VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schon wieder: ruckeln bei 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
old-ösi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 0:22    Titel: schon wieder: ruckeln bei 1Z Antworten mit Zitat

Habe einen VW Passat MKB 1Z 90 PS Bj 03/94 30800km ATM mit ca.140000 km.
Mein Problem: mein Motor hat das in diesem Forum schon oft beschriebene und diskutierte Problem des Ruckelns bei Beschleunigen.War schon in 4 Werkstätten, der Fehler wurde nicht gefunden. Austausch von Steuergerät, LMM, und Nadelhubgeber brachte keinen Erfolg. Vor 2 Wochen wurde der ELAB getauscht, Auto lief eine Woche problemlos. Letzten Montag lies es sich mit aktivierter Powerbox nicht mehr starten, nur mehr ohne. Bin heute wieder probeweise gefahren und habe folgendes bemerkt: Der Wagen läuft (jetzt wieder mit Powerbox) völlig normal, nur beim Beschleunigen aus Rechtskurven ab einer Geschwindigkeit von über 40 km/h beginnt er kurz zu ruckeln als würde Sprit fehlen oder durch die Fliehkräfte verdrängt werden. Hört sich lustig an icon_lol.gif , ist es aber nicht.
Auf Geraden und in Linkskurven funktioniert alls einwandfrei. KAnn mir jemand von den Profis einen Tipp geben???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-09-2002, 13:04    Titel: Re: Fehlerspeicher auslesen! Antworten mit Zitat

Hi

bei so diffusen Fehlerbildern erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Selbermachen gewährleistet, daß keine für die Werkstatt "unbequemen" Einträge weggedrückt werden - was leider gängige Praxis zu sein scheint, um von der eigenen Ratlosigkeit abzulenken icon_sad.gif

D.h. wenn Werkstatt, dann am besten eine wo man dabeisein kann, oder der man wirklich vertrauen kann.


Laufleistung und Baujahr lasen mich befürchten, daß Dein Wagen
a) noch den verschleißanfälligen Widerstands-Regelweggeber hat und
b) dieser verschlissen sein könnte.

DIY-Test:
Ohmmeter zwischen Pumpenkabel 1 und 2 halten. Werden um 6 Ohm angezeigt, ists der bessere Induktivgeber.
Erheblich höhere Anzeigen (ab 50? Ohm) deuten auf den Potigeber hin. Was ein Tausch kostet (oder ob ne ganze Pumpe fällig ist) weiß ich nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 13:16    Titel: Hysterese-Messung Antworten mit Zitat

Beim gutsortierten Bosch-Diesel-Service kannst Du eine Hysterese-Messung machen lassen, die Dir Auskunft über der Zustand Deines Potis für Schieberweg gibt.
Soll so um die 50EUR kosten...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2002, 14:36    Titel: Re: Hysterese-Messung nur für Potigeber? Antworten mit Zitat

edward hat folgendes geschrieben:
Beim gutsortierten Bosch-Diesel-Service kannst Du eine Hysterese-Messung machen lassen, die Dir Auskunft über der Zustand Deines Potis für Schieberweg gibt.
Soll so um die 50EUR kosten...



Hi Edward

diese Messung hat für mich auch noch etwas Mysteriöses . . . geht die wirklich nur für den alten Potigeber, oder auch für Induktivgeber?

Was eine bloße Schwergängigkeit des Stellwerks angeht (wird genau das gemessen und sonst nix?), kann man es auch selbst testen:

Pumpendeckel abnehmen (evtl. vorher die Pumpe teilentleeren) und am Meßring drehen. Der wird zwar von einer Feder an den Nullanschlag gedrückt, aber sollte sich "abzüglich" der Federkraft locker und feinfühlig bewegen lassen und allenfalls im oberen Viertel (wo die Pumpe eh nicht betrieben wird etwas teigiger wirken.

Und die Welle sollte keinerlei Kippspiel aufweisen; etwa 0,5 mm Axialspiel sind normal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2002, 18:53    Titel: Re: Hysterese-Messung nur für Potigeber? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

...
diese Messung hat für mich auch noch etwas Mysteriöses . . . geht die wirklich nur für den alten Potigeber, oder auch für Induktivgeber?
...



...gilt auch für den Induktivgeber...

Zitat:

...
Was eine bloße Schwergängigkeit des Stellwerks angeht (wird genau das gemessen und sonst nix?), kann man es auch selbst testen:
...


... Scheinbar ist das erkennen dieses Sachverhaltes wohl nicht so einfach...

Zitat:

...
Pumpendeckel abnehmen (evtl. vorher die Pumpe teilentleeren) und am Meßring drehen. Der wird zwar von einer Feder an den Nullanschlag gedrückt, aber sollte sich "abzüglich" der Federkraft locker und feinfühlig bewegen lassen und allenfalls im oberen Viertel (wo die Pumpe eh nicht betrieben wird etwas teigiger wirken.

