VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hurra, jetzt läuft er !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 18:12    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

folgend ein kleiner Erfahrungsbericht, betreffend der vielfältigen Einflüße auf die Motorleistung:

Letztes Jahr erwarb ich einen Passat Kombi EZ 01/99 MKB AFN Automatik mit 120TKM - bei der Probefahrt lief er ganz ordentlich. Leider hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit. Einige Monate später hatte ich die Möglichkeit genau den gleichen Wagen (AFN/Automatik/EZ 11/98/126TKM) zu fahren und musste feststellen, daß dieser viel besser zog und ruhiger lief. Als erste Maßnahme war ich dann mal in einer Werkstatt (zum ersten mal seit Jahren!) - Fehlerspeicher wurde ausgelesen - ohne Befund! Kommentar zweier Werkstätten (Bosch und VAG) - das ist normal : Serienstreuung!
Nun war aber mein Ehrgeiz geweckt - ich habe mir also Literatur besorgt, ein Diagnosetool mit Adapter gekauft, im Internet nach Tips und Werkzeug geforscht und einige Werkzeuge selber gebaut!

Danach habe ich folgendes durchgeführt :

1. LMM war knapp unter den Meßwerten - erneuert - aus dem
Teilehandel - Wagen zog schon besser.

2. Einspritzdüsen erneuert - auch über Teilehandel bezogen -
Wagen zog besser und lief viel ruhiger - außerdem raucht
er überhaupt nicht mehr.

3. Ansaugrohr ausgebaut und intensiv gereinigt - war
ziemlich versaut - auch mit leichtem Erfolg.

4. Dann kam ein Hammer - bei 95TKm war bei einem VAG-
Autohaus der Zahnriemen erneuert worden (laut Scheck-
Heft) - Interessehalber habe ich die Einstellung der
Nockenwelle überprüft und fiel aus allen Wolken - die
war um ca.8-10° verstellt. Ich habe die Welle korrekt
eingestellt und den Einspritzbeginn dynamisch geprüft.
Danach lief der Wagen schon ganz gut.

Aber ich war noch nicht zufrieden !

Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Fliegerei und kenne die Produkte der Firma Garrett und die Qualität nun schon lange - unglaublich viele Steuerventile für Luft fallen an Luftfahrtzeugen aus weil die Membranen der Druckdosen weich werden ! Nach dem ich entdeckte das ein Garrett Lader verwendet wird, richtete ich meine Aufmerksamkeit auf dieses Bauteil. Obwohl der VTG-Mechanismus leichtgängig war reagierte die Druckdose verzögert. Nach einem Vergleich mit dem anderen Wagen entschloß ich mich zum Wechsel - ab zu VAG - langes Gesicht : Teil gibt es nicht / nur Lader im Austausch.
Dank Rainer K. hatte ich die Info über die Teilnummer und Lieferant (Schlütter/Köln) - Vielen Dank Rainer !

Am letzten Freitag kam das Ding (156 € incl. Versand)

Am Samstag gleich gewechselt. Der Erfolg war umwerfend - der Wagen rennt jetzt klasse - außerdem kann man jetzt beim Anfahren den Lader hören, d.h. er läuft viel früher hoch und bringt Druck. Das Geräusch konnte ich auch bei dem Vergleichswagen hören, bei meinem damals aber nicht!

An diese Story kann mann gut sehen wie eine Summierung von kleinen Fehlern die ganze Motor-Performance versaut !

PS: Der Fehlerspeicher war immer leer - die Fehler waren entweder rein mechanisch oder so innerhalb der Toleranzgrenzen des OBD-Systems, daß es keine Eninträge gab.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2002, 19:06    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

Prima ! icon_razz.gif

Aber das Lob für die VTG Dosen Teilenummer gebührt eigentlich Ulf icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 19:50    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

hi,
bidde bidde die genaue bezugsquelle und die teilenummer nochmal posten, ich weiß schon "schnorrer suchs dir raus!" aber das ist bestimmt das erste und das letzte mal!!!!
daaaaanke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2002, 20:01    Titel: Na gut, einmal noch Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Die AFN-Seriendose 433483-1 läßt sich z.B. ohne Probleme gegen die größere Dose (ca. 7,5 cm) Nr. 434855-3 austauschen. Dabei sollte auch das größere Hitzeschild Nr. R7026940001 montiert werden
.

