VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 9:24    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Moin !

Mir hats die letzte Woche meinen Motor zerlegt....
(AFB Motor V6 TDI 110kW mit 125.000 km in 3 Jahren und 3 Tagen)

-> Nachmittags noch volle Leistung aus dem Motor... danach etwa 15 Minuten Stadtverkehr. Abstellen auf Parkplatz. nach 3 Stunden:

- ABS Lampe geht an. ESP Lampe geht an. Tiptronic stellt auf Notbetrieb.
- Kaum mehr Leistung. Bin noch bis zu ner Tanke bekommen (ca 800 m) und hab ihn dann lieber stehen lassen.

- Werkstatt - Zylinderkopfdeckel ab. Nockenwellen etwas abgearbeitet (ca 1-2 mm runter). Zylinderkoepfe ab. -> Ventile auf Kolben aufgeschlagen.

Laut Werkstatt: Motorschaden. Irreparabel. Vom Tausch der Zylinderköpfe soll man absehen, da die Kolben/Kurbelwelle wohl
auch den Schlag nicht recht verdaut hat. Als Ursache scheint nur 'Verschleiss' in Frage zu kommen - so die Werkstatt. Es seien wohl die Kipphebel (oder Schlepphebel ???) gebrochen und durch den Zylinderkopf gewürfelt...

Austauschmotor Audi: 6700 € plus 800 € Kleinteile plus 1500 € Arbeitszeit.
Gebrauchtmotor ca 35.000 km ca 3500 € ab Händler (wenn einer zu kriegen ist).

Die EDV vom Händler gibt auf Kulanzanfragen an AUDi ein '0' oder 'NIGGS' zurück. Die Werkstatt meint, sie habe sowas noch nicht gesehen (so einen Schaden).

Ich hab bei Audi angerufen und mindestens 70% Ersatz gefordert. Mal sehen, wie die reagieren.

Habt ihr irgendwelche Tips ?

Insbesondere:

a) Stimmt es, dass Kolben/Kurbelwelle 'was abbekommen' haben können und man durch einen Tausch der Zylinderköpfe das Problem nicht wirklich behebt ?

b) Wie geht man in Sachen 'Kulanz' am besten mit Audi um ? Droht man mit dem Gang zur Presse oder wie verhält man sich am besten effektiv ?

Gruss
Felix
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2002, 10:57    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Hi Felix,

das ist ja eine bittere Angelegenheit.

Ich hoffe, Du warst in einer der sog. Fachwerkstätten....

Was ich Dir hier schreibe, ist meine persönliche Meinung.
Also: Wenn einer oder auch mehrere der Kipphebel brechen, gehen die Ventile nicht mehr auf. Ergo können sie doch auch nicht mit den Kolben kollidieren. Das heißt, dass es eigentlich nur in dem Moment passiert sein kann, als er oder sie gebrochen ist/sind. ( Falsche Lage zwischen Nocke und Ventil durch den Bruch und dadurch ein zu weit öffnendes Ventil. Kann ich mir persönlich aba nicht vorstellen.
Das ein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen immer einen Motortotalschaden nach sich zieht, ist nicht richtig. Es ist durchaus möglich, dass zumindestens die Kurbelwelle samt Lagerschalen heil geblieben ist. Auch die Kolben/Pleul müssen nicht unbedingt kaputtgegangen sein.
Wie kann die Werkstatt so etwas nur behaupten, ohne wenigstens die Zylinderköpfe demontiert zu haben.
Hat die Werkstatt dann auch mal nach dem Zahnriemen gesehen???
Wann wurde der denn gewechselt???

Zu Deiner Frage mit der Kulanz....
schau doch mal hier herein:
Community>>Fehlerdatenbank>>Problem und Lösung>>Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor

Vielleicht ist da ja etwas interessantes für Dich dabei.

Was Deinen Anruf angeht, den werden die werten Herren der Audi AG ganz locker abschmettern. Wenn überhaupt, dann muss eine solche Aktion von einem Händer kommen. Und da würde ich erwarten, dass der Händler erst einmal eine 100%ige Kostenübernahme einfordert. Drücken lassen kann man sich immer noch.....
Bei der Prüfmethode Deines Händlers weiß ich allerdings nicht recht.......
Nun kenne ich allerdings die Arbeitsweise der Fachwerkstätten nicht. Vielleicht ist das ja sogar normal... icon_confused.gif

Wenn die sich trotz Verhandlungen mit der Fachwerkstatt querstellen, würde ich mich mit einem "Dringend" an die Autobild wenden. Bei den Reparaturkosten müssten die doch Blut lecken.....

