VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 18:27    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

@MarkusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Markus
Stimmt soweit, die 100% sind das Thema. Deswegen gibt VW ja angeblich (ich kenne selber Ausnahmen) grundsätzlich keine 100%. Die geben dafür auch immer zumindest die gesetzliche Garantie auf die verbauten Teile. Bei 100% kann sich der Hersteller berechtigterweise rausreden, sonst gäbe es ja keinen Anreiz mehr, sich über die gesetzliche Garantie hinaus kulant zu zeigen. Du selber hast ja durch die Aktion rein theoretisch keinen Nachteil, da Du ja nix zuzahlst. Natürlich bleiben die bisherigen Garantieansprüche bestehen, die ja eh schon verjährt sind.

Noch zu der vorher angesprochenen Beweislastgeschichte:
Nach neuem Schuldrecht hat in den ersten 6 Monaten beim Verbrauchergeschäft (Händler an Kunde) der Verkäufer die volle Beweislast. Danach isses umgekehrt (also wie bisher), nur daß die Frist eben nicht nur 6 Monate ist sondern insgesamt 2 Jahre.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 10:06    Titel: Re: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.0 Antworten mit Zitat

Moin !

Mir hats die letzte Woche meinen Motor zerlegt....
(AFB Motor V6 TDI 110kW mit 125.000 km in 3 Jahren und 3 Tagen)



Sodele.. wollte mich mal wieder zu Wort melden..

Gleiches Fahrzeug... inzwischen hat meine Mühle knapp 297tkm drauf... noch immer der zweite Motor, der damals (siehe Ursprungsposting) bei knapp 128.000 km getauscht wurde.

Gestern tuts einen Schlag auf der Autobahn und ich wackel noch grad so auf die Standspur... freundlicher Autoservice schaut ganz betruebt und meint nur 'hoert sich nach Zahnriemen an'. Naja... Nacht- und Nebeldiagnosen sagen nicht viel, also mal abwarten, was die Werkstatt dazu heute sagt.

Folgende Situation (ich bin ja gerne vorbereitet):

Zahnriemen wurde vor 11 Monaten und einer Woche getauscht... von aut. Fachwerkstatt mit Eintrag ins ServiceHeft und Kilometerstand. Alle sonstigen Inspektionen und Ölwechselintervalle eingehalten.

Frage hirzu: wenn als Ursache für den Motorschaden der Zahnriemen genannt wird, wie stehts mit Garantie auf Ersatzteil und auf den Einbau ? Deckt sowas dann auch dadurch verursachte Folgeschäden ab ?

Weitere Frage: CarlifePlus Versicherung besteht. Bei der Laufleistung aber laut Audi nur bis maximal 2000 EUR Schadensbeteiligung. Allerdings würde das defekte Bauteil (Motor) ja nur eine Laufleistung von knapp 160.000 km haben. Auch hier gibts Abstriche... aber ich erhoffe mir natürlich auch hier eine gewisse Kulanz.

Naja.. abwarten... würde mich trotzdem mal interessierne, wie ihr die Sache so einschätzt.

Gruessle
Felix

P.S. achso.. ja... nur mal so für alle Interessenten... in den letzten 4 Jahren ist natürlich noch so einiges mehr kaputt gegangen... von der Elektronik im Cockpit funktioniert kaum noch was anständig.. Autotelefon tot, Navigation findet keine GPS Signale mehr, CD-Player im Symphony tot, der komplette Instrumenteneinsatz wurde auch schon getauscht. Dazu kommt, dass ich mir die Heckklappengasfedern austauschen hab lassen und nun sind solche neuen drin, die ('Im Interesse des Kunden') nicht mehr ganz aufgehen und man sie nochmal hochdruecken muss bis zur endgueltigen Position (angeblich für die Garagenbesitzer), naja, ich renn mir halt immer die Rübe an. Die Heckklappe fängt mächtig an zu rosten... die Innenverkleidungsteile fallen alle so langsam ab...