(aus der Fehlerdatenbank)

Bezugsquelle: siehe www.turbolader.com
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 20:44    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

na dann an Dich - Vielen Dank !

Jürgen
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 11:37    Titel: Freut mich... Antworten mit Zitat

Und ein Dankeschön auch an den der durch viel Zaster und der Hilfe der Leute hier (vorallem Ulf) rausgefunden hat das es an der zu kleinen Druckdose liegt und es ne größere gibt!!!! Nein, Spaß, denkt jetzt nicht daß ich der Meinung bin das ich jetzt hier der Problemlöser bin, aber mich freut es es daß dieses Problem wohl behoben ist und Leute die hierher kommen nicht wie ich die 1800Euro ausgeben müssen (wenn ich nur dran denk icon_evil.gif ) sondern die Möglichkeit haben es mit wenig Kohle zu richten!!!!

@Ulf: ich wollt dir ja noch die nr. meines Motorsteuergeräts durchgeben, bin grad ziemlich im Stress, aber sobald ich zeit hab werd ich danach schauen!!

Ach ja, ich würd gern bei mir ne Ladedruckanzeige einbauen, so eher zum Spaß. Weis jemand wo man günstig welche bekommt? Ist ja eigentlich n ganz normales Manometer (heißt das jetzt wirklich so?)
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 12:40    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

nur zur Klarstellung - mein Wagen hatte bereits die große Druckdose drin. In meinem Fall war die Membran weich, was zu verzögerten Ansprechen führt. Ich kannte dieses Problem von Membrandosen-betätigten Ventilen in Flugzeugen.
Aber der eigentliche Grund meines Berichtes war darauf aufmerksam zu machen, daß eine schleichende Verschlechterung der Motorleistung auch ein ganzes Bündel von Ursachen haben kann.Manchmal kommt mann nicht drum herum, erstmal die mechanische Basis des Motors abzuklopfen. In meinem Fall war über OBD nur die schwachen Werte des LMM festzustellen.
Zum Thema Einspritzdüsen: nach einigen Erfahrungen auch mit den Fahrzeugen von Bekannten, würde ich die Düsen als echten Schwachpunkt betrachten. Ein Wechsel nach 130 - 140TKM hat in einigen Fällen durchschlagende Wirkung gezeigt ! Bosch verdient auch sehr gut am Austauschprogramm. Schon allein deshalb werde ich mir keinen PD kaufen - da sind die Dinger noch teurer !
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 14:18    Titel: Na hoffentlich nicht! Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

jetzt hast mir aber nen Schrecken eingejagt, mit den Einspritzdüsen. Hab jetzt 127tkm, und will mal hoffen das die, und der ganze Rest der Karre, noch ne Weile heben. Bis jetzt muß ich aber sagen gibt es keinerlei Ansätze von irgendwelchen Störungen, der Wagen läuft wie ne 1, TopSpeed und Durchzug wie vom ersten Tag an usw. Spiel grad mit dem Gedanken das Ding in nem halben Jahr zu verkaufen, bis dahin solte er möglichst keine größeren Kosten verursachen, was ich aber auch nicht glaub!

ciao
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 19:04    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

Hallo MarkusAFN !

Keine Sorge, mein 1Z hat bei jetzt 204.000 immer noch die ersten.
Keine Probleme.

Gruß D.
Nach oben
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 19:14    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen!

Hallo Markus,
Zum Thema Einspritzdüsen: nach einigen Erfahrungen auch mit den Fahrzeugen von Bekannten, würde ich die Düsen als echten Schwachpunkt betrachten. Ein Wechsel nach 130 - 140TKM hat in einigen Fällen durchschlagende Wirkung gezeigt ! Bosch verdient auch sehr gut am Austauschprogramm. Schon allein deshalb werde ich mir keinen PD kaufen - da sind die Dinger noch teurer !

