VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Flexrohr schon wieder defekt! Ggf. alle Motorlager tauschen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag14-02-2012, 20:00    Titel: Flexrohr schon wieder defekt! Ggf. alle Motorlager tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

nach längerer, passiver Phase und fast 20.000 km ohne echte Probleme (Querlenker, WaPu und ein defekter LMM hauen doch einen echten TDI-Fahrer nicht um, oder???) habe ich ein kleines Problem(chen) mit meiner Abgasanlage.

Kurze Historie:
8/2005: Kat klappert, Monolith locker --> neuer (Metall)Kat
12/2008: Auspuff dröhnt (Flexrohr?) und rote Plakette --> PMS eingebaut (Mangold/Oberland)
1/2012: Auspuff dröhnt schon wieder (Flexrohr?)!

Mitte letzten Jahres habe ich das Motorlager vorne links getauscht (wg. Ölaustritt).

Da sich die mittlere Lebensdauer des Flexrohrs bei ca. 3,2 Jahre (ca. 45.000 km) einpendelt, stellt sich mir die Frage:

Sollte man bei einem defekten Flexrohr gleich auch alle vier Motorlager tauschen?
icon_question.gif
Oder sind nur z. B. die vorderen, hydraulischen Lager häufiger defekt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

BTW: Die SuFU ergab einige Einträge, aber keine Ansätze bzgl. Zusammenhang Lebensdauer Flexrohr und Motorlager.

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2012, 15:43, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku abgefallene Leckölleitungen, alle V6 TDI bis MJ 2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung schon wieder defekt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Flexrohr beim AFN Längs, wer hat es schon getauscht ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorlager selber tauschen, AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.