Wie bereits erwähnt....alles was ich geschrieben habe, ist meine eigene Meinung. Falls ich hier also irgendetwas nicht ganz richtig gesehen haben sollte, wird man mich auch darauf hinweisen. Ich denke aba, dass das nicht viel sein kann.
Sei doch bitte so nett und halte uns hier auf dem Laufenden. Ein solcher Fall ist für alle interessant. Vor allem das Ergebnis.
Ich drücke Dir gaaaaanz feste die Daumen!!! icon_twisted.gif

Gruß
Wolle icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 12:01    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Hi Felix,
das ist ja eine bittere Angelegenheit.

Ich hoffe, Du warst in einer der sog. Fachwerkstätten....


Moin...

Ja. Das Fahrzeug hat seit seiner Erstzulassung immer nur die gleiche Werkstatt gesehen. Zahnriemen wurde bei der 120.000er Inspektion getauscht.

Zur Sache mit 'muss von der Werkstatt ausgehen'. Die Werkstatt schaut wohl in so ein elektronisches System rein, in dem Kulanzsachverhalte dann elektronisch klassifiziert und eine entsprechende Kulanzzusage sofort erteilt wird.

Möglicherweise ist dies bei so hohen Beträgen immer ein Einzelfall und benötigt einen Blick eines Sachbearbeiters. Der Aussendienstler wird mrogen wieder da sein und sich der Sache gleich angenommen werden (hat man mir versprochen).

Laut Audi sind solche Kulanzsachen in 10-14 Kalendertagen entschieden. Solange hab ich also keine Karre.

Mal sehen, ich halt Euch auf dem Laufenden....

Gruss
Felix
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 12:31    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Hallo Flaufer,

das deine Tiptronic ( Bezeichnung des Stufenautomaten der ZF bei Audi)
in das Notprogamm geht finde ich etwas seltsam.

Das Macht die Getriebesteuerung nur, wenn Signale wie Drehzahl, Nm etc fehlen.

Hat Deine Werkstatt die Ölwanne des Getriebes entfernt und auf Späne etc. inspiziert?

Fehlerspeicher Getriebe?

Wandler Blau ( Übertemperatur)?

Grüße vom Bodensee
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 16:14    Titel: Bitter, aber... Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug hat seit seiner Erstzulassung immer nur die gleiche Werkstatt gesehen. Zahnriemen wurde bei der 120.000er Inspektion getauscht.
Dabei kommen mir schon wieder Gedanken auf...
Und zwar folgende:
Dein Motorschaden liegt ziemlich genau 5000 Km vom Zahnriemenwechsel entfernt. Klar, dass die Werkstatt da mauert. Der Hintergrund ist der, dass Audi für einen derartigen Schaden - und für mich kann es fast nix anderes sein, umsonst stehen keine Ventile auf, die gebrochenen Kipphebel resultieren dann daraus, die haben die überschüssige Energie abbekommen - definitiv nicht aufkommt, sondern die Werkstatt. Ich würde mal dahingehende Nachforschungen anstellen, und wenn du bei denen auf dem Hof die Zahnriemenverkleidung demontierst und selber nachschaust.

Gruß,

Dominique
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2002, 16:38    Titel: Zahnriemenritzel-Krankheit? Antworten mit Zitat

Hi

5000 km seit Riemenwechsel . . . da fällt mir doch gleich wieder das gelockerte Kurbelwellenritzel ein.
Ich weiß allerdings nicht, ob das beim V6-Riemewechsel gelöst werden muß.
Wenn ja, wäre eine falsche Montage mit anschließendem (selbständigem) Lockern und folglich falschen Steuerzeiten bis zum Ventilsalat IMO eine heiße Spur.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 16:40    Titel: Re: Bitter, aber... Antworten mit Zitat


Ich würde mal dahingehende Nachforschungen anstellen, und wenn du bei denen auf dem Hof die Zahnriemenverkleidung demontierst und selber nachschaust.


Wie soll man sich das vorstellen ?

Ich könnte vielleicht noch herausfinden, wo die Zahnriemenverkleidung ist, würde mir auch noch die Finger dreckig machen, um sie abzuschrauen und hätte noch eine Taschenlampe, mit der ich reinleuchten könnte...

Was ich da dann sehen würde, ... könnte ich jedoch nicht deuten. Wie stell ich mir das vor ? Ein Schief eingelaufener Zahnriemen ?

Hmmm. danke für den Tip... der Gedanke eines möglichen Zusammenhangs kam mir auch schon... nur weis das mal nach.

Gruss
Felix
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-06-2002, 16:46    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Vielleicht auch einen zerfetzten oder uebergesprungenen Zahnriemen. Wenn das passiert, dann passt die Beschreibung deines Schadens eigentlich ganz gut - denn kollidieren Ventile und Kolben, und es gibt Ventilsalat mit meist entsetzlichen Folgen fuer den Motor.