Aber was ich daran wundert.... je mehr kaputt geht an den Teilen, die nicht fürs Vorwaertskommen notwendig sind, desto besser scheint er zu fahren.. bin an sich ganz zufrieden ...

Unterm strich bin ich noch immer sehr unzufrieden mit einem Fahrzeug, welches grad mal 7 Jahre alt ist und mit seinen knapp 300.000 km eigentlich noch für 100.000 hätte gut sein können. icon_sad.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 10:31    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Eine rostende Heckklappe? Dein A6 ist vollverzinkt. Da rostet nur etwas wenn es einen Unfall oder anderen Schaden gab und der unsachgemäß repariert wurde.

Wielange gibt Audi eigentlich Garantie gegen Rost? ich habe mal was von 10 Jahren gelesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 10:31    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Ich kenn jetzt die Garantiebedingungen nicht, aber normalerweise ist die Laufleistung der Karosserie ausschlaggebend.
Du hättest aber auch noch gesetzliche Gewährleistung. Problem: Du bist in der Beweislast 1. für die Anfänglichkeit des Schadens am Zahnriemen und 2. die Ursächlichkeit für den Motorschaden.
Gerade bei 2. wird Audi wahrscheinlich nen Gutachten haben wollen, dass extra Geld kostet.
Alles viel Aufwand und am Ende steht im Gutachten mit etwas Pech, dass es ev. vielleicht doch nicht allein am Riemen bzw. dem Riementrieb gelegen haben könnte.

Nur so nebenbei...
Ich frag mich ja ehrlich, ob es sich bei der hohen Laufleistung nicht eher lohnt, auf die ganze Audi-Kulanz usw. zu verzichten und die Karre in ner kompetenten freien Werkstatt instandzusetzen. Die Zeit, die die Kiste wegen des Kulanz/Garantieärgers rumsteht kann man auch investieren, um nen preiswerten Motor aufzutun.
Ich hab schonmal bei meinem alten Lupo TDI bei 102000 km den Lader bei VW getauscht (nie wieder), weil der undicht war, vermutlich wegen regelmäßiger Ladedrucküberschwinger. Obwohl die Ladedruckregelung schon ab 10000 km sponn (pulsierendes Beschleunigen) und ich immer wieder vertröstet wurde bei 5 Betrieben (der Wagen wurde neu bei Audi bestellt, da ich da besseren Service bekam), war nix mit Kulanz zu machen. Seitdem kümmer ich mich lieber selber darum, dass an dem Auto alles rund läuft. Weniger Ärger und preiswerter... Ist natürlich dumm, wenn man zu wenig Zeit hat, um das zu machen. Dann zahlt man aber eben in der Regel auch leider unverhältnismäßig drauf.
Würd fast sagen, da rechnet sich schon Voll-Leasing. Haben wir mit unserm 530i gemacht. Kostet halt etwas über 1000 Euro im Monat. Dafür sind alle Reparaturen, Sprit, Wagenwäsche und bei Bedarf Ersatzwagen mit drin. Leider wird Voll-Leasing bei sehr hohen km-Leistungen richtig teuer.

Gruss

Olaf

P.S.
@bastionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bastion
Nicht gegen Rost sondern gegen Durchrosten. Das ist ein Unterschied!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2006, 11:02    Titel: Re: Zahnriemenritzel-Krankheit? Antworten mit Zitat

Der Beitrag ist ja schon ewig alt, aber trotzdem wieder (aufgrund Kulanz/Garantie) aktuell. Jetzt habe ich den Beitrag nochmal Durchgelesen und möchte auf folgendes Antworten:
ulf hat folgendes geschrieben:

5000 km seit Riemenwechsel . . . da fällt mir doch gleich wieder das gelockerte Kurbelwellenritzel ein.
Ich weiß allerdings nicht, ob das beim V6-Riemewechsel gelöst werden muß.
Wenn ja, wäre eine falsche Montage mit anschließendem (selbständigem) Lockern und folglich falschen Steuerzeiten bis zum Ventilsalat IMO eine heiße Spur.


