Bei VAG-Dieseln wurde der Luftmassenstrom ja schon immer in mg/H (Milligramm pro Hub) angegeben und wenn man diesen Wert gewohnt ist, kann schon pi * Auge eine Wertung erfolgen.
Andere geben den Luftmassenstrom in g/s (Gramm pro Sekunde) an, um ... siehe oben.
Da es immer mehr verstärkt vorkommt, daß (andere) Fahrzeughersteller alles anders machen, um einem die Fehleranalyse u. -reparatur möglichst zu erschweren...
Im Bedarfsfalle hier die Formeln, um die jeweiligen Luftmassen-Anzeigewerte in die für einem gewohnte Größe zu wandeln:
a) mg/H umrechnen in g/s:
[g/s] = ([mg/H] * [Anzahl Zylinder]) / ([aktuelle Drehzahl] / 30000)
b) g/s umrechnen in mg/H:
[mg/H] = ([g/s] * 120000) / ([aktuelle Drehzahl] * [Anzahl Zylinder])
Für VAG'ler wird vor allem Variante b) öfters mal benötigt, damit man sich was darunter vorstellen kann.
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |