VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wfs-kontrolle blinkt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 8:29    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

gerade eben der schock: zündschlüssel gesteckt, gedreht, motor springt kurz an, geht wieder aus. nach dem 3.versuch sprang er gott sei dank an und ich bin auf arbeit gekommen. nun steht er in der tiefgarage und macht keinen zucker mehr. das wfs-symbol blinkt und still ruht der see ! hab auch schon einiges hier gelesen. bin mir aber unsicher wie es weiter gehen soll. ein anlernen der schlüssel sollte imo eher nix bringen !

any ideas?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-02-2004, 9:47    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

Hi Joergs,

den Ersatzschluessel hast du nicht zufaellig dabei, oder?

Durch Runterfallen der Schluessel soll es ja vorkommen, dass die Transponder im Schluessel Schaden nehmen koennen...

Auch die Lesespule soll sich durch Verschleiss auszeichnen (auch wenn das recht unlogisch ist, mechanisch wird sie ja nicht beansprucht - es sei denn, durch unuberlegten Einbau seitens VW).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 9:50    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

Klingt für mich ganz sicher nach Lesespule, denn genauso hat mein Polo auch gemacht. Häufig funzt dann noch ein Start mit beherzten Schlag unters Zündschloss. Der Fehler steht aber im Speicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 10:28    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

also: ich bin im arbeitsexil und habe leider nur eine schlüssel dabei ! das wird nie wieder vorkommen ! ich schwöre es !

hab gerade die stg. ausgelesen:
motor-stg: 17978 - engine start blocked by immobilizer p1570-25-10 intermittent

kombi: 01128 - Imoobilizer pickup coil d2
01176 - key 65-10 unauth intermittent
01176 - key 07-00 signal to low

any ideas ?

imo: enweder der transponder oder die lesespule oder ?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 12:27    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

so war jetzt bei vw. die lesespule gibts angeblich nur mit zündschloß. das anfertigen des zündschlosses , daß auch mit meinem schlüssel paßt dauert etwa 1 1/2 wochen. ein neues schloß mit anderem schlüssel ist hier im umkreis auch nicht greifbar. müßte in wob bestellt werden, wo es auch angeblich nicht vorrätig ist.

hat jemand vielleicht die teilenummer von einer solchen lesespule für einen passat 3bg ???

*genervt dreinschau*
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 16:50    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

...ich schau sofort mal nach, beim Polo 6N hat das ding knapp 40DM gekostet meine ich und da geb es die Spule noch einzeln. Kann aber wirklich sein das es beim 3bg nicht mehr geht da die ja alle vom Werk eine Sperre haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 17:03    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

das wäre übel !

ich hab mal ein wenig gestöbert und in einem thread die dieakt. über ein paar knöpfchen gefunden. geht die deaktivierung auch bein 3bg. ? war an einem audi diskutiert !
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 19:36    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

Bei mir sieht es hier mit AKTE so aus als müsste das schloss wirklich neu, gilt für den 3b und die neueste Version habe ich leider noch nicht. Wir haben hier schonmal über die Lesespulen geschrieben und die Meinung das so ein Ding keinen Verschleiß hat ist oft vertreten worden. Hast du etwas Ahnung von elektro...? Dann leg doch das schloss mal frei und schau mal nach vielleicht ist da ja nur ein simpeler Defekt vorhanden. Das mit der Deaktivierung geht meines Wissens nach nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 20:17    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
imo: enweder der transponder oder die lesespule oder ?

Hi Jörg,

da die WFS "plausible" Fehler ausspuckt, muß der Bug irgendwo zwischen dem WFS-STG und dem Schlüssel liegen.

Damit kommt IMO außer Deinen Tips grundsätzlich noch das STG selbst (z.B. Lese-Eingang) und das Kabel bis zur Spule in Betracht.

Wenn letzteres einen Schwingungsbruch haben sollte, oder eine (teil)korrodierte Steckberbindung, wäre die Geschichte evtl. noch im DIY-Verfahren zu beheben . . .

Bei meinem Golf ist die Spule noch ein separates Teil zum Schloß, allerdings mit angespritztem Kabel zum WFS-STG.
Wenn bei Deinem die Spule fest am Schloß sitzt, könnte das Kabel vielleicht an Spule und STG gesteckt sein . . .?