Der Tipp ist schon richtig, nur das Kurbewellenritzel wird nicht gelöst und scheint beim V6 nicht das Problem zu sein. Der Zahnriemen kann aber, wenn einer der Rollen, oder diese hydraulische Spannvorrichtung nicht richtig angedreht wird, schon überspringen. Das siehe ich aber nicht als so kritisch. Auch das Überspringen der Zahnriemen glaube ich eher nicht.

Was aber sein kann, da lag Ulf also schon ganz richtig, ist dass die Nockenwellenräder sich gelöst haben. Diese werden beim Wechsel abmontiert. Wenn sich dort was dreht, können die Schlepp/Kipphebel schon brechen (bzw Hydros platzen), da die Ventile tatsächlich irgendwann auf die Koben schlagen. Wenn die Anlagefläche nicht richtig sauber ist, oder das Drehmoment nicht eingehalten wird, ist dieses Risiko schon groß.

Wenn die Kolben nichts abgekriegt haben, wurde ich es erstmal mit neue/instandgesetzte Köpfen probieren. Hier war mal jemand, die diese Köpfe komplett mit allem für "nur" EUR 2.200,00 bekommen hat. Wenn man rechnet, dass die NW, Hydros und Kipphebel schon regulair ca EUR 1400,00 kosten, ein gute Preis.

Jetzt tut es für den Verfasser eh nicht mehr zur Sache, aber vielleicht liest sich jemand in Zukunft mal durch...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 11:04    Titel: rostige Heckklappe Antworten mit Zitat

Eine rostende Heckklappe? Dein A6 ist vollverzinkt. Da rostet nur etwas wenn es einen Unfall oder anderen Schaden gab und der unsachgemäß repariert wurde.

Wielange gibt Audi eigentlich Garantie gegen Rost? ich habe mal was von 10 Jahren gelesen.

Es ist ein A4. Er ist vollverzinkt. Es ist nicht die Klappe, sondern der Kennzeicheneinsatz. Rost findet sich an dem Spalt zwischen Heckklappe und dem Einsatz. Vermutlich hat da zunehmende Vibration den Lack beschädigt und nun rostet es.

Die Garantie ist glaub nur gegen 'Durchrostung'.

Felix
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2006, 17:00    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Eine rostende Heckklappe? Dein A6 ist vollverzinkt. Da rostet nur etwas wenn es einen Unfall oder anderen Schaden gab und der unsachgemäß repariert wurde.

Ha, da hat die Werbemaschinerie der Autoindustrie ja vollen Erfolg gehabt. Normalerweise sollte man erwarten, dass es so ist, aber das ist ein Wunschtraum. Es sind serienmässig Stellen eingebaut, wo trotzdem fleissig gerostet wird.
Am Beispiel Passat z. B. Griffleiste an der Heckklappe (3B), Vordertüren inne, Heckklappe direkt unter der Scheibe und unter der Dachreling (hauptsächlich 3BG).

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 18:53    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Gundsätzlich rostet eine Vollverzinke Karosse nicht! Soweit ich weiß sind Audis im Tauchbad galvanisch verzinkt. Da ist dann auch keine Lücke mehr wo sich eine nichtverzinkte Stelle verstecken könnte.

Möglicherweise wurde die Karosserie einfach nicht gründlich genug gereinigt und ist an bestimmten Stellen nicht korrekt verzinkt worden.

Zitat:

[...]
Am Beispiel Passat z. B. Griffleiste an der Heckklappe (3B), Vordertüren inne, Heckklappe direkt unter der Scheibe und unter der Dachreling
[...]


Bei den genannten Stellen sind das Stellen die mal nicht so gründlich gereinigt werden da sie schlecht erreichbar sind oder es sind Stellen bei denen mit der Zeit Dreck drunter kriechen kann und dann beginnt zu scheuern.

