VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Endtopf umbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2002, 20:51    Titel: TDI Endtopf umbauen Antworten mit Zitat

Hallo,
da meine Endtopf fast durch ist möchte ich es bei der Gelengenheit etwas umbauen nur bin noch etwas Verunsichert.

Denn ich dachte das ich den Topf so ändere das eine ca.20% Abgasdurchsatzt mehr durch geht, also etwas größere Verrohrung einbauen.

Dachte mir bei einer Ladedruck Erhöhung von ca.30%, könnte die 20% 'Querschnittvergrößerung bezug auf die Leistung und verbrauch positiv auswirken.

Oder????



Mfg
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2002, 13:12    Titel: TDI Endtopf umbauen Antworten mit Zitat

Ich habe unter meinem G3 AFN einen 1 Z Auspuff hängen. Der ist 2 mm kleiner im Durchmesser als der original AFN

Ich konnte bisher keine Leistungseinbußen gegenüber einem OriginalAFN feststellen. Weder meßtechnisch noch subjektiv.

Also erwarte ich auch nicht bei einer Vergrößerung des Rohres eine positive reaktion.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2002, 21:37    Titel: TDI Endtopf umbauen Antworten mit Zitat

hmmm...

einer Vergrößerung des Querschnittes müßte eine Veringerung des Staudrucks folgen, was dazu führen müßte, das erstens der Turbo früher kommen müßte und der Motor mehr Abgas loswird. Auf der anderen Seite stellt ein Auspuff auch immer ein schwingendes Gebilde dar. Wenn sich der Querschnitt bei gleicher Länge vergrößert, dann gilt das auch für das Volumen und dadurch müßten sich Resonanzfrequenzen nach unten verschieben...

Gar nicht so einfach, vorherzusagen, was das bringen würde. Die Leistungskurve des Motors müßte es aber allemal beeinflußen. Fragt sich nur, ob zum Positiven oder Negativen.

Tja, Versuch macht klug...
Nach oben
HATL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2002, 22:29    Titel: bringt nichts Antworten mit Zitat

ich hab schon einige varianten ausprobiert z.b. ganzen auspuff entleert, ein rohr durch und einen remus duplex.
man merkt keine leistungssteigerung meiner meinung nach, nur der auspuff hat einen anderen klang, mal etwas dumpfer mal etwas lauter.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Äußeres Blech am Endtopf durchgerostet,Probleme beim Tüv? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Corrado auf TDI umbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ACV Motor umbauen auf AHY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk umbauen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.