VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2004, 21:50    Titel: Bremsproblem Antworten mit Zitat

Hi,

habe schon längere Zeit ein Bremsproblem mit meinem Golf.
Das äußert sich in verschiedenen Symptomen. Zum einem quietschen die Dinger, ok das sind die Trommeln die mache ich am Wochenende.
Was mir Sorgen macht ist die schlechte Dosierbarkeit der Bremse. Tritt man zb aus 100km/h mit Kraft auf die Bremse, so verzögert das Auto vorerst. Will man allerdings den Pedaldruck erhöhen, so geht das nicht mehr. Auch hab ich das Gefühl das sich das Pedal mit abnehmender Geschwindigkeit immer weiter eindrücken lässt.
Weiterhin hört man manchmal ein Rubbeln oder Schleifen beim Abbremsen vor einer Ampel zB.. Das Geräusch ist richtig laut und schwer zu beschreiben. Es rubbelt halt und brummt. Ist aber auch nur manchmal. Ausserdem hat man ganz schön zu tun das Auto in der Spur zu halten wenn man bei 100km/h richtig auf die Bremse geht.
So richtig weis ich nicht mehr wo ich suchen soll, Scheiben sehen vorn gut aus, keine Riefen, max 1mm eingelaufen und Beläge sind auch noch mehr als ausreichend dick.

Speziell dieses Rubbel- und Brummgeräusch macht mir Sorgen.
Sollte man auf Verdacht die Scheiben + Klötzer vorn erneuern?
Schläuche sind vorne neu, Flüssigkeit auch, ca 4 Monate. Auf dem Bremsprüfstand bringt das Auto vorn wie hinten die nötigen Werte. Das Auto hat kein ABS, vorn 256er massive Scheiben und hinten Trommeln.

Danke schonmal.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag17-05-2004, 23:01    Titel: Bremsproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

wie hoch ist denn die LAufleistung? Stossdämpfer vorne-trocken? Radlager, Traggelenke, Lenkung etc. spielfrei? Klötze mal raus und auf Bruch des Reibbelages sichtprüfen, bzw. auf Unterrostung/Ablösung vom Trägermetall.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 8:25    Titel: Re: Bremsproblem Antworten mit Zitat

Auch hab ich das Gefühl das sich das Pedal mit abnehmender Geschwindigkeit immer weiter eindrücken lässt

Mach dir mal da drüber nicht ganz so viele Sorgen. Mein Passat macht das auch, der IIIer Varaint meiner Eltern (Benziner) und mein ex Golf III (TD) hatten das auch. Lt. einer Wald- & Wiesenwerkstatt hätten das alles VWs dieser Generation !? icon_confused.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2004, 8:45    Titel: Bremsproblem Antworten mit Zitat

Laufleistung ist irgendwas um die 183tkm.
Stoßdämpfer sind laut Test ok. Radlager wohl auch. Lediglich hinten die haben etwas Spiel. Traggelenke und Lenkung weis ich grad nicht, da könnt evtl. was sein.
Bremsen haben Schätzungsweise vorn 25tkm runter.
Dann werd ich mal die Dinger am WE rausrupfen und schaun wie sie aussehen. Der Vorbesitzer hat eh bloß billiges Jurid Zeugs verbaut.

Wenn das mit dem "weit eintreten" eine Krankheit ist, muss sich das ja auch abstellen lassen. In meinem alten 16V Golf2 hatte ich auch 256er vorn, alleridngs belüftet. Ist aber die sonst die gleiche Bremse wie jetzt. Damals hatten Ferodo DS2000 richtig viel gebracht, ich sollte die dann wohl auch mal probieren.

Spricht eigentlich was dagegen die massiven Scheiben gegen innenbelüftete zu tauschen mit entsprechend passenden Belägen? Ab 05'96 gabs den Golf3 eh nur noch mit innenblüfteten, davor eben mit massiven Scheiben laut ATE Onlinekatalog.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 22:54    Titel: Bremsproblem Antworten mit Zitat

Na, heute schön geschraubt?

Dass das mit dem weit reintreten ein Standardproblem ist, würde ich mal für ein Gerücht halten. Das deutet eher daraufhin, dass irgendeine Manschette undicht ist, wahrscheinlich die vom Hauptbremszylinder. Wenn die am Bremssattel bzw. am Radbremszylinder undicht wären, müsstest du nämlich ständig Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Die Hauptbremszylindermanschette gibt gerne den Geist auf, wenn sie lange mit festgegammelten Bremssätteln zu kämpfen hat. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, zuerst die Bremssättel gängig machen, dann Bremssättel überholen (Dichtringe und Staubmanschetten neu, nix für Anfänger icon_exclaim.gif ) und neuen Hauptbremszylinder (neue Manschetten ginge auch, aber die gibt´s, glaube ich, nicht einzeln).

Die andere Möglichkeit für weit reintreten wäre natürlich Luft, aber dann würdest du von Anfang an ins leere treten und nicht erst nach und nach.

Die merkwürdigen Geräusche kommen wahrscheinlich von den Innereien der Trommelbremse, die mittlerweile vergammelt sind und zwischen Belag und Trommel zermahlen werden, z.B. die Federn, welche die Beläge in der Mitte halten sollen. Keine Angst, die Karre bremst trotzdem noch. Bei manchen VW Händlern gibts alle Teile, die in die Bremstrommel reingehören als Satz.

Die Sache mit den innenbelüfteten Scheiben würde ich mir überlegen, da diese 10 mm stärker als die massiven sind (zumindest bei meinen Autos war das so). Dann kannst du nur noch abgefahrene Bremsbeläge einsetzen icon_wink.gif . Allerdings, wenn du jeden Tag den Großglockner runterfährst, würde sich die Ausgabe vielleicht lohnen.

Viel Erfolg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsproblem - Hauptbremszylinder Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.