Wobei ich nach dem, was im Polo-Forum so ueber Ventilsalat geschrieben wurde, sagen muss, dss die Kurbelwellen das meist ueberlebt haben - waren allerdings auch Benziner, was aber eher fuer die Theorie spricht, da die Wellen beim Diesel stabiler sein sollten.

Ich wuerd an deiner Stelle eine Kamera mitnehmen, dann kannst du es im Beisein der Werkstattleute dokumentieren, und notfalls auch Bilder hier ins Forum setzen zwecks Meinungsaeusserungen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 16:50    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Ich wuerd an deiner Stelle eine Kamera mitnehmen, dann kannst du es im Beisein der Werkstattleute dokumentieren, und notfalls auch Bilder hier ins Forum setzen zwecks Meinungsaeusserungen.


Werd ich tun. Digicambilder koschten ja net viel und weniger als einen Motordefekt zu fotografieren kanns ja nicht werden.

icon_smile.gif <- noch nicht ganz.

Gruss
Felix
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2002, 21:27    Titel: Was kann man da sehen? Antworten mit Zitat

Hallo Flaufer!
Wenn du, sollte dein Motorcrash wirklich daher rühren, den Zahnriemen bzw. die Steuerzeiten untersuchst, dann gibt es verschiedene Dinge, die du dann feststellen könntest. Zum einen gibt es im Riementrieb Spann- und Umlenkrollen, welche getauscht werden bzw. bei der Montage des Riemens deren Schrauben gelöst und logischerweise wieder angezogen werden müssen, also kontrollieren, ob da alles fest sitzt. Ebenso haben diese Rollen alle Lager, welche bei nicht korrekter (in der Regel bei zu starker) Spannung des Riemens platzen können, also auch schön zu erkennen. Ferner, sollte der Riemen gesprungen sein oder zu locker gespannt gewesen sein, dann findest du die abgefetzten Zähne unter der Verkleidung. Und sollte das alles nicht zutreffen, musst du die Kontrollmarkierungen für das auflegen des Riemens herdrehen um zu Prüfen, ob die Nockenwellen, die Pumpe und die Kurbelwelle richtig zueinander laufen. Kleiner Aufruf an die hier im Forum vertretenen Audi/VW-Leute (ich denke doch, dass da jemand ist...): vielleicht kann ja jemand eine Beschreibung dieser Kontrollpunkte und wo sie schnell für jemanden, der nicht unbedingt Mechaniker ist, zu finden sind. Mir persönlich ist leider noch kein V6-TDI unter den Schraubenschlüssel gekommen, sonst würde ich da schon versuchen, auszuhelfen.

Die Beweislast für diese Sache liegt logischerweise bei dir. Aber sollte die Werkstatt sich diesbezüglich wirklich zickig anstellen (wobei sie eigentlich versichert sind), wenn der Schaden daher rührt, dann wäre die Idee mit Autobild als Druckmittel doch noch in Erwägung zu ziehen...

Gruß,

Dominique
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2002, 8:30    Titel: Beweislast Antworten mit Zitat

Hallo,

mit der Beweislast des Kunden wäre ich Vorsichtig, denn seit dem 1.1.2002 wird der Verbraucher davon entbunden und die Beweislast dem Verkäufer (Werkstatt) zugesprochen. Der Grund für diese Änderung war das der Kunde keine Fachkompetenz besitzt und so die nötigen Beweise nicht sichern kann. Das kann jedoch auch zum Nachteil sein, da auch Beweise vernichtet werden können. Notfalls würde ich mal mit einem unabhängigen Gutachter sprechen oder die Sache einem Rechtsanwalt übertragen (sollte man nur bei einer bestehenden Rechtsschutzversicherung tun).

Gruß Bertil
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 13:59    Titel: Neuigkeiten Antworten mit Zitat



Was Deinen Anruf angeht, den werden die werten Herren der Audi AG ganz locker abschmettern. Wenn überhaupt, dann muss eine solche Aktion von einem Händer kommen. Und da würde ich erwarten, dass der Händler erst einmal eine 100%ige Kostenübernahme einfordert. Drücken lassen kann man sich immer noch.....

Hier der aktuelle Stand:

- der Wagen steht inzwischen etwa 1 Woche unberüht in der Ecke der Werkstatt. Zylinderköpfe beide unten. Kolben und Ventile haben nen 'Schlag'.

- Nach Absenden eines FAX an die Kulanzinis bei Audi kam das etwas ins Rollen.... es gab einen Anruf von Audi bei der Werkstatt. Die Werkstatt hat hier drauf hingewiesen, dass das das dritte Fahrzeug ist, was sie in einer Woche mit DEM Schaden auf dem Hof stehen haben (immer wenigstens die Zylinderköpfe hin) und das wohl ne Krankheit sein muss.

- Ich habe mich an Autobild und AMS mit der Nachfrage ob eines Artikels zu bekannten Problemen bei der Motorgattung gewandt. Bisher kein Ergebnis, mir wurde aber eine BEarbeitung zugesichert (suche im Archiv).

