VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MagicSven
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 23:27    Titel: Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber.

Ich hab seit 2 Wochen wieder ein enormes Problem mit meinem G4.
Sobald der Motor betriebstemp hat, und ich das Auto abstell (egal ob 2min oder 20min) und danach starten will (trotz vorglühen) braucht er fast 10 sekunden bis er an ist.
Die Drosselklappeneinheit ist i.O. und wurde geputzt.
Habt ihr noch ne Ahnung was der Fehler sein kann?
Im Fehlerspeicher wurde nichts hinterlegt.
Wenn das Auto kalt ist (unter 70°C) springt er sofort an (nach vorglühen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2004, 8:20    Titel: Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Antworten mit Zitat

Hi,

Zwischenfrage: Wie gluehst du bei den derzeitigen Temperaturen vor? Das geht eigentlich gar nicht... erst so unter 5...9 Grad. Sollte er dennoch vorgluehen, hat vermutlich der Temperaturgeber eine Macke.

Das kurze Aufleuchten nach dem Anschalten ist *kein* Vorgluehen (falls du das meintest), das ist nur der Selbsttest. Zum Vorgluehen leuchtet es laenger, und zudem hoert man das Vorgluehrelais klicken (zumindest beim Erloeschen der Anzeige).

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich hab dich mal ins richtige Forum geschoben
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MagicSven
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 8:28    Titel: Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Antworten mit Zitat

Ach so.
Ich mach halt immer die Zündung an, bist alle Lampen aus sind und dann starte ich.
Ist das nicht nötig ??
Kann ich bei warmen Temperaturen starten wie mit einem Benziner ?
Hab erst seit 2 Wochen den Diesel *G*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2004, 8:37    Titel: Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst starten, wenn die Vorgluehanzeige aus ist. Das tut sie bei jetzigen Temperaturen im Normalfall aber nach hoechstens einer Sekunde (da ist naemlich der Selbsttest vorbei), da leuchten ABS und Airbag teilweise laenger (das tun sie aber auch bei Benzinern). Warten musst du also nicht.

Unter so 5 Grad wird vorgeglueht, das siehst du dann aber auch, dann bleibt sie deutlich laenger an mit steigender Tendenz bei sinkenden Temperaturen.

Ich hab vorletzten Winter auch mal versehentlich (weil ichs eilig hatte) bei -8 Grad gleich gestartet, ohne vorzugluehen. Hat zwar ziemlich gerappelt und geschuettelt, ist aber sofort angesprungen. Gut ists aber nicht, also besser nicht nachmachen.

Zu deinem Problem gib mal noch mehr Daten:

Welcher Motor? (PS, am besten Kennbuchstabe, steht auf dem Service-Aufkleber)
Was meinst du mit "Drosselklappeneinheit"? Das ist ein Diesel, der hat (in den meisten Faellen) keine Drosselklappe, sondern nur eine Abstellklappe (und auch die nicht zwingend).
Laufleistung?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2004, 10:20    Titel: Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Antworten mit Zitat

Hi,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094&highlight=startprobleme+warm


Zitat:
Zu geringe Anlasserdrehzahl trotz voller Batterie:
-> Springt der Motor beim Anschleppen / Anrollen sofort an, zunächst alle gammeligen Kontakte zwischen Batterie und Anlasser reinigen.
-> Werden Crimpverbindungen, Kabelknicke usw. beim Orgeln schnell warm oder heiß, diese Kabel austauschen.
-> Sind alle Kabel ok, so kann evtl. ein Anlassertausch Besserung bringen.



Oft gehen beim G4 die Anlasser kaputt. Im Wamen Zustand ist es dann nicht mehr möglich die erforderliche Anlassdrehzahl zu erreichen und der Motor springt so schlecht an.
Ein Keiner Test dazu: Kühlwasser Temperaturgeber abklemmen (demit wird dem warmen Motor ein Kaltstart vorgetäuscht). Wenn dann der Motor sofot und ohne Vorglühen anspringt ist der Fehler sicher im Bereich einer zu geringen Anlasserdrehzahl zu suchen (Korrosion der Kontakte, Schwegängiger Anlasser ....)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 15:22    Titel: Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Antworten mit Zitat

H
Oft gehen beim G4 die Anlasser kaputt.

Oft ist es aber einfach nur eine kapazitäts-lose Batterie....

btw Sven....die Suchfunktion ist Dein Freund! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein Vorglühen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Motor springt schlecht an im warmem Zustand - was tun? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI springt sehr schlecht an LOG MWB 5 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.