Na, heute schön geschraubt?
Dass das mit dem weit reintreten ein Standardproblem ist, würde ich mal für ein Gerücht halten. Das deutet eher daraufhin, dass irgendeine Manschette undicht ist, wahrscheinlich die vom Hauptbremszylinder. Wenn die am Bremssattel bzw. am Radbremszylinder undicht wären, müsstest du nämlich ständig Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Die Hauptbremszylindermanschette gibt gerne den Geist auf, wenn sie lange mit festgegammelten Bremssätteln zu kämpfen hat. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, zuerst die Bremssättel gängig machen, dann Bremssättel überholen (Dichtringe und Staubmanschetten neu, nix für Anfänger
) und neuen Hauptbremszylinder (neue Manschetten ginge auch, aber die gibt´s, glaube ich, nicht einzeln).
Die andere Möglichkeit für weit reintreten wäre natürlich Luft, aber dann würdest du von Anfang an ins leere treten und nicht erst nach und nach.
Die merkwürdigen Geräusche kommen wahrscheinlich von den Innereien der Trommelbremse, die mittlerweile vergammelt sind und zwischen Belag und Trommel zermahlen werden, z.B. die Federn, welche die Beläge in der Mitte halten sollen. Keine Angst, die Karre bremst trotzdem noch. Bei manchen VW Händlern gibts alle Teile, die in die Bremstrommel reingehören als Satz.
Die Sache mit den innenbelüfteten Scheiben würde ich mir überlegen, da diese 10 mm stärker als die massiven sind (zumindest bei meinen Autos war das so). Dann kannst du nur noch abgefahrene Bremsbeläge einsetzen
. Allerdings, wenn du jeden Tag den Großglockner runterfährst, würde sich die Ausgabe vielleicht lohnen.
Viel Erfolg