VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

tdi durchzug

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 19:07    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hi Leute,
habe mir jetzt einen AUDI 80 B4 TDI, Bj. 5.93 zugelegt und habe schon die Motorlager, querlenkerlager re vo, und den kraftstoffilter wechseln lassen! bin aber derzeit mit der leistung überhaupt nicht zufrieden, da er erst so ab 2500-2700 richtig greift und darunter nicht wirklich leistung bringt und das er mir auf der fünften, auch wenn es nur leicht bergauf geht, in die knie geht!
an was kann das liegen? ist es vielleicht der turbo? was könnte ich abgesehen vom chip noch machen, damit er einen besseren durchzug hat und es sollte nicht kostenspielig sein!

was ich in den nächsten wochen/monaten vorhabe ist:
einen UNI topf drauf (hört sich dann hoffentlich so an KLICK ev. auch den zwischentopf weg bzw. attrappe und einen chip rein!
was hält ihr davon?? bzw. was würdet ihr mir raten!

Mfg, Mike
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 21:31    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Bemüh´doch mal die Suche-Funktion(Leistungsmangel etc...)
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 12:19    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Bemüh´doch mal die Suche-Funktion(Leistungsmangel etc...)

habe auch mit der suchfunktion nicht wirklich eine antwort auf meine frage gefunden!!!

Mfg, Mike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2004, 13:07    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hallo,

sag mal, nach der Registrierung und dem Einloggen kommt ja erstmal diese Seite:
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Was hast Du denn unternommen um den Fehler einzukreisen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 13:29    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hallo,

sag mal, nach der Registrierung und dem Einloggen kommt ja erstmal diese Seite:
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Was hast Du denn unternommen um den Fehler einzukreisen?

Grüße, Rainer

hallo,

also ich habe weder ein Diagnosegerät, noch die möglichkeit schnell mal den fehlerspeicher auszulesen! icon_cry.gif
ich habe mir einfach gedacht, ich wende mich an leute die erfahrung haben und sich besser auskennen wie ich, aber außer, dass man auf die suchfunktion od. sonstiges verwiesen wird, ist mir noch nicht wirklich geholfen worden, was ich schade finde!
ist es denn nicht ev. möglich auch ohne auslesen des fehlerspeichers zu sagen: schau dir mal das an, vielleicht ist es das, das könnte es auch sein....usw.!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?

und das meine ich jetzt weder böse noch in irgend einer weise negativ.... icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_biggrin.gif

Was ich unternommen habe um den fehler einzukreisen:
Kraftstoffilter gewechselt
LMM gewechselt
Turbo sieht ganz gut aus, war aber anfänglich etwas träge
ansonsten sieht eigentlich alles so aus, als wäre es in ordnung, er ist auch laufruhig und gibt keine fragwürdigen geräusche von sich.........aber nachdem ich das auto erst seit ca. 1 1/2 monaten habe, kann ich das ja leider weniger gut beurteilen....

Mfg, Mike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2004, 13:40    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

irgendwie erinnert mich die Fehlerbeschreibung an folgenden Dialog:
'Mein Fernseher geht nicht mehr, was kann das sein?' - 'Hm, was ist denn genau das problem?' - 'Er geht nicht mehr.' ... '...vermutlich ist Ihr Fernseher kaputt, lassen Sie Ihn doch mal hier' icon_lol.gif

Also: wenn der Kraftstoffilter dicht wäre, hättest Du Leistungsverlust vor allem bei hohem Kraftstoffbedarf, also hoher Last bei hohen Drehzahlen.
Isses bei Dir nicht, also was der Tausch erstmal (auf Fehlersuche bezogen) für die Tonne. Logisch, oder?
Luftmassenmesser: liefern erfahrungsmäß zuerst bei hohen Luftmassen zu niedrige Meßwerte (Fachartikel,Suche), also vermutlich ebenfalls für die Tonne...
Turbo: Irgendwelche Geräusche, wie hoch liegt Dein Ölverbrauch?

Grundsätzlich: was passiert bei Vollgas in dem Drehzahlbereich, in dem die Leistung fehlt?
Schwarzrauch, kein Rauch, Pfeifgeräusche/Fauchen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 13:51    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

war einiges für die tonne, aber LMM hab ich gratis bekommen und Kraftstofffilter hat mich keine 25€ gekostet, somit kein ding!

Turbo höre ich so gut wie nie....ja und hinsichtlich Ölverbrauch, habe ich noch keine Ahnung, was ich Öl brauche...kann ich dir leider jetzt noch nicht sagen....

wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, 5. Gang, vollgas bei ca. 3100upm tut sich nichts, beschl. gleich null! erst wenn ich so ca. über 140km/h bin, beginnt er wieder zu beschleunigen.
ich habe keinen Rauch, weder schwarz noch weiß
pfeifgeräusch und fauchen, kann ich auch noch nicht sagen, werde mir das aber einmal anhören....! icon_wink.gif

was, denke ich nicht so unwichtig ist, das auto wurde privat gekauft und ist vorher fast 3 monate lang nur in einer garage gestanden....und ein monat vor der abmeldung wurde ein kl. Service durchgeführt!!!!!

Und danke schon mal!

