Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
26-04-2004, 2:03 Titel: Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989
Moin,
welche Temperatur ist bei oben genanntem Motor die richtigste? Hat das Mischungsverhältnis von Wasser und Kühlmittel Einfluss auf die Temperatur?
Vielen Dank!
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
26-04-2004, 8:05 Titel: Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989
Ich glaube, du müsstest deine Fragen schon bisschen genau formulieren...
Das Mischungsverhältnis von Wasser/ Frostschutz spielt imho keine Rolle bei der Temperatur. Es ändert aber die Zeit bis dein Motor auf Betriebstemperatur kommt...
(bitte korrigieren)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
26-04-2004, 9:43 Titel: Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989
Ich habe meine ZKD und ZKopf gewechselt, die ich aufgrund von Temp-problemen verloren habe. Jetzt ist die Temperaturanzeige meines Wagens immer bei ca 90° und leicht drüber. Vorher lag die Betriebstemperatur immer bei 80° eher einen Tick drunter. Bei Auffüllen des Kühlwassers haben wir nicht 1:1 gemischt, sondern vielleicht einen Verhältnis von 1: 4 Wasser zu Kühlmittel. Die Temperaturanzeige reagiert sehr schnell auf Belastung, hochtouriges fahren und Anstiege sind sofort als Anstieg zu verzeichnen. Geht allerdings nie höher als ~ 95°. Bin ja nun gebranntes Kind und hab keine Lust, noch einen ZKopf zu investieren.
matthias
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
26-04-2004, 10:12 Titel: Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989
Moin
die Diesel-Thermostate regeln normalerweise auf 87 Grad Motor EINgang.
Der Fuehler fuer die Anzeige sitzt am Motor AUSgang, also sind 80 Grad nicht so ganz moeglich.
90 klingen schon zeimlich ok.
Wie misst du denn die Temp ?? Die Anzeige im Tacho ist nur ein grobes Schaetzeisen fuer (zu kalt) oder (zu heiss) - auf die Zahlen dadrauf wuerd ich nix geben.