Hat einer Deiner Bekannten die Düsen mal näher angeguckt, bevor sie an Bosch zurückgingen? Mich würde interessieren, ob man am Abspritzdruck bzw. am Spritzbild den Verschleiß deutlich sieht. Oder wurden die Düsen einfach so auf Verdacht getauscht? (bissle teuer dafür...)

Habe gerade bei eBay einen Satz gebrauchte (angeblich 87.000km gelaufen) aus einem Fahrzeugtotalschaden gekauft und wüßte nun gern, ob die denn auch besser als meine alten (266.000km) sind.

Sieht man evtl. was unter dem Mikroskop? Habe schon von Abrasivverschleiß gelesen, weiß aber nicht, ob es die Düsennadel oder die Löcher betrifft.
Werde die 'neuen' dann mal einbauen (lassen) und berichten. Kann ja dann die alten behalten und evtl. zerlegen (?)

Gruß
Udo (A4 AFN '96 266.000km)
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 21:52    Titel: Hurra, jetzt läuft er ! Antworten mit Zitat

Hallo Markus, hallo Udo,

also an den TDI Einspritzdüsen gibt es ausser dem Abspritzdruck nicht viel zu checken, gerade weil sie zweistufig sind. Wenn ich mir aber den Aufbau und die Funktionsweise der Düsen ansehe, ganz ich mir ganz gut vorstellen wie sie im Dauerbetrieb leiden. Für mich sind die Einspritzdüsen ein eindeutiges Verschleißteil unabhängig davon wie lange sie halten können. Der Verschleiß und die damit einhergehende Verschlechterung der Motorcharakteristik sind schleichend. Im Rahmen eines vollkommen normalen Gewöhnungsprozesses fällt die Veränderung erst nach dem Wechsel auf.
Ich selbst habe in den letzten 5 Monaten an 4 Fahrzeugen - Passat AFN, Golf AHF und T4 AHU die Düsen gewechselt - alle zwischen 127 und 142TKM und zwischen 2 und 3 Jahren - in allen Fällen war die Wirkung beindruckend (Anzug/Motorlauf/Rußverhalten) - danach habe ich mir das testen lassen gespart - es macht auch keinen Sinn die Dinger selbst zu zerlegen. In zwei Fällen war Verdacht auf defekten Nadelhubgeber, der sich auch bestätigt hat. Da alle 4 Fahrzeuge für ihr junges Alter sehr hohe Laufleistungen haben, was auf häufiges Fahren mit hohen Geschwindigkeiten schließen lässt, sehe ich da einen Zusammenhang (Hohe Dauergeschwindigkeit = steigender Verschleiß!). Auch mehrere Werkstattleute (mit Vorsicht zu geniessen) erzählten mir von vielen Düsenwechsel!
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen, daß nach meinen Erfahrungen zuerst der mechanische Teil des Motors unde der Einspritzanlage in Betracht gezogen werden sollte.
Derartig komplexe elektronische System in einem Fahrzeug setzten eigentlich immer voraus, das die mechanischen Parameter stimmen. Ich kenne dieses Verhalten von Diagnosesystemen aus der Luftfahrt (z.B.Airbus): Da kann es vorkommen, daß die elektronische Fehlermeldung in die falsche Richtung führt, da z.B. irgendeine mechanische Einstellung nicht stimmt.

Sorry Markus,
ich wollte dir keinen Schrecken einjagen. Wenn dein Wagen gut läuft ist doch alles in Ordnung zumal du ihn ja verkaufen willst. Ich war halt bei meinem Wagen nicht zufrieden und der Erfolg bestätigt meine Maßnahmen!


Gruss

Jürgen (notorischer Werkstattmißtrauer!!) icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AVF Ruckelte / Motor läuft jetzt tadellos Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 7_Service jetzt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DZM Diesel&MFA...jetzt mit Bildern!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.