Mfg, Mike icon_biggrin.gif
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag22-02-2004, 19:13    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Der LMM ist beim Audi Partner schweineteuer. Wenn Du ihn kostenfrei bekommen hast, kann es ja sein, dass der nicht in Ordnung ist.

Ist die Quelle zuverlässig und handelt es sich um ein Neuteil?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 19:42    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hi Mike.

Du hast den gleichen Motor wie ich, 1Z, Bj. 93. Leider haben wir auch beide die extrem drehmomentschwache Version der ersten TDIs im B4. Schlappe 182 Nm bei 2100 u/min sind halt viiiieeeeel weniger als die später eingesetzten 1Z mit 202 Nm bei 1900 u/min. Auch ich war anfangs erstaunt über die schwache Leistung im Gegensatz zum 1Z aus einem 3er Golf. Nach Einbau eines Chips, Reinigung der Ansaugbrücke (die war von der AGR fast völlig dicht!) und Stilllegung der AGR ist jetzt reichlich Leistung vorhanden.
Eine Reinigung der Ansaugbrücke/ Sammelsaugrohr könnte Wunder wirken. Ein Chip und eine 'defekte' AGR tun dann ihr übriges dazu.

Gruß
Hermann
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 20:39    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Der LMM ist beim Audi Partner schweineteuer. Wenn Du ihn kostenfrei bekommen hast, kann es ja sein, dass der nicht in Ordnung ist.

Ist die Quelle zuverlässig und handelt es sich um ein Neuteil?

Gruß Uwe

quelle ist zuverlässig... icon_wink.gif

Mfg, Mike
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 20:44    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hi Mike.

Du hast den gleichen Motor wie ich, 1Z, Bj. 93. Leider haben wir auch beide die extrem drehmomentschwache Version der ersten TDIs im B4. Schlappe 182 Nm bei 2100 u/min sind halt viiiieeeeel weniger als die später eingesetzten 1Z mit 202 Nm bei 1900 u/min. Auch ich war anfangs erstaunt über die schwache Leistung im Gegensatz zum 1Z aus einem 3er Golf. Nach Einbau eines Chips, Reinigung der Ansaugbrücke (die war von der AGR fast völlig dicht!) und Stilllegung der AGR ist jetzt reichlich Leistung vorhanden.
Eine Reinigung der Ansaugbrücke/ Sammelsaugrohr könnte Wunder wirken. Ein Chip und eine 'defekte' AGR tun dann ihr übriges dazu.

Gruß
Hermann

sorry, dass ich dir diese frage jetzt stellen muss... icon_rolleyes.gif aber wo ist die ansaugbrücke bzw. das Sammelsaugrohr!?!?!?!??! icon_redface.gif

hier mal ein bild:
http://mitglied.lycos.de/ferkelbabe/Audi_80/DSCF1866_1.jpg


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2004, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 20:49    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Meine Fresse, ist das beim Audi 80 übel, wie unaufgeräumt der Motorraum ist (im Vergleich zum Golf und Passat). Aber, die Ansaugbrücke ist dort, wo die silberne Dose ist.

Gruß WarLord
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 9:20    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

@Warlord
Ich find den Motorraum aber 1000x besser als beim 35i. Wahrscheinlich hast du noch nie versucht, bei unseren Quermotoren mal an den Lader bzw. an die Druckdose zu kommen icon_wink.gif

@Tribune
Zu deiner Frage: Die Ansaugbrücke ist das silbrige Gussteil links neben der grossen Plastikabdeckung. (Sieht man aber auf dem Bild nicht richtig)

Aber was mir auffällt: Deine AGr ist schon ausser Betrieb: Links das 'ufo' neben der Plastikabdeckung ist die Druckdose für das AGR-Ventil. Da muss normalerweise ein Schlauch drauf gehen. Hast du die schon lahmgelegt? Wenn nein, wars dein Vorgänger. Mit etwas Glück hast du schon dein Problem: Bei der 'Schlauchabziehmethode' wird lediglich die Betätigung der AGR stillgelegt, nicht aber das AGR-Ventil selber. Wenn du Pech hast, steht das Ding auf offen... Benutz mal die Suche, da gibts elegantere Lösungen. Ausserdem empfiehlt es sich sowieso, das Teil mal abzuschrauben, ordentlich zu reinigen und auf Funktion zu prüfen (auch Suche)!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 9:32    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Hier ein quer_1Z

http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg

Da MetallTeil, wo ich den Ladedruck_messschlauch_anschluss gekennzeichnet hab ist die Ansaugbruecke.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 11:01    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

Die 'richtige' Version zur Stilllegung der AGR sehe ich im Einbau eines Metallplättchens an der Verschraubung mit der Ansaugbrücke. Das Plättchen sollte aber nicht zuuuuuuuuuuuuu dünn sein. Also bitte kein Büchsenblech. Ein 1mm starkes Stahlblech sollte es schon sein. Dann ist es nämlich egal, ob das AGR-Ventil selber noch sauber schließt oder nicht.

Gruß
Hermann
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 14:52    Titel: tdi durchzug Antworten mit Zitat

erstmlas danke für eure tips...habs jetzt auch endlich gefunden....icon_wink.gif icon_wink.gif

und ich war heute, man glaubt es kaum, fehlerspeicherauslesen und resultat: keine Fehler gefunden! icon_twisted.gif icon_biggrin.gif

Mfg, Mike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.