln bei 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung schon wieder defekt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge rutschende kupplung - schon wieder :( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ich schon wieder,.... diesmal mit der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.