VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2011, 21:35    Titel: Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt Antworten mit Zitat

Habe eine Passat Bj.97 1Z wo die Klima nicht funktioniert.
Habe im Leerlauf auf der Niederdruckseite 2 bar und auf der Hochdruckseite auch nur 2 bar.

Dachte es liegt vielleicht an zu wenig Kältemittel. Abgesaugt habe ich 450gr., befüllt mit 1150gr.

Jetzt habe ich einen statischen Druck von 5 bar. Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse fällt die Niederdruckseite auf 2 bar ab, also normal, nur die Hochdruckseite fällt auch auf 2 bar ab.

Habe nun die Temperaturen gemessen.
Auf der Saugseite nach dem Expansionsventil habe ich 26°C auch am Kompressor.
Auf der Hochdruckseite habe ich nach dem Kompressor 28°C, am Trockner ! 2°C ! und vor und nach dem Expansionsventil zwischen 6°C und 11°C also genau umgekehrt wie es eigentlich sein sollte.
Tippe auf das Expansionventil.
Kann es sein wenn das Expansionsventil zu weit offen ist das ich keinen Druck auf der HD Seite zusammenbekomme und der Trockner so kalt wird.

Was mir noch aufgefallen ist. Die Drücke nach dem abstellen des Motors steigen langsamer als normal, bis sie wieder auf dem statischen Druck sind.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 17:56    Titel: Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt Antworten mit Zitat

Der Fehler liegt hier am sättigen/Defekten Trockner !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2011, 21:30    Titel: Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt Antworten mit Zitat

Hast du dieses Problem schon mal gehabt oder vermutest du es nur.

Aber hört sich logisch an. Wenn der Trockner eine Engstelle ist, dann expandiert hier das Kältemittel.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 22:55    Titel: Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt Antworten mit Zitat

Dieses Problem hatte ich mal, genau wie Du beschreibst, ist die Engstelle der Trockner der nach der Engstelle Expandiert . Trockner ist ned Teuer ebenso das Expansionsventil .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2011, 23:08    Titel: Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt Antworten mit Zitat

Danke
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 23:15    Titel: Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt Antworten mit Zitat

Wenn der Trockner dicht is, is die Leitung die hingeht warm/heiß und die weggeht kalt.
Kannst ja mal prüfen.
Is zwischen beiden Leitungen kein nennenswerter Temperaturunterschied, liegts auch ned daran. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2011, 23:51    Titel: Klima Passat Bj.97 Temperatur umgekehrt Antworten mit Zitat

OK werde ich prüfen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umrechnung g/s in mg/H (mg/Hub) und umgekehrt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima funktioniert nicht - Passat BJ. 97 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ATF Temperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 V6 TDI Temperatur-Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.