Btw: Ist ein Passat überhaupt vollverzinkt oder nur teilverzinkt wie die Audis ab Bj´03?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-05-2006, 20:34    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Zitat:
Zahnriemen wurde vor 11 Monaten und einer Woche getauscht... von aut. Fachwerkstatt mit Eintrag ins ServiceHeft und Kilometerstand. Alle sonstigen Inspektionen und Ölwechselintervalle eingehalten.


Es würde mich mal interessieren, in welchem Zustand sich die Wasserpumpe befindet und ob man sie vorsorglich beim Riemenwechsel erneuert hat.

Meiner Meinung nach ist die Wapu (wenn über ZR angetrieben) ein schwaches Glied in der Kette, das man für die paar Euros mitwechseln sollte. Wenn man sich die Konstruktion der Pumpen mal genauer betrachtet, fragt man sich, warum es dafür keine Wechselvorschriften gibt.

Beispiele: AJM(ab Bj.00) ZR-wechsel bei 90.000 (VAG- Betrieb). Wasserpumpe bei
120.000 defekt
- Motorschaden

ATJ 2. ZR- Wechsel bei 180.000, Wasserpumpe Befund Lagerschaden -
erneuert

AVF 80.000km, Wasserpumpengehäuse gerissen, Riemen komischer
Weise nicht übergesprungen.

ALH 90.000km Wasserpumpe undicht, beginnender Lagerschaden.

Ich persönlich weigere mich grundsätzlich einen Zahnriemenwechsel ohne Austausch der Wapu durchzuführen, wenn diese zahnriemenseitig angetrieben wird.
Ausnahme = Rundläufer, wenn ohne Befund.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 9:05    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Ist ein Passat überhaupt vollverzinkt oder nur teilverzinkt ...?

3B, 3BG: ja; 3C: nach Prospekt "verzinkt", also teilverzinkt, sonst wäre man wohl beim alten Vokabular "vollverzinkt" geblieben.

Meine Aussage sollte auch nur aufzeigen, dass nicht nur unsachgemäße Reparaturen sondern auch Fehler in der Fahrzeugproduktion/Konzeption zu Rost trotz Vollverzinkung führen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 10:29    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

Mein Bruder hatte den 3B und der war nicht vollverzinkt! Da hatte er auf dem Dach auf einmal ein paar Rostblasen. Er hat dann alles abgeschrubbt und lackieren lassen. Es war definitiv kein Zink drunter.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 13:47    Titel: Re: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.0 Antworten mit Zitat

Moin !
Mir hats die letzte Woche meinen Motor zerlegt....
(AFB Motor V6 TDI 110kW mit 125.000 km in 3 Jahren und 3 Tagen)

Sodele.. wollte mich mal wieder zu Wort melden..
Gleiches Fahrzeug... inzwischen hat meine Mühle knapp 297tkm drauf... noch immer der zweite Motor, der damals (siehe Ursprungsposting) bei knapp 128.000 km getauscht wurde.


*Wink* da bin ich wieder...

Also Ursache scheint wohl eine defekte Kraftstoffförderpumpe im Tank zu sein und mangels Kraftstoff ist dann auch noch die Einspritzpumpe drauf gegangen. Sowas muss wohl bei nem V6TDI recht teuer sein, denn - obwohl die CarLife plus ihre schriftlich zugesagte Unterstützung von 2000 EUR pro Schadensfall bestätigt hat, bleiben für mich noch immer schlappe 1500 EUR (brutto) übrig. Ob ich denn nun eine neue oder eine überholte Pumpe (Einspritz- wie Kraftstoff-) bekommen würde, kann mir der Werkstattmensch aber nicht sagen, er vermutet aber es seien wohl überholte welche.

So... was tu ich nun ? Ich tendiere stark zum machen-lassen um die Kiste dann schnellstmöglich nach Schwacke bewerten zu lassen und bei irgendeinem Händler zun Zahlung zu geben. Vermutlich werde ich aber die Marke wechseln wollen.

Was meint ihr, ist denn für so ne Mühle noch auf dem Gebrauchtmarkt zu holen ? Beschreibung siehe dieser thread...

