Hallo Mitschrauber,
nach längerer, passiver Phase und fast 20.000 km ohne echte Probleme (Querlenker, WaPu und ein defekter LMM hauen doch einen echten TDI-Fahrer nicht um, oder???) habe ich ein kleines Problem(chen) mit meiner Abgasanlage.
Kurze Historie:
8/2005: Kat klappert, Monolith locker --> neuer (Metall)Kat
12/2008: Auspuff dröhnt (Flexrohr?) und rote Plakette --> PMS eingebaut (Mangold/Oberland)
1/2012: Auspuff dröhnt schon wieder (Flexrohr?)!
Mitte letzten Jahres habe ich das Motorlager vorne links getauscht (wg. Ölaustritt).
Da sich die mittlere Lebensdauer des Flexrohrs bei ca. 3,2 Jahre (ca. 45.000 km) einpendelt, stellt sich mir die Frage:
Sollte man bei einem defekten Flexrohr gleich auch alle vier Motorlager tauschen?
Oder sind nur z. B. die vorderen, hydraulischen Lager häufiger defekt?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
BTW: Die SuFU ergab einige Einträge, aber keine Ansätze bzgl. Zusammenhang Lebensdauer Flexrohr und Motorlager.
MfG K. Oldewurtel