Und die Welle sollte keinerlei Kippspiel aufweisen; etwa 0,5 mm Axialspiel sind normal.


... die Federkraft ist dabei nicht zu unterschätzen ...
Bei dieser Prüfung sollte man eine (gute) Referenzpume zum Vergleich haben....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
old-ösi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 22:01    Titel: Fehlerspeicher auslesen! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
vielen Dank für alle Antworten. Bin zur Zeit beruflich sehr im Stess und kann erst Donnerstag den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Messung meines Regelweggebers laut ulf'scher Anweisung durchgeführt. Wert 6,2 Ohm, d.h. ich habe den Induktivgeber eingebaut. In der Zwischenzeit läuft der Wagen wieder weil ich alle Massekabel an der Batterieklemme gelöst, entwirrt und wieder ordentlich befestigt habe, außerdem jede Steckverbindung (Motordrehzahlgeber 3-polig, Geber für Regelschieberweg 8-polig, Geber für Nadelhub 2-polig) mit Kontaktspray gereinigt habe. Ich war der Meinung das Problem liegt an einem defekten Kabel oder einer schlechten Steckverbindung. Bis jetzt hats funktioniert, die Fehlermeldungen gebe ich durch sobald ich sie habe

Gruß
old-ösi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2002, 22:08    Titel: Sch**** Kontaktspray Antworten mit Zitat

old-ösi hat folgendes geschrieben:
In der Zwischenzeit läuft der Wagen wieder weil ich . . . jede Steckverbindung (Motordrehzahlgeber 3-polig, Geber für Regelschieberweg 8-polig, Geber für Nadelhub 2-polig) mit Kontaktspray gereinigt habe. Ich war der Meinung das Problem liegt an einem defekten Kabel oder einer schlechten Steckverbindung. Bis jetzt hats funktioniert, die Fehlermeldungen gebe ich durch sobald ich sie habe


Hi Ösi

wenn Dein Kontaktspray von der aggressiven Sorte sein sollte, hast Du Dir damit u.U. die nächste Zeitbombe eingebaut icon_sad.gif

Son Zeugs reinigt nicht nur, sondern greift mittelfristig auch Kontaktmaterialien an.

Um noch zu retten was zu retten ist, würde ich alle behandelten Verbindungen
1. mit reichlich Waschbenzin durchspülen
2. anschließend mit Sprühöl tränken, das Hinweise wie "greift gebräuchliche Materialien nicht an" tragen sollte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 22:09    Titel: schon wieder: ruckeln bei 1Z Antworten mit Zitat

@ulf:
Ich glaube nicht, dass eine Hysterese-Messung nur die Federgängigkeit des Regelschiebers misst. Meiner Meinung nach sollte eine Hysteresekurve bei einer Feder im Idealfall überhaupt gar nicht erst messbar sein, da sonst eine genau reproduzierbare Federstellung nicht mehr gewährleistet ist. Wie Du sicher weisst, besteht eine H.-kurve aus zwei nebeneinander angeordneten S-Linien, die nur dann auf die jeweils andere 'überspringen', wenn die Höchstmarke erreicht wurde. Beim Regelschieber sollte meines Erachtens aber - zumindest was die Feder betrifft - immer die gleiche Kurve durchlaufen werden.
Daher denke ich, dass die H.-Messung auch die Induktivitäten oder zugehörigen Widerstände des Regelschiebers misst.

Liege ich da richtig? Vielleicht gibts da einen, der sich damit auskennt :-)
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2002, 7:21    Titel: schon wieder: ruckeln bei 1Z Antworten mit Zitat

edward hat folgendes geschrieben:
@ulf:
Ich glaube nicht, dass eine Hysterese-Messung nur die Federgängigkeit des Regelschiebers misst. Meiner Meinung nach sollte eine Hysteresekurve bei einer Feder im Idealfall überhaupt gar nicht erst messbar sein, da sonst eine genau reproduzierbare Federstellung nicht mehr gewährleistet ist. Wie Du sicher weisst, besteht eine H.-kurve aus zwei nebeneinander angeordneten S-Linien, die nur dann auf die jeweils andere "überspringen", wenn die Höchstmarke erreicht wurde. Beim Regelschieber sollte meines Erachtens aber - zumindest was die Feder betrifft - immer die gleiche Kurve durchlaufen werden.
Daher denke ich, dass die H.-Messung auch die Induktivitäten oder zugehörigen Widerstände des Regelschiebers misst.

Liege ich da richtig? Vielleicht gibts da einen, der sich damit auskennt icon_smile.gif


Genau darum geht es... völlig richtig!!
Damit sind aber Schwergängikeiten der Stellwerks zu ermitteln.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ...schon wieder Abgasgeruch! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ich schon wieder,.... diesmal mit der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge rutschende kupplung - schon wieder :( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung schon wieder defekt! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.