Leider kenne ich Deinen Wagen nicht näher, evtl. nachschauen + suchen mußt Du also selbst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 8:23    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

also mal ein kleiner update: hab gestern abend noch die schlüssel zu hause geholt. icon_cool.gif
nun ja am schlüssel lag es nicht. aber nach etlichen schlägen zornigster natur aufs zündschloß, looft er erstmal wieder. das sollte im ersten step reichen, bis ein neues zündschloß da ist. hab gestern nochmal versucht über vw direkt eine hilfe anzufordern. da meldete sich auch irgendwann im laufe des späten nachmittages ein junger herr bei mir, der unbedingt das fahrzeug abschleppen wollte. nur wollte er nicht begreifen, daß ein abschleppen mittels pickup aus dieser tiefgarage nur alleine aus höhengründen nicht möglich ist. die krönung war der preis, den er haben wollte, um das auto auf den hof der nächsten vw-werkstatt ((keine 500m entfernt) zu schleppen. 95€ + märchensteuer ! ich glaub, daß diese leute langsam nen knall haben ! werde nachher ein neues zündschloß bestellen und hoffen und beten, daß es so schnell wie möglich kommt, damit diese klopferei so schnell wie möglich ein ende hat !
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2004, 20:11    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

Das mit der Klopferei findet schnell ein Ende, glaubs mir. Beim Polo hat es damals einen Monat gedauert, dann war auch mit der Faustanlassmethode nichts mehr zu machen......war auch gut so, denn sonst hätte ich die Verkleidung zerlegt bei dem dauernden hauen.......ach noch ein Tipp, bei ir ging am besten mit dem Knie von unten drunter hebeln ( dies sollte aber nicht als Reperaturhinweis verstanden werden...hihihi denke ist klar )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 20:41    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

Das mit der Klopferei findet schnell ein Ende, glaubs mir. Beim Polo hat es damals einen Monat gedauert, dann war auch mit der Faustanlassmethode nichts mehr zu machen......war auch gut so, denn sonst hätte ich die Verkleidung zerlegt bei dem dauernden hauen.......ach noch ein Tipp, bei ir ging am besten mit dem Knie von unten drunter hebeln ( dies sollte aber nicht als Reperaturhinweis verstanden werden...hihihi denke ist klar )

das wird auch bald ein ende haben, da ich vielleicht am montag spätestens einen neuen schließzylinder mit lesespule habe.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 12:02    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

hab jetzt mal die verkleidung enfernt und mir das zündschloß mal in augenschein genommen. als erstes ist mir ein ganz extrem kurzes kabel aufgefallen. und genau dieses kabel geht an die lesepule. also könnte u.u. ein kantaktproblem die ursache sein. muß es aber nicht. wenn ich den ganzen haushalt sehe, stelle ich mir die frage, wie ich den schließzylinder aus seinem aludruckgußgehäuse herausbekomme. hat da jemand eine anleitung für den wechsel oder eine art explosionszeichnung, aus der mehr hervorgeht als aus der im AKTE?
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 23:28    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

Hallo , bei deinem Modell weiß ich nicht genau , ob es das Kabel für die Wegfahrsperre einzeln gibt , wenn ja ,würde ich erstmal dieses tauschen(wegnen Lenkradverstellung/Kabelbruch).
Bisher ist es mir noch nie vorgekommen,daß die Lesespule defekt ist.
Wie gesagt beim A4 izb. ist es Standard ,das das Kabel defekt ist. icon_smile.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 21:35    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

nun sind 4 wochen seit dem kabel 'strecken' vergangen. kein einziger aussetzer oder probleme mit der wfs. also, ein reines kabel- und kontaktproblem. nichts weiter !!!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-03-2004, 22:25    Titel: wfs-kontrolle blinkt Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
nun sind 4 wochen seit dem kabel "strecken" vergangen. kein einziger aussetzer oder probleme mit der wfs. also, ein reines kabel- und kontaktproblem. nichts weiter !!!!

Hi Jörg,

also eine weitere Fehlkonstruktion, die bestimmt schon x-mal von geldgeilen Werkstätten ausgeschlachtet wurde -> diverse Neuteile / STG'e eingebaut und saftige Rechnungen geschrieben icon_evil.gif

Setz das doch mal als (typbezogenen) Tip in die Fehlerdatenbank icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge getriebe oel kontrolle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungrad kontrolle kleines Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht aus, TCS kontrolle Leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heizwendel blinkt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.