- Erneuter Anruf von Audi am gleichen Tag... man werde noch Freitag eine Entscheidung treffen. Mein Händler meint 'schätze so etwa 50%'.

- Die Deutschen haben gewonnen, es ist Freitag nix mehr passiert...

... ich warte nun auf irgendeine Aussage. Hab heut früh nochmal angerufnen und ein wenig Druck gemacht.

Sonst nix neues.

Gruss
Felix
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 12:48    Titel: Re: Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Moin !

Audi hat sich nach 2 Wochen überlegen wohl bereit erklärt, 100% der Kosten für die Reperatur meines A4 (B5, 110kW, 2.5 TDI QTip) zu übernehmen. Ausgenommen seien wohl 'Flüssigkeiten', wie Öl, Wischwasserzusatz, Kühlwasserzusatz.

Im grossen und ganzen lief das ganze wohl so ab, dass sich Audi bei meiner Werkstatt gemeldet hat und nach Aussage des Werkstattleiters wohl meinte 'geben Sie mal die und die Fehlernummer ein. Sehen Sie ? Da gibts Kulanz.'. Das soll es wohl schon vorher gegeben haben, der Mechaniker kam wohl nicht auf den Weg dorthin. Hab ihn nach der Fehlernummer gefragt ... darf er mir aber nicht sagen (meint er).

Also Fazit: Audi zahlt die 9000€ Rechnung. Puh.

was offen bleibt:

- wieso zahlen sie das nicht auch bei dem Taxi, das zur selben Zeit in der Werkstatt stand und bei dem wohl nur die Zylinderköpfe hin waren ? Auch hier alle Inspektionen gemacht und vom Alter her (1.5 a, 160 tsd km) auch nicht weit entfernt.

- ich weiss noch immer nicht, WIESO die das zahlen.

- was war nun wirklich defekt.

- hab ich Garantie auf den Austauschmotor ?

Laut Audi Hotline: Ja, ich soll mich aber nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Laut Werkstatt: da ich keinen Euro dazubezahlt habe, NEIN.

Was stimmt ?

Gruss
Felix
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 14:34    Titel: Taxi Antworten mit Zitat

Hallo!

Wieso Audi nicht die Kosten bei dem von Dir angesprochenen Taxi übernimmt, finde ich auch sehr rätselhaft!

Ich habe mal gelesen, daß Audi und VW gerade bei Taxis sehr kulant seien. Dies schon allein deshalb, um einen guten Ruf zu bekommen.
Mercedes hat sein gutes Diesel-Image ja auch durch die hohen Laufleistungen der Taxis.
So soll VW (vielleicht auch Audi) wohl bei Taxis die ersten 2 Zahnriemenwechsel u.ä. übernehmen.

Deshalb hätte ich eher vermutet, daß Du im Regen stehst, während der Taxiunternehmer einen nagelneuen Motor bekommt.

Oder hast Du mit der Presse gedroht? icon_wink.gif

Markus.
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 14:39    Titel: Re: Taxi Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen, daß Audi und VW gerade bei Taxis sehr kulant seien. Dies schon allein deshalb, um einen guten Ruf zu bekommen.

Moin Markus,

ich habe gehört, dass es wohl zwei Modelle gibt, von Audi an ein Taxi zu kommen....

a) Listenpreis mit Verhandlungsspielraum beim Händler und dann die übliche Kulanzregelung

b) 25% Rabatt auf Listenpreis, dafür aber keinerlei Kulanzregelungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Ich weiss nicht, ob das in Planung ist oder wirklich so gelebt wird.... keine Peilung...

Vielleicht hat das Taxi auch nur einfach nicht alle Inspektionen richtig gemacht ...

Gruss Felix
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 12:53    Titel: Garantie Antworten mit Zitat

Hi,

möglicherweise hat sich Deine Frage nach Garantie auf den ATM ja bereits erledigt.

Aber ich habe kürzlich interessehalber mit einem Jusristen 'in spe' über dieses Problem gesprochen.
Der meinte - ähnlich wie Deine Werkstatt - daß es in diesem Fall wohl keine Garantie geben wird, da es sich ja um eine Kulanz durch Audi in Höhe von 100 % handelt.
Im Prinzip wurdest Du ja lediglich so gestellt, als sei der Schaden gar nicht eingetreten.
Und auf den alten Motor gab es nach über 3 Jahren ja auch keine Garantie mehr.

Angaben ohne Gewähr! icon_wink.gif

Markus.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus TDDI 180.000km/8 Jahre Rost in Kühlflüssigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3 Tage im aktuellem Polo 70 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bild von Einspritzdüsen mit 239.000km !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI AFB 400.000km erreicht (mvT) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.