Gruss
Felix
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 14:17    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

naja, der V6 ist gebraucht nicht so beliebt.... Wenn es sonst nichts ist (jetzt, in diesem Moment), wurde ich weiterfahren. Du hast ja schon 297 tkm drauf (abgesehen vom Motor, aber auch egal).

Wenn ich es richtig verstehe, bist du mit ein Knal liegengeblieben, oder? Die kaputte Vorförderpumpe hat die kaputte VP verursacht. Könnte ich mich vorstellen, aber normalerweise füllt er nur eine "Zwischentank" und wenn der Zwischentank leer ist, greift ein Schutzmechanismus. Und vorallem, wie kam es dann zu den Knall? Wollen die da was anderes vertuschen, weil das ganz kostenlos sein müsste? Vorallem EUR 3.500,00 icon_evil.gif

EUR 3.500,00 für VP44 und Vorförderpumpe. Ein überholte (so gut wie ein neue) VP44 kostet höchstens EUR 1.700,00. Tauschen ist kein große Akt und dürfte so bei höchstens EUR 400,00 liegen (für mein Passat). Dann kostet die Vorförderpumpe inkl. Einbau EUR 1.400,00? icon_eek.gif

Bist du selber nicht in der Lage die ganze Sache selber zu machen. Bei 3,2,1 bekommt man eine neue Pumpe für ca EUR 900,00, vielleicht billiger. Dann hast du immerhin noch EUR 600,00 für die Vorförderpumpe übrig...(die übrigens in Zubehör ca 300,00 kostet!)

Ich denke, dass wenn du Glück hast, du für unter EUR 1.000,00 wegkommst. Überholte VP und neue Vorförderpumpe.

Wenn der Preis aber inkl. neue Zahnriemen ist, wurde ich es machen lassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 14:43    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat


Bist du selber nicht in der Lage die ganze Sache selber zu machen. Bei 3,2,1 bekommt man eine neue Pumpe für ca EUR 900,00, vielleicht billiger. Dann hast du immerhin noch EUR 600,00 für die Vorförderpumpe übrig...(die übrigens in Zubehör ca 300,00 kostet!)

Ich denke, dass wenn du Glück hast, du für unter EUR 1.000,00 wegkommst. Überholte VP und neue Vorförderpumpe.

Wenn der Preis aber inkl. neue Zahnriemen ist, wurde ich es machen lassen.

Nein. Preis ohne Zahnriemen. Allerdings fehlt mir die Zeit, das selbst zu machen. Und, selbst wenn ich es in knapp 4h hinbekommen würde (und dann muss ich schon wirklich tierisch Glueck haben) und bis ich das Zeugs besorgt habe, dann lohnt das nicht wirklich.
Wobei.. meine letzte Schraubererfahrung war an einem Ford Granada V6 mit ähnlicher Leistung, allerdings konnte man sich da noch bequem neben den Motor in den Motorraum stellen um an dem Ding rumzuschrauben und man hat schon viel mit einem Hammer und einem groben Schraubenzieher zurechtkloppen können, ich vermute, dass es hier nicht so ganz einfach ist icon_wink.gif

Mal abgesehen von der dann fehlenden Garantie (ob mir die hier was nützt ist ne andere Sache) und dem Mietwagen, den ich dann für vielleicht 2 Tage selbst bezahlen müsste.

Naja... abwarten.

Gruss
Felix
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 14:46    Titel: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Antworten mit Zitat

flaufer hat folgendes geschrieben:
man hat schon viel mit einem Hammer und einem groben Schraubenzieher zurechtkloppen können, ich vermute, dass es hier nicht so ganz einfach ist icon_wink.gif


Diese beide Werkzeuge wurde ich nicht einsetzen icon_lol.gif

Wie die Knall zustande kam und warum/wie eine Vorförderpumpe dein ESP gekillt hat, wurde ich gerne mal wissen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus TDDI 180.000km/8 Jahre Rost in Kühlflüssigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3 Tage im aktuellem Polo 70 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bild von Einspritzdüsen mit 239.000km !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI AFB 400.000km erreicht (mvT) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.