VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 9:29    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo

habe seid einiger Zeit das Problem das mein A6 C4 Bj. 96 (2,5L 140 PS AEL 165tkm) wenn er kalt ist schlecht anspringt. Ich muß einige Zeit 'orgeln'. Manchmal springt er auch erst beim 2. Startversuch an. Sobald er einmal an war oder noch etwas warm ist, springt er sofort an.
Kennt jemand das Problem und weiß evt. woran es liegen könnte ?

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon 1000mal gestellt und beantwortet. Ich habe beim Suche nichts passendes gefunden.


Gruß
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 9:40    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo,
da würde ich mal so in die Richtung verstellter Spritzbeginn suchen.
Steht das schlechte Anspringen eventuell in Verbindung mit einem kurz vorher durchgeführten Zahnriemenwechsel? Wenn ja, dann wurde dabei eventuell der Spritzbeginn nicht korrekt eingestellt.
Ansonsten bleibt auch noch die Vorglühanlage, die allerdings bei der momentanen Wetterlage eher nicht in Betracht kommt oder Luftblasen in den Kraftstoffleitungen

Gruß
Andy
Nach oben
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 9:54    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo,
da würde ich mal so in die Richtung verstellter Spritzbeginn suchen.
Steht das schlechte Anspringen eventuell in Verbindung mit einem kurz vorher durchgeführten Zahnriemenwechsel? Wenn ja, dann wurde dabei eventuell der Spritzbeginn nicht korrekt eingestellt.
Ansonsten bleibt auch noch die Vorglühanlage, die allerdings bei der momentanen Wetterlage eher nicht in Betracht kommt oder Luftblasen in den Kraftstoffleitungen

Gruß
Andy

Hallo

der letzte Zahnriemenwechsel ist schon 1 1/2 Jahre her.
Luftblasen ?? hmmm werde mal den Kraftstofffilter tauschen.

Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus ? Könne die für das Problem in betracht kommen oder eher nicht. Außer der Kaltstartprobleme läuft der Wagen super.

Gruß
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 10:02    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Denken.... icon_idea.gif

1) Bei Luft im System spinnt der Motor sonst auch, nicht nur in der Kaltstartphase.

2) Lass den Dieselfilter drin, hat nichts mit der Kaltstartphase zu tun.

3) Der Einspritzbeginn wird stimmen, sonst würde der Motor anderweitig auffällig sein, nicht nur in der Kaltstartphase.

4) Tausch' den Kühlmitteltemperaturgeber und gut ist, der hängt nämlich wesentlich mit der Kaltstartphase zusammen.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-05-2004, 12:36    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:

3) Der Einspritzbeginn wird stimmen, sonst würde der Motor anderweitig auffällig sein, nicht nur in der Kaltstartphase.

Dem ist nicht so. Ich verweise nur auf Hähnleins bekannten Mega-Thread.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 16:29    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat



1) Bei Luft im System spinnt der Motor sonst auch, nicht nur in der Kaltstartphase.



Hi,

wann wird denn ein Motor in der Kaltstartphase betrieben? Doch wohl dann wenn er durch längeres Stehen ausgekühlt ist. Und eben dann falllen auch kleinste Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem durch eingetretene Luft ins Gewicht. Wir hatten doch hier schon genug Fälle mit diversen Undichtigkeiten zwischen ESP und Tank, die zu Problemen beim Starten führten.

Abgesehn davon ist der Kühlmitteltemperaturgeber natürlich auch ein heißer Kandidat...

Gruß

Andy
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-05-2004, 19:07    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Schreib doch mal deine KM leistung.

Es können einspritzdüsen nachlaufen.
können Die Druckventile am Pumpenkopf defect sein
kann der Spritzbeginn Verstellt sein
Kühlmittelgeber
Anlasser? Batterie ? icon_eek.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 12:05    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Schreib doch mal deine KM leistung.

Es können einspritzdüsen nachlaufen.
können Die Druckventile am Pumpenkopf defect sein
kann der Spritzbeginn Verstellt sein
Kühlmittelgeber
Anlasser? Batterie ? icon_eek.gif

km 165tkm

Batterie 3 Monate alt


Jetzt wo es wärmer ist, Außentemp. ca. 17° springt er besser an. Scheint also nur der Bereich von ca. 7° bis 15° Probleme zu bereiten. Werde mal versuchen die nächsten Tage bei meiner Audibude die Karre auszulesen.

Gruß
Nach oben
christo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2004
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 35305 Grünberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 17:43    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Honk hat folgendes geschrieben:


Jetzt wo es wärmer ist, Außentemp. ca. 17° springt er besser an. Scheint also nur der Bereich von ca. 7° bis 15° Probleme zu bereiten. Werde mal versuchen die nächsten Tage bei meiner Audibude die Karre auszulesen.

Gruß


Servus!

Das wiederum klingt mehr nach Vorglühanlage!

Gruß, Christo
Skoda Octavia III Combi (5E5), EZ: 6/2016, 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB), 6-Gang-Schaltgetriebe (GKB: PGT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2004, 18:14    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

christo hat folgendes geschrieben:
Honk hat folgendes geschrieben:


Jetzt wo es wärmer ist, Außentemp. ca. 17° springt er besser an. Scheint also nur der Bereich von ca. 7° bis 15° Probleme zu bereiten. Werde mal versuchen die nächsten Tage bei meiner Audibude die Karre auszulesen.

Gruß


Servus!

Das wiederum klingt mehr nach Vorglühanlage!

Gruß, Christo


Hi,

bei TDIs ist Vorglühanlage oberhalb ~ 5°C nicht notwendig zum Starten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 23:12    Titel: Kaltstartprobleme A6 TDI 5-Zylinder Antworten mit Zitat

Hi,

ích würde den Spritzbeginn testen.
Er ist definitiv ein Kandidat (eigene Erfahrung).
Bei mir lag es allerdings am Zahnriemenwechsel.
Wenn es bei Dir schon länger her ist, solltest Du - sofern es am Spritzbeginn liegt - mal auf die Suche nach der eigenmächtigen Verstellung gehen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Kaltstartprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.