VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 22:19    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

das der A4 Probleme mit den Bremsen bei Nässe bekommt ist mir bekannt.
Aber heute bin ich nach längerer Autobahnfahrt bei Regen und Schneegematsche auf den Straßen in einer Kurve fast abgeflogen (geschwindigkeit war dem Wetter angepasst). Ich wollte Bremsen und es passierte für ca. 4 Sekunden überhaupt nichts! Nachdem ich vom Bremspedal gegangen bin um gleich wieder draufzusteigen war die Bremsleistung zum Glück wieder fast normal. Es gibt bereits nicht TÜV gerechte 'Bastellösungen' für das Problem. Meine Frage nun, können noch mehr A4 Fahrer meine Erfahrungen bestätigem und gibt oder gab es von VAG irgendwelche umbauten dafür?

EDIT: Würden eventuell gelochte Scheiben (sofern die Löcher nicht wieder mal zu gesetzt sind) das Problem etwas mindern?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 22:57    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

was mich an der sache wundert:

weder hatte meine alt-opa-kiste(tm) noch hat mein octavia bei nässe irgendwelche probleme.
völlig egal ob im sommer oder im winter auf der gesalzten piste...
und nässe gibts hier im moment mehr als genug ...

irgendwas muss doch audi da total verbockt haben....

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 23:01    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Tja, an unserem Passat 35i auch keine Probleme.

Gruß WarLord
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 23:40    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Irgendwie scheint auch nur der A4 B5 davon betroffen zu sein. Einen Freund von mir habe ich neulich noch wegen solcher Berichte aufgezogen. Die Bremsleistung bei meinem A4 war bei Nässe schon immer schlechter als bei trockenem Wetter -> weitgehend normal oder?
Nur heute war das echt heftig deshalb auch meine Frage.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-02-2004, 8:09    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hi,
soweit ich weiß gab/gibt es von Audi Abweisbleche zum nachrüsten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 21:23    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Ja genau es gab mal so einen Umrüstsatz ich glaube aus Plastik , den Du unterhalb der Motorkapsel in der nähe der Radläufe montiert hast.
Meiner Meinung nach ist das Zeug nicht tauglich,da es ca. 3cm runterhängt und Du dir das normalerweise sowieso nach kurzer Zeit wieder abfährst.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 21:34    Titel: Bremsen ATE Powerdisk Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bei mir wurden diese Plastikdinger auf Werkskosten eingebaut. Stört auf jeden Fall die Unterboden-aerodynamik, bringt nur bedingt was. Wenn ich nach 20 Km Autobahn in ne Ausfahrt reinbremse ist es immer ein Erlebniss. Durfte Testweise einen A4 mit den ATE Powerdisk fahren, hab Sie sofort bestellt und die sind auch schon da - hab nur bei der Kälte keine Lust zum Basteln
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 21:58    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

mich würden jetzt doch mal die konstruktiven unterschiede zwischen A4 und octavia interessieren....

irgendwas muss doch da anders sein, entweder an luftführung oder an der kombination scheibe / belag.

ich bin im letzten winter ~40km ohne bremsen über die patschnasse, zugesalzte A7 geflogen, bis tante erna mir in die quere kam. beim tritt aufs pedal hats mir schier die zähne aus dem kiefer gezogen.
auch diesen winter absolut keine probleme, regen & salz haben wir ja nun wirklich genug....

das einzige was ich in der vergangenheit negativ bemerkt habe waren non-original bremsenteile. markenhersteller hin oder her...

hat von euch einer kontakte zu entsprechenden stellen ?

CU Gremlin
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-02-2004, 22:40    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
mich würden jetzt doch mal die konstruktiven unterschiede zwischen A4 und octavia interessieren....
irgendwas muss doch da anders sein, entweder an luftführung oder an der kombination scheibe / belag.

Nicht nur der Oktavia ist anders. Bei meinem Audi100-C4 und allen seinen Vorgängern hatte ich nie ein solches Problem.
Wohl aber vor ein paar Tagen bei einem 96er Mondeo. Da allerdings einseitig mit der Folge eines ungewollten Spurwechsels. Nicht sehr toll.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heiko
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 21:30    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.

Hab nen A4 Avant Q, 2.5TDI /AKN. Vom Vorbesitzer nach ähnlich traumatischen Situationen mit ner Porsche/Brembo 322x32mm Bremse ausgestattet. Das Ding zu Bremsen ist traumhaft. Bremsscheiben halten ca 60tkm. Aber vorm Nachahmen würd ich folgendes bedenken: Mindestens 17' Winterreifen, Scheibe ist überarbeitet und samt Adapter nur beim Tuner erhältlich. steh grad kurz vorm Tüv, ein satz Scheiben/Beläge/Pads/Verschleissanzeiger liegt bei ca 800€ nur Teile, schrauben ist aber einfach. wenigstens. und die bessere Bremsleistung mach ich meist durch den zuversichtlichen Fahrstil wieder wett.
Fazit: ich würd das so nicht mehr machen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 21:46    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

ich hab gestern mal mit nem kollegen geschwäzt.

der hatte einen 2001er passat (1.8T) und nun seit nem halben jahr einen octavia (ASZ) als firmenwagen.

mit dem passat hätte er zweimal fast bruch gebaut, eben wegen dieses nässeproblems.

von der octavia bremse ist er total begeistert, egal wie lange man im regen oder gar in der salzlauge fährt, beim tritt ins pedal ziehts einem die brille aus dem gesicht.
am montag bin ich auf der zugesalzten bundesstrasse so ca. 30km ohne bremsen gefahren. an der abfahrt hab ich fast ins lenkrad gebissen, hat sich doch da glatt flugrost gebildet....

rote karte für audi und VW !

weiss denn keiner was über die unterschiede vom passat zum octavia ? die bremsanlage ist doch eigentlich die gleiche. liegts nur an der luftführung ? ?? ???

CU Gremlin
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 0:44    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe noch mal den Link zur Bastellösung ausgegraben.

http://www.a4-freunde.de/faq/nassbremsloesung.shtml


@Gremlin:

Sind die Scheiben beim Octavia eventuell ähnlich eingepackt wie auf dem Link zu sehen?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-03-2004, 12:48    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hi,
sehe ich das richtig, daß der A4 ab Werk nur das winzige Blech ("vorher") hat?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 13:09    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

So sieht das aus !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-03-2004, 20:57    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
So sieht das aus !

Na dann hat sich die Frage nach dem warum ja wohl erledigt...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 21:21    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

vielleich nützt das hier

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12647
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsleistung und Motorleistung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kurzzeitige starke Vibrationen beim Fahren bei Nässe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge oft extremer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.