VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

etwas OT: MWSt bei Privatkauf ausm Ausland

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2004, 11:43    Titel: etwas OT: MWSt bei Privatkauf ausm Ausland Antworten mit Zitat

Hi

wenn ich mir nen Seat von einem Luxemburger kaufe, muss ich dann MWST. o.ä. zahlen ???

Ich zahl ja auch keine, wenn ich ein Auto von einem Deutschen kaufe.

m;

EDIT: Beide Parteien sind Privatleute !!!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2004, 12:42    Titel: etwas OT: MWSt bei Privatkauf ausm Ausland Antworten mit Zitat

Ich habe lediglich eine Vermutung:
Beim Ausführen aus Luxemburg bekommst du die Luxemburgische 'Mehrwertsteuer' (IMHO 15%) erstattet. Bei der Einfuhr nach Deutschland wird dann die deutsche Mehrwertsteuer (16%) von dir verlangt.

Somit müsstest du 1-(1,15/1,16)=0,86% Steuern zusätzlich einplanen. Aber das sind nur pure Vermutungen. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2004, 15:40    Titel: etwas OT: MWSt bei Privatkauf ausm Ausland Antworten mit Zitat

Hi

ich hab inzwischen ne Loesung. Der ADAC hat ein Merkblatt, aus dem ich mal zitiere:

Zitat:

2. Zoll und Steuern

Der Verkauf eines Gebrauchtfahrzeuges von einem Land der Gemeinschaft in ein anderes ist kein Zoll-, kein Mehrwertsteuer und natürlich auch kein Grenzvorgang mehr. Das heißt, Sie müssen Ihren neuen Gebrauchten bei keinem Zollamt, weder an der Grenze noch an Ihrem Wohnort zur Einfuhr anmelden. Mit der Mehrwertsteuer verhält es sich folgendermaßen:

· Sie als Privatperson kaufen Ihren Gebrauchten von einer Privatperson im EU-Ausland:
Es fällt überhaupt keine Mehrwertsteuer an, weder im Kaufland noch in Deutschland.

· Sie als Privatperson kaufen bei einem Autohändler im EU-Ausland:
Dieser verlangt einen Bruttopreis einschließlich der landesüblichen Mehrwertsteuer und Sie bezahlen diesen Preis. In Deutschland fällt keine weitere Mehrwertsteuer mehr an, dafür bekommen Sie aber die ausländische Mehrwertsteuer auch nicht zurück, weil es innerhalb der EU keine Form der früher üblichen Mehrwertsteuer-Rückerstattung mehr gibt.

Übrigens, nach EU-Definition, die für die steuerliche Behandlung massgebend ist, gilt ein Fahrzeug erst dann als gebraucht, wenn es mindestens 6000 km zurückgelegt hat und schon mindestens 6 Monate in Betrieb genommen war.




Kriegt man nach Anruf unter 01805 10 11 12 (ADAC Service telefon - normaler Ferntarif) per mail zugesandt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 9:39    Titel: etwas OT: MWSt bei Privatkauf ausm Ausland Antworten mit Zitat

Wenn Du im EU-Ausland ein Naufahrzeug kaufst, handelt es sich bei dem Verkäufer um eine sog. steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung (in Deutschland ist das der § 6a UStG). D. h. er wird dir keine (z. B. luxemburgische Umsatzsteuer) in Rechnung stellen.
Sobald Du bei einem deutschen Straßenverkehrsamt einen deutschen Brief beantragst, ist dieses verpflichtet, dem zuständigen Finanzamt eine Mitteilung darüber zu machen. Du mußt dann unaufgefordert zu Deinem zuständigen Finanzamt gehen und auf den Kaufpreis (Rechnung über den Kauf mitnehmen !!) 16% Umsatzsteuer entrichten. Dafür bekommst Du von Deinem Finanzamt eine Extra-Steuernummer zugewiesen.

§ 1b UStG : Neufahrzeug ist jedes Fahrzeug, welchse nicht mehr als 6.000 KM zurückgelegt hat und im Zeitpunkt des Kaufs nicht älter ist als 6 Monate (Tag der Inbetriebnahme).

O. g. gilt z. B. auch für Luft- und Wasserfahrzeuge.

Gruß D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Differenzdruck etwas hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.