VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gewinde in der Ölwanne kaputt! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2004, 12:31    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

@wbuchi82KFZ-Schrauber Profil anzeigen: wbuchi82:

Zur Anwendung des Reparatursatzes muss Du die Ölwanne aber trotzdem ausbauen, um die Späne entfernen zu können, oder?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2004, 12:40    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist doch zum k.... mit den Werkstätten...zu faul einen Drehmomentschlüssel in die Hand zu nehmen icon_evil.gif

Ich hab mal irgendwo etwas von einem Reparaturset für Ölwannenschrauben gelesen. Ich glaube das war im Katalog von www.stahlgruber.de bin mir aber nicht sicher....Viel Glück
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 14:20    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

also wer für ne ölablass-schraube nen drehmomentschlüssel braucht ist defintiv ein hoffnungsloser grobmotoriker icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2004, 15:00    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also wer für ne ölablass-schraube nen drehmomentschlüssel braucht ist defintiv ein hoffnungsloser grobmotoriker icon_wink.gif


Der Ölwannen-Schraubermeister von wbuchi82 hätte dies bestimmt auch so gesagt icon_wink.gif Naja Sicherheit geht bei mir als Hobbyschrauber vor, und die 30 sek. einen Drehmomentschlüssel in die Hand zu nehmen habe ich auch noch.

Ich wurde auch schonmal in einer Werkstatt ausgelacht, weil ich mich aufgeregt habe, dass bei der Achsvermessung die selbstsichernden Muttern an der Achse nicht ersetzt wurden (geschweige denn ein Drehmomentschlüssel eingesetzt)...."keine Werkstatt tut dies" sagte mir der Meister damals bis mir alle vier Schrauben an den Achsgelenken auf der Autobahn aufgegangen sind und mir beinahe das Genick gebrochen hätten icon_evil.gif Die haben vielleicht Augen gemacht als ich ein Tage später wieder vor der Tür stand

so viel zum Thema "Gefühl"
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2004, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 19:56    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

So jetzt hab ichs geschafft!
Gewindebuchse hab ich reingedreht und dann haben wir nochmal die Dichtfläche abgefräst. Das Abfräsen hätte aber eigentlich nicht sein müssen. Doch beim ersten Bohrversuch hats uns den Bohrer etwas "gefressen". Die Gewindebuchse is jetzt so ein hartes Material dass sogar der gröbste Werkstattmeister das Gewinde nicht mehr kaputt kriegt! icon_lol.gif
Aber "haehnlein" geb ich recht, ich bin auch ein verfechter des Drehmomentschlüssels! Es gibt nichts schlimmeres als falsch angezogene Schrauben. Danke nochmals für eure Antworten. Diese Reparatur hat jetzt ca. 30€ gekostet! Eine neue Ölwanne, nur wegen eines einzigen verd.... Gewindes zu kaufen blieb mir also erspart! icon_biggrin.gif

MFG

WBUCHI

[img][/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2004, 21:17    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

hast Du die Wanne für die Bohraktion ausgebaut?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 11:40    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat



so viel zum Thema 'Gefühl'

naja...ölwannenschraube und fahrwerk sind schon zwei völlig unterschiedliche dinge oder ?

da gibts bei uns auch keine kompromisse....
aber 25 jahre ohne drehmomentschlüssel an der ölwanne und ohne reklamation spricht doch für sich oder ? icon_wink.gif

übrigens...die einpritzleitungen sind mit vorgeschriebenem drehmoment nicht dichtzubekommen icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 11:46    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat


aber 25 jahre ohne drehmomentschlüssel an der ölwanne

Ein Profi benutzt auch nie einen Drehmomentschlüssel an der Ölwanne. Das hat er im Gefühl.
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 13:15    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein

Ja, die Ölwanne musste natürlich abmontiert werden. Ohne der richtigen Einspannung und dem senkrechten ansetzen funktionierts überhaupt nicht. Außerdem sollten schon alle Späne raus aus der Ölwanne. Hatte schon ein paar kleine Späne aus dem groben Ansaugfilter rausgefummelt. Diese sind schon durch das Abdrehen des Gewindes ins Öl gelangt. Das Abmontieren is aber (zumindest beim A3 8L) kein Problem gewesen.

MFG
[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:19    Titel: Gewinde in der Ölwanne kaputt! Antworten mit Zitat

Hm, Drehmomentschlüssel wäre für mich vielleicht auch mal nicht schlecht, aber an der Ölwanne habe ich die Dinger noch jedes Mal mit Gefühl angezogen (nach fest kommt ab icon_twisted.gif).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstatt hat Gewinde der Ölwanne überdreht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe! Gewinde am Ablass der Ölwanne rundgedreht!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gewinde für Öldruckgeber ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölschraube: welches Gewinde ist das? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.