VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR ... a never ending story

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 17:10    Titel: AGR ... a never ending story Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

habe gerade bei meinem Fahrzeug die AGR-Funktion prüfen wollen. Ich habe dazu VAG-COM angeschmissen und ein bissel rumprobiert.

OK - scheint alles I.O. zu sein. Jetzt aber meine Frage. Was ist das für ein schwarzes kleines Teil, welches an der AGR-Steuereinheit mit befestigt ist. Es sieht aus wie ein kleiner Zylinder in den ein schwarzer Platikkolben hineinführt. Diesen Kolben kann man in dem kleinen Zylinder reinschieben und wieder zurück. Der Kolben ist mit einer Art 'Drosselklappe' in der AGR-Steuereinheit befestigt. Am kleinen Zylinder (ebenfalls aus Plastik) ist auch ein Unterdruckschlauch befestigt. Kann mir jemand erklären was das ist?

Welchen Unterdruck schlauch muss man nun abziehen, damit man die Fehlfunktion des AGR simulieren kann? Auf dem Bild im Fachartikel ist dieser kleine Zylinder auch oben dargestellt. Das schwarze kleine etwas.

cu smith2
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 17:24    Titel: Re: AGR ... a never ending story Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Welchen Unterdruck schlauch muss man nun abziehen, damit man die Fehlfunktion des AGR simulieren kann? Auf dem Bild im Fachartikel ist dieser kleine Zylinder auch oben dargestellt. Das schwarze kleine etwas.

cu smith2

Hi Smith2,

so viele dürfte es da ja nicht geben, eigentlich genau 1. er, welcher MKB?
Im zweifelsfall sucht verfolgst Du einfach den Unterdruckschlauch weiter, wenn am Ende ein kleines Magnetventil hängt hast Du den richtigen. Die Ventile sind meistens an der Spritzwand befestigt.
Nach oben
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 17:31    Titel: AGR ... a never ending story Antworten mit Zitat

MKB: ASZ

Die Membrandose habe ich gefunden. Aber schau mal in den Fachartikel rein. Da ist genauso eine AGR abgebildet. unten links ist das ein schwarzes Kunststoffteil. Das ist auch ein Schlauch dran. Wenn man den Kolben dann bei laufenden Motor reindrückt, dann geht er aus. Allerdings kann ich an dem Ding unmöglich den schlauch abziehen, ich müsste das Teil zerstören (Schutzeinrichtung)

cu smith2
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 17:47    Titel: AGR ... a never ending story Antworten mit Zitat

Klingt nach Abstellklappe .... unterbricht die Luftzufuhr vom LLK und macht den Motor aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 18:05    Titel: AGR ... a never ending story Antworten mit Zitat

Ist die Abstellklappe. Habe beim Motorstoppen mal drauf geschaut.

Danke.

cu smith2
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.